Deine Spekulationen zu den verschiedenen Weltreligionen lasse ich mal unkommentiert. Ob sich Südamerika und Europa diplomatischer verhalten würden, als USA, Russland oder China, kann man auch nicht sagen.
Die "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" Theorie halte ich für unwarscheinlich, jede Nation würde versuchen sich an die Spitze zu setzten und da kommt die Ellbogenmentalität der Menschen durch.
Für so unwahrscheinlich halte ich es nicht. Die Schweiz, Lichtenstein oder Malta würden sich sicher nicht darum reißen, ein weltweites Verteidigungsbündnis gegen außerirdische Invasoren anzuführen. Ich denke schon, dass ein außerirdischer Feind, der die gesamte Welt bedroht, über kurz oder lang die gesamte Erdbevölkerung (mehr oder weniger) geschlossen gegen sich haben wird. Ein kluger Invasor würde versuchen, Bündnisse mit irdischen Staaten zu schließen und so die Staaten der Erde gegeneinander auszuspielen. Ob das klappt, hängt von der Macht der Angreifer, der Angst der Staaten und der Naivität ihrer Führer ab. Eine Gleichung mit drei Unbekannten, die sich pauschal nicht lösen lässt.