rolemaster 2nd edition

• Mist, schade das ich dich nicht vorher kennengelernt habe. Hätte gern alle übernommen!

Demons ist auf gut deutsch wirklich einfach Sch.... Ursprünglich gab es ja die Loremaster-Reihe (wozu die drei genannten und ein Modul namens "Shade of the Sinking Plane" dazugehörten. Letzteres ist auch umstritten bezüglich Qualität). Diese Loremaster-Reihe hat den Grundstein für Shadowworld gelegt (und prägt zumindest mein Shadow World Verständnis bis heute). Und diese 3 Kampagnen sind außergewöhnlich gut. Aber nicht trivial als GM, da muß man Arbeit reinstecken.
    Dieses ganze Super-High Power gedöns (wenn man das so schreibt) kam dann erst später, war vielleicht einfach Zeitgemäß? (Aber in der Qualität schlechter)

• Wie hiess denn das Buch mit der netten Stadtbeschreibung (Stadt auf mehreren Inseln ...) - hab ich vor knapp 10 Jahren mal eine Kampagne drin als Spieler mitgespielt - war SEHR cool.

– Christian, Traveller Produktmanager

Momentan leite ich:
    Traveller - Stolperfalle
    Castles & Crusades - Wilderlands, tief in der Citystate of the Invincible Overlord
    Trail of Cthulhu - Arkham
    Rolemaster auf der Palladium Welt - Rise of the Runelords Kampagne

Ganz fürchterlich auf Eis wegen Terminproblemen
    Trail of Cthulhu - Orient Express 1924 - kurz vor Schluss

Momentan spiele ich mit in:
    Space 1889
    AD&D 2nd - Homegrown

• Norek, in dieser Stadt leite ich immer noch. Norek empfehl ich allen Einsteigern, ist schön gemacht, gibt aber auch noch nicht das "klassische" ShadowWorld-Feeling. Läßt sich aber mit a bisserl Arbeit zu einem absolut genialen Setting umarbeiten!!

• Dem kann ich mich nur anschließen - allerdings muß ich auch sagen das mir Demons trotz allem sehr gut gefallen hat. Das Modul erfordert sicher sehr viel Arbeit um daraus eine richtige Kampagne zu machen (was ich damals getan habe), ist dann aber sowas wunderbares wie zB D&D Tomb of Horrors...ich hab's geliebt. Meine Spieler haben damals eine riesige Expedition nach Aranmor organisiert und angeführt. Von den ehemals zwei Schiffsbesatzungen mit NSCs und den 8 SC sind dann, wenn ich mich recht entsinne, nur noch knapp 7 oder 8 NSCs übrig gewesen, und 5 SCs...
    Es hat aber dennoch, wie erwähnt, sehr viel Spaß gemacht!

• Tomb of Horrors gehört für mich zum schlechtesten, was es im Rollenspielbereich gegeben hat...

Na dann zumindest mal ein Grund für mich es mal durchzublättern. Damit ich auch die üble Seite der Skala kennenlerne.
    Ich unterstell mal das es halt viel mit irgendwelchen übermächtigen Untoten und viel Hack&Slay zu tun hat. Und ich denke sowas kann auch richtig Spaß machen. Aber als Kaufmodul finde ich "Demons of the Burnung Night" (also ohne viel Arbeit reingesteckt zu haben) halt einfach nur platt, das hat ja noch nicht mal Splatter-Stil.
    Storm : auf welche Art hast du denn das Modul gepimpt? In ein Horrorsetting hinein?

• Mal ein kurzer Ausflug weg vom eigentlichen Thema: ToH ist meiner Meinung nach vor allem deswegen so schlecht, weil dem Abenteuer jede innere Logik fehlt. Das ist einfach eine Aneinanderreihung von Räumen mit vielen Monstern, einigen Rätseln und schwachsinnigen Fallen. Das war's.

Ignorance is not a crime, it's just a shame.

Warren Sapp, former DT, Tampa Bay Buccaneers

• Okay....kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich das letzte Mal ein Rätsel oder eine Falle angewandt habe...also Falle im klassischen Sinne, irgendwelche Fallgruben, Giftnadeln etc. Dann kann ich mir ungefähr vorstellen in welche Richtung das geht.

• Ich unterstell mal das es halt viel mit irgendwelchen übermächtigen Untoten und viel Hack&Slay zu tun hat. Und ich denke sowas kann auch richtig Spaß machen. Aber als Kaufmodul finde ich "Demons of the Burnung Night" (also ohne viel Arbeit reingesteckt zu haben) halt einfach nur platt, das hat ja noch nicht mal Splatter-Stil.
    Storm : auf welche Art hast du denn das Modul gepimpt? In ein Horrorsetting hinein?

Das ist richtig. Ich fand das Demons ein Horror-Setting schlechthin ist. Mich hats ein wenig an Aliens erinnert. Du weißt schon...eine Gruppe Marines soll rausfinden...bergen...untersuchen...und dann wurde es dunkel...und die Schreie fingen an. Und als es wieder Morgen wurde...nach sehr sehr langer Zeit, waren die wenigen Überlebenden sehr froh weit weg zu sein. Und sie kehrten nie wieder zurück. Doch die die Schatten und die Schreie nahmen sie mit sich. Und diese kehrten jede Nacht zu ihnen zurück.

Tatsächlich hat einer meiner Spieler seinen SC wenige Abenteuer später in den Selbstmord geführt da er der Ansicht war das dessen Geist unwiederbringlichen Schaden genommen habe und er so nicht weiter leben könne. Fand ich damals sehr krass und abgefahren - und absolut geniales Rollenspiel. Aus diesem Grund habe ich ihm für seinen neuen Charakter dann auch bei Erschaffung eine Belohnung gewährt - er durfte aus den Background-Option eine für ihn passende auswählen. Der Gruppe hat Demons mit am besten gefallen, damals. Sie fanden es ungemein spannend. Vor allem weil ihnen klar wurde, nachdem sie die Stadtmauer hinter sich gelassen hatten, das dieser Ort SEHR leicht das Ende der ganzen Gruppe bedeuten könnte. Schließlich kannten sie ja auch schon meinen Stil zu leiten.... ;) Von da an ging es fast nur noch darum zu überleben und zu fliehen. Aber Tarek Nev gibt seine Opfer nicht so leicht wieder frei.

Es wird in den D&D-Foren als DAS Old-School-Abenteuer angepriesen, das sagt eigentlich alles...

Das ist völlig korrekt. "ToH" und "Return to the ToH" handeln nicht ganz ernst zu nehmend tatsächlich von dem klassischen und völlig überzogenen Metzel-Dungeon in dem es eher um einen Wettstreit zwischen dem Dungeon und den Spielern geht - wer gewinnt?! Mit EINER Gruppe aus Helden ist der Dungeon ganz definitiv NICHT zu schaffen. Die Spieler müßten schon wahre Meister im Rätselknacken sein und dennoch eine gute Portion Glück mitbringen. Hin und wieder macht sowas trotzdem Spaß. Zumindest uns.

• Tatsächlich hat einer meiner Spieler seinen SC wenige Abenteuer später in den Selbstmord geführt

Das habe ich mit genau einem Charakter gemacht. Leider meinem ältesten und liebsten RM Charakter. Ärgert mich, obwohl Jahre her, immer noch so n ganz kleines bißchen....

In deiner beschriebenen Version kann ich Demons noch ganz gut vorstellen. Aber wirklich nur als Stand Alone. Der Hintergrund von Demons ist mir halt schon zu kräftig aufgesetzt. Ich müßte es mal wieder durchlesen, damals hat es mich nicht angesprochen. Und ich hätte Mühe meine Kampagnenspieler rein zu führen. Weil die Ableberate sehr hoch sein kann.
    Wie war denn wieder die Begründung für die ganze Macht in Tarek Nec? Kadenas Tochter, oder hab ich das falsch abgespeichert?

• Ich muss gestehen, dass ich das Abenteuer auch noch rumliegen habe und nicht ganz schlau draus werde. Ist die Stadt jetzt eine Ruine, in der nur noch ein paar Monster und V'rama Vair, die mittlerweile eine Halbgorgone ist, rumwuppen und zudem ein paar Götter in Waffen gebunden sind?

• Tarek Nev ist mit seiner belebten Geschichte beschrieben, mit all den monstermäßigen NPCs die darin eine Rolle spielten. Darüber hinaus gibt es dann die Present-Day Beschreibung welche die Stadt als Dämonen verseuchte Ruine darstellt welche mit böser Hexerei so vollgestopft ist das sich um die Insel eigentlich die Raum-Zeit krümmen müßte. Was ja nicht so weit von der Wahrheit entfernt ist.

Im übrigen war damals auch eine meiner Ideen das die Charaktere aus einem Abenteuer heraus einen Zugang zum Limbus benötigten, zu einer anderen Ebene oder Welt, und nach langer Recherche in diversen Bibliotheken (lange Reise, viele Abenteuer um diese Info zu erlangen...) fanden sie heraus das es in Tarek Nev einen Zugang zur Äußeren Leere gab, von wo aus man eventuell mit dem richtigen Artefakt dort hin gelangen konnte wo sie hin wollten...
    ...so nahm alles seinen gang. In diesem uralten Dokument wurden einige der Gefahren der Stadt beschrieben und auch die Geschichte angerissen, sodass sie sich auf einige der Gefahren vorbereiten konnten. Aufgrund dieser Infos kamen sie dann auf die Idee mit der "Expedition" da ihnen klar war das sie die Reise nie alleine Schaffen würden. Sehr clever gemacht. Und ziemlich erfolgreich.

• [...] und nach langer Recherche in diversen Bibliotheken (lange Reise, viele Abenteuer um diese Info zu erlangen...

Wenn du mal Zeit hast und diesen Punkt etwas beschreiben kannst würde es mich freuen. Hast du selber Bücher geschrieben, zumindest in einer Kurzvariante, wie war deine Konzeption für solche Recherche Road-Stories?

• Aber dann vielleicht ein eigener Thread

Ich denke dass würde sich insgesamt für einige Themen als Art Wissenssammlung anbieten. Wir haben z.B. auf dem ICE Shadow World Forum einen Thread "Bücher" initiiert. In dem nun eben verschieden Kursfassungen von Büchern der Spielwelt abrufbar sind.
    So was lebt aber leider nur aus der Zusammenarbeit, wenn jeder auch gewillt ist Ideen zu investieren. Cheiron hat z.B. tolle Ansätze für mögliche NPCs auf meine Frage Magier (guilden) entwickelt. Die ja auch durchaus für andere Settings verwendbar sind. Solche Dinge zu sammeln fände ich toll, von diesen konkreten Ideenpool kann jeder etwas zehren.