rolemaster 2nd edition

• wo liegen momenta die rechte an der "alten" deutschen uebersetzug der RM 2nd ed?

liegt das alles nun bei sonnenfeste und wenn ja, kann man ueber sonnenfeste noch das alte BDM, BDH etc beziehen? oder kann man dies mitlerweile per dl frei laden?

nun einmal meine meinung als "alter" rolemaster-fan (2nd ed+ compendium 1-7):

die sonnenfeste-rolemaster herausgabe folgt wohl meist der 4. engl. edition... dies ist wohl geschmackssache... dem einem gefaellts dem anderen nicht:)

nun habe ich mir dieses regelwerk nun mehrfach (erstmals 2007 auf der spielemesse in essen) angeschaut...

ich fuer meinen teil muss sagen, dass ich NICHT begeisert war ueber die qualitaet der dargebrachten regelwerke (geschweige denn der "bedienung")...

auf meine frage, welcher amerikanischen version es denn am ehesten entspraeche kam eine antwort: "musst du mal schauen"; mir wurde das grundregelwek in die hand gedrueckt...

nachdem ich sehr kurz dort rein geschaut habe (skillkosten x/x/x)... ansonsten meiner spontanen meinung nach eine SEHR nette illustration, regelwerk an sich schlechter als die 4.edition (obwohl es ja auf diese hinauslief)...

naja, ich habe das grundregelwerk ziemlich schnell zurueck gelegt, dachte aber, evtl könnte ich ja das eine oder adere neue abenteuer mitnehmen und "konvertieren" auf meine beduerfnisse...

zur auswahl standen 2 abenteuer... ich habe in beide GAANZ flüchtig herein geschaut und eines erstanden...

zu hause:

ich war als rolemaster-fan ENTSETZT!!!

ein abenteuer, welches mit rolemaster an sich keine aehnlichkeit mehr hatte... zwar auch da sehr nette illustrationen, allerdings ansonsten von abhandlung und darbietung des abenteuers aus gesehen noch sehr viel schlechter als uralte, vorgekaute DSA-abenteuer...

auch beim fluechtigen durchlesen des grundregelwerkes auf der messe sind mir etliche unstimmigkeiten innerhalb der berufe und vor allem eine, in einigen faellen, mangelhafte uebersetzung aufgefallen....

zudem eine (sorry, wenn ich es so dirkt sage) absolute inkopetenz seitens der am MESSE-stand anweseden...

mein tip:

macht von mir aus dieses "neue" regelwerk weiter, bietet aber auch die 2. bzw 3. edition des originalen rolemaster zusammengefasst MIT besserer uebersetzung UND eurer TOLLEN illustration an... ich waere SOFORT ein begeisterter kunde!:)

• inkopetenz

... das fand ich am besten ...

– Christian, Traveller Produktmanager

Momentan leite ich:
    Traveller - Stolperfalle
    Castles & Crusades - Wilderlands, tief in der Citystate of the Invincible Overlord
    Trail of Cthulhu - Arkham
    Rolemaster auf der Palladium Welt - Rise of the Runelords Kampagne

Ganz fürchterlich auf Eis wegen Terminproblemen
    Trail of Cthulhu - Orient Express 1924 - kurz vor Schluss

Momentan spiele ich mit in:
    Space 1889
    AD&D 2nd - Homegrown

• Ich habe den Eindruck, Du hast Deine Meinung zur neuen Übersetzung von Rolemaster ziemlich exklusiv... ;)
    Hier im Forum laufen eine Menge "alte" RM-Spieler herum (inklusive mir), die Rolemaster seit 15+ Jahren spielen und somit die 2e-Version durchaus kennen, sowohl in englisch als auch in der damaligen deutsche Übersetzung (die mir übrigens gar nicht gefallen hat, aber das nur am Rande). Und keiner hat auch nur ansatzweise so eine schlechte Meinung wie Du.

Zu den Regeln: Natürlich ist es Geschmackssache, ob man eher die alten 2e-Regeln spielen möchte oder die FRP-Regeln, die nun übersetzt worden sind. Aber die FRP-Regeln haben nun mal eine Menge Dinge aufgegriffen, die in der 2e-Version heftig kritisiert worden sind (auch von mir) und stellen einfach eine Weiterentwicklung eines Regelsystems dar. Wer natürlich nie eine Weiterentwicklung mitmachen möchte, der hat ein Problem... Aber fährst Du aus Prinzip nur Käfer???
    Dazu finde ich es sehr mutig, wenn Du Dir eine Meinung anhand eines flüchtigen Blicks in eine doch ziemlich komplexe Angelegenheit wie einem Rollenspielregelwerk erlaubst, auch wenn Du ältere Editionen kennst. Dazu hat sich dann doch zu viel geändert.

Was die Übersetzung betrifft, in jeder Übersetzung gibt es Fehler, auch im GRW und den Nachfolgebänden. Aber zum ersten halten die sich in Grenzen, sind zweitens hier im Forum und auch per Errata schon größtenteils korrigiert und sind drittens zum Teil tatsächlich Fehler von ICE, die in der Übersetzung weiter getragen worden sind. Wenn Dir der Stil der Übersetzung nicht gefällt, ist das wiederum Geschmacksache, ich finde ihn gelungen und fand den Sprachstil von Laurin zum davonlaufen.

Zum Abenteuer: Führ doch mal ein Gegenbeispiel auf, welche Abenteuer Dir gut gefallen haben. Klar gibt es ein paar prima Mittelerde-Abenteuer, aber auch ein paar ganz schön schlechte. Und den größeren Teil der Shadowworld-Abenteuer klassifiziere ich unter "RM goes D&D". Zusätzlich habe ich persönlich noch nie ein Abenteuer in den Händen gehalten, dass ich uneingeschränkt gut fand, ich habe bisher alles so abgeändert, dass es mir gepasst hat Und wenn ich mir die bislang veröffentlichten Abenteuer unter diesem Aspekt anschaue, dann sind sie zufriedenstellend - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Zum Schluss: Wenn es Dir nur darum geht, ein paar alte Laurin-Bücher zu erstehen, kann ich Dir ebay empfehlen. Ansonsten schau Dich doch lieber erst einmal gründlich hier im Forum um und sieh Dir an, was einige Leute hier auf die Beine stellen und was für eine Sorte Community hier entstanden ist und überlege Dir dann, ob Du hier konstruktiv teilhaben möchtest. Das geht auch, wenn man "nur" 2e spielt. Das tun andere hier auch. Aber mit reinen Meckerpostings vergibst DU Dir eine Menge Möglichkeiten und tust niemandem hier einen Gefallen.

Trotzdem herzlich Willkommen hier im Forum... :D

Ignorance is not a crime, it's just a shame.

Warren Sapp, former DT, Tampa Bay Buccaneers

• Also zum GRW muss ich sagen das die Kritik schon reichlich unbegründet ist, es gibt bei RMFP einige Änderungen zum alten RM 2.0 aber grundsätzlich wird hier das Rad nicht neu erfunden - die größte Änderung sind in meinen Augen die Fertigkeitsgruppen - zwar etwas komplizierter aber einfach auch logischer und angenehmer zu spielen.

Der große Wurf der mit dem GRW gelingt ist sicherlich die Möglichkeit Rolemaster hier auch als vereinfachtes System mit deutlich weniger Tabellen zu spielen ohne auf andere Erweiterungen angewiesen zu sein - mit Magieunkundigen bis Stufe 50, mit Magiekundigen reicht das Zauberbuch als Erweiterung weil Spruchlisten nur bis Stufe 10 im GRW vorhanden sind.

Was die Abenteuer angeht, Rolemaster war und ist ja eher ein Baukasten von daher finde ich die Aussage das ein Abenteuer mit Rolemaster nichts zu tun hat eher unpassend.
    Ob einem die Abenteuer gefallen oder nicht ist eher geschmackssache, ich für meinen Teil kaufe sowas vor allem als inspirationsquelle für eigene Abenteuer und dafür sind die Abenteuer allemal brauchbar, außerdem Unterstütze ich damit finanziell die Arbeit der Übersetzer damit sie endlich mein Spielleiterhandbuch ausspucken und das ist mir das Geld allemal wert. :D

Rolemaster 2.0 gibt es so ja nichtmehr, allerdings macht ICE ja Rolemaster Classic was scheinbar quasi RM 2.0 entspricht... aber ich denke bevor RMFP und HARP noch nicht auf Deutsch verfügbar sind macht das kaum Sinn da Zeit zu investieren da RM 2.0 ja bereits ins Deutsche übersetzt existiert (wenn auch out of Print). Da wäre höchstens eine Alternative das die Sonnenfeste sich die Rechte an der alten Übersetzung sichert und die nochmal auflegt - sofern da wirklich eine relevante nachfrage bestehen würde.

Aber das Buch zu kritisieren ohne es zu besitzen / vollständig gelesen zu haben finde ich schon etwas schwach zumal deine Kritik sich so auch kaum an konkreten Punkten festmachen lässt.
    Die Behauptung das die deutsche Übersetzung schlechter als das Original wäre mit dem Hinweis das du das Deutsche nur kurz überflogen hast ist für mich dann in keiner weise belegbar oder objektiv.
    Über eine oberflächliche Betrachtung eine inhaltliche Diskusion anzustoßen entbehrt irgendwo jedlicher Grundlage.

Trotzdem, herzlich Willkommen im Forum.

• Phalonhad

na klar, gibt es im GRW Unstimmigkeiten, etwas was schlecht beschrieben ist usw. Aber ich auch endeckt. Habe aber auch endeckt, das mann hier im Forum stets gut geholfen wird, wenn mann mal etwas nicht versteht!!!Und eine Sache miss zu machen, obwohl mann nicht mal die Hälfte kennt, das zeugt von whrer INKOMPETENZ.

Gruss Zülle

• Wenn Du den Heertross suchst der noch immer die Flagge von RM2/C hoch hält, dann schare Dich in die kleine Gruppe ein die sich in meinem Rücken befindet. Hier ist RM2! Nirgends sonst. Aber dennoch kann ich nur empfehlen das neue RM von 13Mann eiiner genauiglichsten Prüfigung zu unterziehigen. Denn ist es nicht wahrlich erquikelich! ;)

Ich war selbst sehr versucht und bin nach wie vor aufs äußerste begeistert von der Qualität der abgelieferten Arbeit. Viele andere Deutsche Verlage könnten sich da eine gehörige Scheibe abschneiden was die Handwerkliche Güte angeht! Und so halte ich "meinem RM2" nur deshalb die Treue weil ich es kenne, alles davon habe und es keinen Grund gibt von meinem Käfer runter zu steigen... ;)

Willkommen im Forum!

Steine werfen ist nur für Männer erlaubt - die tragen Bärte. Oder ist hier etwa Weibervolk anwesend? Spalter! Er hat Jehova gesagt!...

• Hallo!

Die Rechte an der alten deutschen Übersetzung (RM 2, im Original aus den 80er Jahren) liegen bei Queen Games. PDFs davon könnte man höchstens bei Queen Games erfragen.

Gruß
    Amnarantur

• Auch ich hab noch ne Runde die das gute alte RM2 spielt. Die Gruppe wird sicher auch nicht so schnell umsteigen, aber an die 13Mann-Version werd ich mit einer anderen Runde definitiv heranwagen.

• Ich kann auch verstehen, dass man nicht gleich das System wechselt, bloss weil es da ist. Wenn ich eine laufende Runde mit RM2 hätte, würde ich die auch so weiter laufen lassen und evtl. gute Ideen im neuen System mit einfliessen lassen.

• Das ist ja auch das gute an RM - die einzelnen Editionen sind zumindest hinreichend kompatibel um das ein oder andere doch mit einbinden zu können, was einem gefällt, ohne gleich komplett umsteigen zu müssen. Vergleichbar mit DSA3 zu DSA4. Die Unterschiede sind da und deutlich - aber nicht Welten trennend.

Ich kann daher RM4/RMFRP, also das der 13Mann, absolut empfehlen!!!

• RMFP (4) ist ja im Prinzip mit RMSS (3) identisch aber halt rein auf den Fantasy-gebrauch gemüntzt.

RMFP finde ich grundsätzlich besser als RM 2.0 - das einzige was mich stört ist das es mit allen erweiterungen ect. einfach viel zu viele Fertigkeiten gibt die man kaum braucht und weder als Spielleiter noch als Splieler richtig überblicken kann - ich würde hier primär die Fertigkeiten aus dem GRW benutzen und davon einige wegstreichen oder zusammenlegen - z.B Sinneswahrnehmung, Dösen, Verwalten, Erfidungsgeist, Geburtshilfe, x-verschiedene schätzen-Fertigkeiten.

Bei Karten Zeichnen und Kartographie könnte man auch eine über lassen genauso Orientierung und Navigation, Fälschen und Imitat herstellen...

Ich finde an den Punkten wird bei RMFP doch stellenweise etwas übertrieben (allerdings ist es als GM ja das geringste einfach ein paar Fertigkeiten zu streichen oder nie anzuwenden, aber ich fände es schon recht dreist ein dösen manöver zu verlangen wenn jemand schlafen will :D).

• Diese Fertigkeitenflut gab es über die Companons durchaus auch bei RM2. Ich denke, dass ist ein genau so integraler Bestandteil von Rolemaster wie die unzähligen Tabellen... :D
    Und Du hast völlig Recht. Zum einen kann man das als SL einschränken, wenn man das will und auf der anderen Seite muss ja auch kein Charakter alle Fertigkeiten lernen. Auf der anderen Seite ist es zumindest bei den meisten Fertigkeiten nett, dass man es kann, wenn man will. Bei "Dösen" muss ich Dir allerdings Recht geben... :rolleyes:

• Ich habe bei RMFRP mehr Hemmungen Fertigkeiten einfach zu streichen als bei RM2, weil da ja noch die Kategorien eine Rolle spielen... in RM2 streicht man die Fertigkeiten, ändert je nach Klasse vielleicht noch die Kosten etwas und gut (ich glaube es waren damals nach BDK/Comp.2 insgesamt 4 Fertigkeiten die sich mit dem Thema "Fallen" (also entdecken, bauen, entschärfen, stellen oder so) beschäftigt haben, die haben wir meist auf zwei oder auch nur eine Fertigkeit reduziert und dann meist für die Kosten den Schnitt oder die günstigsten Kosten der Vier genommen), das find ich in RMFRP nicht mehr so einfach, weil man sonst plötzlich in einer Kategorie nur noch eine Fertigkeit hat oder so Späße.

Gefühlt ist der Aufwand auf jedenfalls höher finde ich. :)

• Und den größeren Teil der Shadowworld-Abenteuer klassifiziere ich unter "RM goes D&D"

Ruby, jetzt fängst du auch schon mit haltlosen Verallgemeinerungen an! Irgendwann lade ich dich ein in meine ShadowWorld Kampagne!
    (zum ersten post: ich find´s nicht schlimm wenn jemand Kritik übt. Da kann man immer nur lernen und daran reifen)

• Bitte beachte, dass ich zwischen der Shadow World als Kampagnenwelt und den veröffentlichten Abenteuern unterscheide. Zur Welt habe ich mich gerade Dir gegenüber ausführlich und differenziert geäußert (wie ich finde), aber die Abenteuer, die ich in den Händen gehalten habe, fand ich Bockmist. So ist da halt.

• Phalonhad

Ich bin auch selber seit 1991 in den RM2-Gefilden unterwegs und hab mich auch zu Anfang sehr schwer mit dem RMFRP getan. Irgenwie war für mich der Schritt von RM2 hinzu zu RMFRP ein sehr großer. Ich hatte in mein Excel-Charakter-Blatt etliche Jahre arbeit gesteckt, kannte mich somit mit allen möglichen Sachen sehr gut aus. Mit dem neuen Excel-Blatt komme ich nur beschwerlich zu rande, weil ich durch die Struktur nicht ganz durchblicke. Zudem spiele ich in meiner eigenen Welt und habe Probleme meine Rassen zu integrieren. Aber das nur am Rande.

Ich finde nach einigen Einlesen und der Hilfe hier aus dem Forum, kommt man als Umsteiger gut zurecht. Vielleicht schlechter als Neueinsteiger, da es halt eben doch lange nicht das selbe ist. Und wie das nun mal so eben ist bei Rolemaster, es ist ein durchweg modulares System und so gleicht ein Rolemaster nicht dem eines anderen Spielleiters.

Ich gebe Dir einen guten Tipp, den ich auch erst beherzigen musste: Arbeite mit dem Regelwerk. Vergiss einfach RM2, wenn du RMFRP liest. Sonst stolperst du, wie ich zu Anfang einfach über zu viele Dinge.

• Ja bei eigenen Rassen ist es etwas Problematisch / Aufwendig mit den Jugendfertigkeiten und Hobbies ect. - wobei man hier mit dem neuen sheet fürs Charakterhandbuch natürlich den Vorteil hat das man quasi für jedes Volk jede Jugendfertigkeit übernehmen kann. (Interesant wenn man jemanden Spielt der nicht bei seinem eigenen Volk aufgewachsen ist) man könnte also einfach die am besten passenden Jugendfertigkeiten einfach benutzen oder noch etwas editieren und dann benutzen.

• Das einzige Abenteuer, was ich noch zu Hause stehen habe, ist "Demons of the Burning Night". Grauenhaft!!! :S Sind die von Dir genannten Abenteuer besser???

"Demons" ist wahrscheinlich auch das grauenhafteste gewesen. Hat aber für mich auch nichts mit Shadow World zu tun. Ich denke so ziemlich alle anderen sind besser! Für das (zumindest für mich) richtige Shadow World Flair würde ich Tanara, Vor Mur oder Iron Wind empfehlen