Hallo Forenvolk
Rolemaster strotzt ja vor Komplexität und der Fakt. Dass mit School of Hard Knocks dereinst ein ganzes Buch dem Thema Fertigkeiten gewidmet wurde und in den verschiedensten Companions zudem auch immer wieder neue Skills auftauchten oder vorhandene Skills erweitert wurden zeigt, denke ich, wie integral das Fertigkeitensystem für Rolemaster ist. Ich mag nicht schätzen, wieviele Fertigkeiten es nun gibt, unterteilt in die Fertigkeitskategorien... es sind für meinen Geschmack auf jeden Fall zu viele. Darum frage ich euch: was sind für Euch die unnützesten Fertigkeiten? Was habt Ihr geskillt aber nie genutzt? Welche Skills passen nicht?
Ich fange mal mit meinem Lieblingspunkten an:
Für den Blumenfreund: Herb Lore, Prepare Herbs, Prepare Poisons, Foraging, Use/Remove Poisons, Using prepared Herbs. Herb Lore mag noch seine Berechtigung haben, da es das Wissen ausdrückt, was eine Pflanze so alles kann etc. pp.; Foraging mag man benutzen, um zu überprüfen, ob man ein Kräutchen gefunden hat wobei Foraging ja auch selbst noch zur Nahrungssuche usw. benutzt wird. Den Rest würde ich global dem Skill Alchemy unterordnen. Maximal 3 Skills anstatt 6.