Hallo,
aus gegebenen Anlass:
Wie seht ihr den Aufbau einer Stadtwache, einer Miliz oder sogar einer Armee in einem Fantasy-Setting.
Meine grundsätzliche These lautet: Es gelten in jeder Fantasywelt die gleichen Mechanismen wie auf unserer. Das bedeutet, jeder Herrscher (egal, auf welche Weise er legitimiert ist) versucht, eine Truppe zusammen zu bekommen, die in der Lage ist, ihre jeweilige Aufgabe auch zu erledigen. Besteht also die Gefahr, das Magiekundige oder "Abenteurer" mit einem wesentlich höheren Machtpotential als ein Durchschnittsgauner den Stadtfrieden gefährden,wird früher oder später aufgerüstet. das gilt meines Erachtens auch bei eigentlich nur hypothetischen Gefahren - siehe die Maßnahmen nach 09/11, der momentanen Diskussion um die Beschränkung des Internets etc.
Worin nun genau die Aufrüstung besteht, ist natürlich Sache des jeweiligen Herrschers (und damit des SLs). Aber denkbar ist durchaus eine magiekundige Stadtwache - zumindest in Teilen - oder auch, um mal ein wenig exotischer zu werden, eine Schutztruppe, die sich beschworener Geister oder sogar Dämonen bedient, um die Stadt zu überwachen.
Aber eigentlich wollte ich hier gar keinen Monolog halten, sondern eine Grundlage für eine möglichst konstruktive Diskussion schaffen. Also seid ihr jetzt dran...