In SHADOW WORLD gibt es bekanntlich zwei opponierende Kr?fte, die wesentlicher Bestandteil der Spielwelt sind. Hierbei handelt es sich um Ess?nce und Unlife. Ess?nce ist im Rolemaster-Regelwerk als eines der magischen Reiche bekannt und wurde bislang als Essenz ?bersetzt. Ich selbst konnte mich mit den ?bersetzten Begriffen der magischen Reiche nie wirklich anfreunden. Unlife w?rde man als Unleben ?bersetzt, was mir jedoch v?llig mi?f?llt. Ich habe mehrere Tage damit verbracht, alternative Begriffe f?r diese beiden Kr?fte zu finden. Unz?hlige Begriffe habe ich wieder verworfen, ?brig blieben nur
Ess?nce = Fluidum
Unlife = Fluxum
Hierzu ein kleiner Auszug aus meiner ?bersetzung zu "Powers of Light and Darkness":
FLUIDUM UND FLUXUM
Die Einzigartigkeit von Kulthea liegt weder in der mannigfaltigen Magie, noch in der gewaltigen Artenvielfalt, sondern in der Welt selbst. Kulthea wird von einer geheimnisvollen Energie umgeben, deren Kraft gewaltiger ist, als die Str?mung eines Flusses. Diese scheinbar imagin?re und dennoch wahrnehmbare Energie ist das Fluidum, h?ufig auch als Ess?nz bezeichnet. W?hrend Fluidumst?rme tornadoartig durch die L?ndereien und Meere von Kulthea toben, bilden polartige Erdknoten die Zentren bl?hender Zivilisationen. Fluidum scheint jedoch nicht das einzige Mysterium Kultheas zu sein. Eine andere energieartige Substanz breitet sich wie ein wachsendes Geschw?r ?ber Kulthea aus. Diese bizarre und zugleich destruktive Energie wird Fluxum, Kontrafluidum oder auch Kontraess?nz genannt. Jede Materie, die mit Fluxum in Ber?hrung kommt, invertiert, deformiert, mutiert, verdirbt oder zerf?llt.
Wer hat einen besseren Vorschlag?