Rolemaster unterschiede

• Hallo!

Das grundlegende Rolemaster-Prinzip ist immer noch das gleiche. Es wurden aber viele Details ver?ndert, wie z.B. kaufbare Attribute (man kann aber auch w?rfeln), Fertigkeiten und Fertigkeisgruppen (sehr logisch, wenn man es sich mal anschaut) und ein neues Initiative/Kampfablaufsystem, das endlich taktischen Kampf logisch durchf?hrbar macht, ohne da? man sich Ewigkeiten mit der Initiative besch?ftigt.

Ich pers?nlich habe auch lange Zeit das alte RM2 gespielt. Ich wurde zu Rolemaster Fantasy gezwungen und habe es nicht bereut, im Gegenteil. Es ist wirklich besser und runder, wart's nur ab! :wink:

Gru?,
    Amnarantur

• Das stimmt zwar, aber wir gehen die Sache ein wenig anders an. Wir sind alle erfahrene Unternehmer, das hei?t: Wir wissen, man darf nicht zu viel investieren und nicht zu viel erwarten. Mach Dir mal keine Gedanken, Rolemaster Fantasy kommt!

• "Amnarantur" wrote:

Es wurden aber viele Details ver?ndert, wie z.B. [...]

Hm. Ist Rolemaster Fantasy vielleicht n?her an RMSS statt an RM2? Ich kenne nur RM, RM2 und RMSS. RM Fantasy hab ich mir damals nicht zugelegt, weil - tja, eigentlich genau deswegen, weil es beim Durchbl?ttern auf mich den Eindruck machte, als sei es eine etwas verkleinerte Version von RMSS. Oder gibt es da auch systemseitige Unterschiede?

• "Greywood" wrote:

Ist Rolemaster Fantasy vielleicht n?her an RMSS statt an RM2?

Definitiv. RMFRP ist aus RMSS entstanden, die Unterschiede sind da marginal. Einige Quellenb?cher aus RMSS kann man problemlos mit RMFRP verwenden, wenn diese noch nicht neu ver?ffentlicht wurden (Castles & Ruins, Martial Arts Companion usw.).

Gru?
    Amnarantur

• Oh, da habe ich dann ja meine Antowrt auf die Frage aus einem anderen Thread gefunden. Besteht denn die Chance das auch irgendwann das RMC auf Deutsch erscheint oder bleibt ihr bei RMSS? Letzteres ist meiner Ansicht nach n?mlich kein Fortschritt gewesen da es das ganze Charakter (-erschaffungs-/-steigerungs-)system so unhandlich und kompliziert macht, das einem die Lust vergeht. Ansosnten hat es aber in der Tat ein paar gute Ans?tze.

Was auch immer ihr plant - ich w?nsche euch f?r alles viel Gl?ck! Wird Zeit das ICE zur?ck nach Deutschland kommt!

• Grunds?tzlich haben wir die Lizenz f?r alle Rolemaster-Produktlinien. Ob wir die Classic-Version ?bersetzen, h?ngt von zwei Dingen ab:

1) Wie gut RM Classic wird.
    2) Wie gut sich Rolemaster in Deutschland verkauft.

Zu beiden Punkten kann ich noch nicht viel sagen. Die bisher auf Deutsch vorhandene Version von Laurin / Queen entspricht nat?rlich eher RM Classic. Das Charaktererschaffungs-/-steigerungssystem ist bei RMFRP meiner Ansicht nach nicht komplizierter - auf jeden Fall nicht, wenn man die entsprechenden Regeln aus den Companions der 2. Version mitber?cksichtigt.

Gru?,
    Amnarantur

• Erstmal muss ich sagen, dass ich es klasse finde, dass sich da jemand an eine Neuauflage von Rolemaster wagt ...
    meine Hochachtung^__^

Was mich aber noch interessieren w?rde:
    Legt ihr das nochmal ganz neu auf, oder orientiert ihr euch an der alten deutschen Ausgabe von Queen Games / Laurin?

• Wir legen das "neu" auf. Das wird man auch am "?u?eren" merken, denke ich :-)

Aber das ist (noch) eine ?berraschung. Bald schon sicherlich mehr dazu!