wo liegen momenta die rechte an der "alten" deutschen uebersetzug der RM 2nd ed?
liegt das alles nun bei sonnenfeste und wenn ja, kann man ueber sonnenfeste noch das alte BDM, BDH etc beziehen? oder kann man dies mitlerweile per dl frei laden?
nun einmal meine meinung als "alter" rolemaster-fan (2nd ed+ compendium 1-7):
die sonnenfeste-rolemaster herausgabe folgt wohl meist der 4. engl. edition... dies ist wohl geschmackssache... dem einem gefaellts dem anderen nicht:)
nun habe ich mir dieses regelwerk nun mehrfach (erstmals 2007 auf der spielemesse in essen) angeschaut...
ich fuer meinen teil muss sagen, dass ich NICHT begeisert war ueber die qualitaet der dargebrachten regelwerke (geschweige denn der "bedienung")...
auf meine frage, welcher amerikanischen version es denn am ehesten entspraeche kam eine antwort: "musst du mal schauen"; mir wurde das grundregelwek in die hand gedrueckt...
nachdem ich sehr kurz dort rein geschaut habe (skillkosten x/x/x)... ansonsten meiner spontanen meinung nach eine SEHR nette illustration, regelwerk an sich schlechter als die 4.edition (obwohl es ja auf diese hinauslief)...
naja, ich habe das grundregelwerk ziemlich schnell zurueck gelegt, dachte aber, evtl könnte ich ja das eine oder adere neue abenteuer mitnehmen und "konvertieren" auf meine beduerfnisse...
zur auswahl standen 2 abenteuer... ich habe in beide GAANZ flüchtig herein geschaut und eines erstanden...
zu hause:
ich war als rolemaster-fan ENTSETZT!!!
ein abenteuer, welches mit rolemaster an sich keine aehnlichkeit mehr hatte... zwar auch da sehr nette illustrationen, allerdings ansonsten von abhandlung und darbietung des abenteuers aus gesehen noch sehr viel schlechter als uralte, vorgekaute DSA-abenteuer...
auch beim fluechtigen durchlesen des grundregelwerkes auf der messe sind mir etliche unstimmigkeiten innerhalb der berufe und vor allem eine, in einigen faellen, mangelhafte uebersetzung aufgefallen....
zudem eine (sorry, wenn ich es so dirkt sage) absolute inkopetenz seitens der am MESSE-stand anweseden...
mein tip:
macht von mir aus dieses "neue" regelwerk weiter, bietet aber auch die 2. bzw 3. edition des originalen rolemaster zusammengefasst MIT besserer uebersetzung UND eurer TOLLEN illustration an... ich waere SOFORT ein begeisterter kunde!:)