Fertigkeiten aus der Ausbildung

• Hallo zusammen!

Ich habe einige Fragen zu den "Fertigkeiten aus der Ausbildung". Folgende Situation:

Angenommen, die Fertigkeitsgruppe 1-Hand Klingen kostet einen Charakter 3/7. Dieser Charakter wählt nun ein Ausbildungspaket, durch dass er einen Rang auf ebendiese Fertigkeitsgruppe erhält.

1) Kann er sich nun von seinen verbleibenden Ausbildungspunkten noch zwei oder nur noch einen weiteren Rang bei 1-Hand Klingen kaufen?

2) Falls er sich nur einen weiteren Rang kaufen kann: Wie teuer ist der dann? Drei oder sieben Ausbildungspunkte?

3) Was ist, wenn der Beruf diese Fertigkeit nur um einen Rang steigern darf (z.B. Kosten 4), das Ausbildungspaket dort aber zwei Ränge gibt? Erhält der Charakter dann einen oder zwei Ränge? Und kann er sich von seinen verbleibenden Ausbildungepunkten noch einen weiteren Rang kaufen?

Ich hoffe, die Frage wurde nicht schon an anderer Stelle beantwortet. Im Grundregelwerk ist das meiner Meinung nach nicht eindeutig erklärt?

Viele Grüße!

• Die Ränge, die man aus einem Ausbildungspaket bekommt, werden bei der Steigerung durch die AP nicht berücksichtigt, d.h, Du kannst ganz normal weiter lernen. Die Ränge aus dem Ausbildungspaket sind quasi zusätzliche Ränge. Das ist einer, wenn nicht DER wesentliche Vorteil der Ausbildungspakete.

Ignorance is not a crime, it's just a shame.

Warren Sapp, former DT, Tampa Bay Buccaneers

• Man sollte aber vielleicht dazusagen, daß Ausbildungspakete keine Ränge über den 10. hinaus mehr geben. D.h. wenn ein Ausbildungspaket Ränge in einer Fertigkeit bringt, die bereits 10 oder mehr Ränge hat, dann verfallen die Ränge aus dem Ausbildungspaket ersatzlos.

(Ob es überhaupt möglich ist bei der Charaktererschaffung mit Ausbildungspaketen über den 10. Rang hinaus zu kommen weiß ich allerding nicht.)

• Da fällt mir auf Anhieb auch nicht ein wie das gehen sollte.
    Allerdings kann man ja Ausbildungspakete auch später noch wählen, wenn der SL das zulässt. Dann wird das mit den 10 Rängen deutlich relevanter.

Ignorance is not a crime, it's just a shame.

Warren Sapp, former DT, Tampa Bay Buccaneers

• Dann gibt es noch die Ausnahme von der Regel, dass Ausbildungspakete Ränge über 10 nicht steigern, nämlich die lifestyle skills. Die sind im Ausbildungspaket ausdrücklich vermerkt. Sollte das so sein, dann kann der Skill auch weiter über 10 gesteigert werden.