Charaktergenerierungsübersicht

  • Ich finde es gut, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast eine Charaktergenerierungsübersicht zu erschaffen. :)


    Zum Bogen kann ich noch nicht soviel sagen. Muss ihn noch einmal in ruhe lesen.


    Was mir aber aufgefallen ist bei Adelstitel kommt es so rüber als ob jeder irgendeinen Titel hat.

    Ich bin ein Blindtext. Von Geburt an. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein:
    Man macht keinen Sinn. Man wirkt hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Oft wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin ich deshalb ein schlechter Text? Ich bin blind! Aber ich bin gerne Text.

  • Sehr schöne Arbeit! Nach einmaligem Überfliegen sind mir bisher keine Fehler aufgefallen. Das mit dem Adelstitel ist - zumindest bezogen auf imperiale Bürger - wohl so korrekt (GRW, S. 7): "Charaktere mit einem hohen Sozialstatus haben einen Adelstitel im Imperium inne ...".
    In anderen Teilen der Galaxie bzw. in anderen Settings (z.B. Bab5) geht ein hoher Sozialstatus aber u.U. nicht zwangsläufig mit einem Adelstitel einher.


    Im Gegensatz zur Karriere Adliger muss ein Charakter mit hohem Sozialstatus, der einer anderen Karriere folgt, natürlich nicht unbedingt zur regierenden Oberschicht gehören. Vielleicht stammt er nur aus einer Adelsfamilie, ist in Ungnade gefallen etc. Neben den "Geburtsadligen" gibt es aber auch noch diejenigen Charaktere, die während einer (z.B. militärischen) Laufbahn an Sozialstatus gewinnen und dann für besondere Verdienste geadelt werden. Das ist dann - je nach Titel - eher ein symbolischer Akt. Ein Titel allein ist wenig wert, wenn man nicht über Macht und Einfluss verfügt.


    Ich würde - wahrscheinlich ähnlich wie Tiff - einen hohen Sozialstatus eher als Voraussetzung für einen Adelstitel, nicht als Garantie für einen Platz unter den oberen 10.000 sehen. Ein Spieler mit hohem Sozialstatus sollte sich schon bei der Charaktererschaffung entscheiden, ob er ein Mitglied des Adels spielen möchte oder nicht.

  • In der ersten Dienstzeit bekommt man die 6 Dienstfertigkeiten auf 0 und einen Wurf auf eine Tabelle seiner Wahl.

    Sofern ihr das in der Übersetzung nicht geändert habt, gilt das nicht für alle Karrieren. Manche Karrieren, wie der Drifter, bekommen ihre Spezialistenfertigkeiten auf 0.

  • Sofern ihr das in der Übersetzung nicht geändert habt, gilt das nicht für alle Karrieren. Manche Karrieren, wie der Drifter, bekommen ihre Spezialistenfertigkeiten auf 0.


    Jaja. Das sind die Ausnahmen, die die Regel bestätigen. ;)


    Aber auch die bekommen neben den 6 Fertigkeiten auf 0 ihren Wurf auf eine Tabelle ihrer Wahl.

  • Da ist übrigens ein Fehler drin! In der ersten Dienstzeit bekommt man die 6 Dienstfertigkeiten auf 0 und einen Wurf auf eine Tabelle seiner Wahl. Warum hat das niemand gemerkt?

    Weil es erst im Juli mit einem richtigen POWERGAMER kollidiert ist, der jeden Halbsatz nach dem entscheidenden Extraquäntchen POWER abklopft :D
    (Ich war es, der den Pyromanten auf den Fehler aufmerksam gemacht hat, wenn auch in einem anderen Kontext als hier.)