Ausbildungspakete und der Punkt "Speziell" Edit: Und noch weitere Fragen

  • Ohja, ich hab das schon so gemacht, wie es im Buch steht:


    • "Du musst über 50 würfeln." ---> 53
    • "Jetzt musst Du über 75 würfeln." ---> 82
    • "Hui, hui und jetzt bitte über 90." ---> 98


    Also ob die Zahlen jetzt da so stimmen weiß ich nimmer genau, aber nach meiner Ansage war er immer knapp drüber. 8| Aber wie Nathanael so schön geschrieben hat, irgendwann wird es sich rächen. :rolleyes:


    Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich!


  • Huh? Also mir kam an der Deutung gar kein Zweifel auf, muss ich glatt nochmal nachlesen, was da unklar sein kann.


    Ich hab jetzt nicht noch mal extra nachgeschaut, aber ich kann mich erinnern, das wir (meine Rollenspielfreunde und ich) am Anfang durchaus darüber diskutiert haben, ob die Wahrscheinlichkeit, einen Gegenstand zu erhalten, nach jedem positiven Wurf erneut halbiert wird oder ob es nur eine Halbierung gibt.

    Ignorance is not a crime, it's just a shame.


    Warren Sapp, former DT, Tampa Bay Buccaneers

  • So Freunde der Nacht. Ich habe mir wieder ein paar Fragen ausgedacht, mit denen ich Euch löchern möchte.


    Als Anmerkung dazu: Das läuft alles unter dem Vorwand das Forum zu beleben :D


    Zuerst diverse Boni, wie handhabt Ihr das, was sagen die Regeln?


    Rüstung +10
    Auf was wird der +10 Bonus alles angerechnet? Auf den DB, auf ABM, auf den Zaubermalus der Rüstung?


    Helm +10
    Meiner Meinung nach könnte man hier einen Wahrnehmungsbonus geben.


    Waffe +10
    Hier ist es klar denke ich. Der Bonus geht auf den OB der entsprechenden Waffenfertigkeit.


    Schild +10
    Der Bonus geht eigentlich direkt in den DB ein, oder? Ansonsten kann man DB ja nur durch Reaktion steigern (und durch Fokus: Verteidigung wenn man ohne Rüstung rumrennt), allerdings wird der Reaktionsbonus gerne durch die Rüstung aufgefressen.



    Dann habe ich noch allgemeine Fragen zu Rüstungen, da mir die ABM teilweise doch extrem hoch erscheinen. Auf das Thema bin ich durch eine kleine Nebendiskussion im "Paladin und Rüstung"-Thread gekommen. Sicherlich hindert eine schwere Rüstung die Bewegungsfähigkeit des Trägers ein, allerdings ist mir schleierhaft warum irgendeine Kampfklasse eine schwere (Platten-)Rüstung anziehen sollte, dann damit zerstört man nicht nur seinen DB, man ist auch völlig unfähig IRGENDWAS zu machen außer sitzen. ?(


    Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich!



  • Rüstung +10
    Auf was wird der +10 Bonus alles angerechnet? Auf den DB, auf ABM, auf den Zaubermalus der Rüstung?


    Dieser Bonus zählt m.W. nur auf den DB.

    Quote


    Helm +10
    Meiner Meinung nach könnte man hier einen Wahrnehmungsbonus geben.


    Gedacht ist m.E. ein Bonus auf den DB. Üblicherweise sehe ich einen Helm auch eher als einen Gegenstand, der Wahrnehmung eher behindert als verbessert. Daher würde ich einen Bonus auf Wahrnehmung eher ausschließen. Eine Reduktion eines eventuellen Abzuges wäre eher plausibel.

    Quote


    Waffe +10
    Hier ist es klar denke ich. Der Bonus geht auf den OB der entsprechenden Waffenfertigkeit.


    Ja

    Quote


    Schild +10
    Der Bonus geht eigentlich direkt in den DB ein, oder? Ansonsten kann man DB ja nur durch Reaktion steigern (und durch Fokus: Verteidigung wenn man ohne Rüstung rumrennt), allerdings wird der Reaktionsbonus gerne durch die Rüstung aufgefressen.


    Ja, natürlich nur auf den DB gegen einen Gegner, dem man den Schild vor die Nase hält.

    Quote


    Dann habe ich noch allgemeine Fragen zu Rüstungen, da mir die ABM teilweise doch extrem hoch erscheinen. Auf das Thema bin ich durch eine kleine Nebendiskussion im "Paladin und Rüstung"-Thread gekommen. Sicherlich hindert eine schwere Rüstung die Bewegungsfähigkeit des Trägers ein, allerdings ist mir schleierhaft warum irgendeine Kampfklasse eine schwere (Platten-)Rüstung anziehen sollte, dann damit zerstört man nicht nur seinen DB, man ist auch völlig unfähig IRGENDWAS zu machen außer sitzen. ?(


    So krass wie Du es darstellst, sind die schweren Plattenrüstungen in Rolemaster aber auch nicht. Eine RK 20 hat, sofern man sie ausreichend gelernt hat, einen Manöverabzug von -45. Der DB und die Fähigkeit zum Bogenschießen sind sicherlich auch eingeschränkt, aber dafür ist der Schutz durch die Rüstung ja auch ziemlich gut. Generelle Einschränkungen, daß bestimmte Manöver nicht erlaubt wären, gibt es nicht.

  • Bei der Rüstung kann das mehrere Effekte heben, allerdings nur einen. Die +10 heißt normalerweise, dass die Rüstung besonders gut gefertigt ist oder angepasst wurde. Wenn es eine angepasste Rüstung ist kannst du damit die minimalen Abzüge auf Bewegungsmanöver und Abzüge für Fernkampf senken. Wenn sie einfach nur eine sehr gut gefertigte Rüstung ist gibts +10 auf den DB.


    Beim Helm haben wir uns das auch schon gefragt.


    Waffe und Schild geben OBoder DB-Bonus. Allerdings gibt es einige Waffen, die ihren Bonus auf den Db geben und nicht auf den Ob. Das sind aber normalerweise speziell verzauberte Waffen.