operating equipment

  • Gruß!


    Sagt mal, wie nutzt ihr eigentlich den Skill "Operating Equipment"? Bzw. laßt lernen? Ist das bei euch ein allumfassender Tinker/Tech Skill - wie es auch die kurze Beschreibung im Regelwerk nahelegt - mit der sich alles von der Töpferscheibe bis zur Windmühle bedienen läßt, oder haltet ihr es da spezifischer, z.B. "Operating Equipment (kitchen)" für die fachgerechte Bedienung einer kaiserlichen Großküche? Oder etwas abenteurernäher: Operating Equipment (fletchery set).


    Nutzt ihr ihn überhaupt?


    Meiner Meinung nach ist dieser Skill - regeltechnisch - v.a. dafür da aus einer vorhandenen Werkstatt / Ausstattung einen Bonus für einen passenden Skill (meist ein Handwerk) rauszuschlagen.

  • Ist da eine Fertigkeit aus RM2? Ich kann zumindest nichts finden, was dem in der 13Mann-Übersetzung entsprechen würde.
    Klassischerweise ist das eine Fertigkeit, die ich sowohl als SL als auch als Spieler nicht weiter beachten würde. Für mich gehört der fachgerechte Umgang mit Equipment mit zu der Fertigkeit, etwas tun/bauen/reparieren zu können, dazu.

    Ignorance is not a crime, it's just a shame.


    Warren Sapp, former DT, Tampa Bay Buccaneers

  • Das ist eine Fertigkeit (nur aus RMFRP, Rubycon), die wir nie genutzt haben. Vielleicht waren bei uns auch nie die passenden Anwendungsfälle, da die Charaktere bei uns keine großartigen Handwerker sind.

  • Ah Mist, jetzt hatte ich gestern das deutsche Buch in der Hand und hab vergessen zu gucken wie er heißt.


    Aber wieso komplexe Anlagen? Mir ist die Fertigkeit aufgefallen weil sie im Handwerker Ausbildungspaket drinne ist (Crafter). Ja, unter Tech/Trade General. Passend für einen Handwerker in Ausbildung gibt es da eigentlich nur diesen Skill. Und vllt. noch Betteln. Ah, und der Dieb hat es als Everymen. Wozu braucht der den wohl? Natürlich um seine diebischen Gadgets zu bedienen! Die berühmt berüchtige Unterarmschiene zum Beispiel. Oder eine Kletterspinne. Oder für die Schlosserausrüstung. Und gleichzeitig versteht man, wie eine Töpferscheibe funktioniert, ein Webstuhl, eine Wassermühle, und vielleicht sogar eine Windmühle...


    Der absolute MacGyver Skill!


    Ja und wie heißt er jetzt?...ich schau gleich mal in dt. Charakterbogen. Der edit folgt sofort ;)


    ...Anlagen/Gegenstände bedienen. Oh, wurd ja vor zwei Posts schonmal erwähnt. Jetzt verifiziert. :D