Skills I never used...

  • So etwas wäre natürlich interesant wenn dann die ganze Gruppe eines Tages irgendwo absauft und nur der Zwerg davon kommt weil er als einziger schwimmen halbwegs entwickelt hat wären der Rest der Gruppe der ansicht war das 1-2 Ränge dadrauf vollkommen reichen... :D

  • Zum Glück zwingt ja niemand eine RM-Gruppe auch wirklich alle Fertigkeiten zu verwenden und man läßt am besten die Fertigkeiten weg und benutzt diejenigen nicht, die man für überflüssig hält.

    Jupp, so handhaben wir das bei uns übrigens auch!


    (Bsp.: Nichts gegen die ganzen Wissenfertigkeiten, aber wann war "Anthropologie" mal in einem Szenario ausschlaggebend?)


    Spannender und erheblich relevanter sind doch solch "Kleinigkeiten" wie Sprachen zum Beispiel....
    (außerdem gibt es doch sehr viele unnötige, fast unsinnige Fertigkeiten bei RM)

  • (außerdem gibt es doch sehr viele unnötige, fast unsinnige Fertigkeiten bei RM)


    Da wir von MERS gekommen sind hat uns gleich eingangs die entsetzliche Anzahl an Wahrnehmungsfertigkeiten erschreckt. Und so haben wir diese gestrichen un deinfach weiter das von MERS gewohnte "Wahrnehmung" für alles verwendet. Ähnlich haben wir es mit anderen "Gruppen" von Fertigkeiten gehalten. Im Grunde haben wir die Gruppe der MERS-Fertigkeiten einfach um ein paar Fertigkeiten aus RM erweitert, soweit sie uns gefallen haben. Interessanter weise war dies hauptsächlich bei Nebenfertigkeiten der Fall....

  • Jepp so haben wir es nun auch gemacht....


    Allerdings andersherum.


    Erst MERS gespielt - Dann komplett auf Rolemaster umgeschwenkt. Mittlerweile haben wir soviele Fertigkeiten wieder herausgeworfen, die nicht nur überflüssig, sondern auch völlig destruktiv für das Spiel ansich sind, daß man RM kaum noch erkennen kann. Zur Zeit spielen wir auch nur noch ein "aufgepimptes" MERS....(mit ein paar Regeln/Regelzusätzen von RM).

  • Im Einzelnen wurde bei uns bei folgenden Fertigkeiten auf mehrfaches Entwickeln wegen verschiedener Tiere/Instrumente oder was weiß ich was verzichtet, weil wir der Meinung sind, dass eine Erste Hilfe, egal ob an Elf oder Zwerg oder Mensch ähnlich bis gleich abläuft (Blutung stillen und so...) usw.:


    Gezielte Sprüche, Schlag nach hinten, Instrument spielen, Wahrsagen, Reiten, Tierheilung, Tiertraining, Tierumgang, Wagenlenken, Überleben, Fokus: Waffe Ziehen, Finte (nur noch nach bewaffnet und unbewaffnet unterschieden), Chirurgie, Diagnose, Mechanik, Zweite Hilfe, Taktik, Heraldik, Steinkunde.


    Vollkommen gestrichen haben wir:


    Massage, alle drei Athletische Wettkämpfe, Skilaufen, Surfen, Improvisiertes Dichten, Geburtshilfe, Hypnose, Rüstung schätzen, Metall schätzen, Stein schätzen, Waffen schätzen, Anthropologie, Volkskunde, Volkskunde: Eigene, Widerstand Essenzmagie, Widerstand Mentalmagie, Widerstand Leitmagie, Widerstand Gift, Widerstand Krankheit, Widerstand Furcht, Schutzrunenkunde, Weissagungskunde, Mental Control (Assault), Mental Control (Defense), Spell Concentration, Traumkunde, Traumweltkunde, Chi Powers Lore, Vital Points Lore, Summoning, Spell Artistry, Spell Trickery, Targeting, Dream Control, Dreamworld Control.


    Damit bleiben immer noch genug Fertigkeiten übrig, die auch die gestrichenen Dinge abdecken. Zur Not kann ja mit einem Attribut gearbeitet werden.