Rolemaster Classic vs. Rolemaster Fantasy

• Hallo ihr Lieben, :twisted:

Was ist eigentlich der Unterschied zw. Classic und Fantasy?
    Ich f?r meinen Teil kenne nur ein Rolemaster das mit einer Basisbox ausgeliefert wurde und dann mit zig Companions und zig Erweiterungen
    erg?nzt wurde! Was wollt ihr eigentlich ver?ffentlichen?

• Hallo!

1. Rolemaster Classic ist noch gar nicht da, RMFRP schon. :wink:
    2. Rolemaster Classic ist eine Neuauflage der alten RM2-Regeln, mit ?berarbeitungen. Das Hauptproblem von ICE dabei ist, da? sie zwar die Rechte an den Grundregeln haben, nicht aber von allen Companions, da diese von verschiedenen Autoren geschrieben wurden, die teilweise einer Neuauflage nicht zugestimmt haben. Insbesondere gilt das f?r den so wichtigen Companion II.

Rolemaster Classic soll also eine Neubearbeitung der alten Basisbox sein.

Gru?,
    Amnarantur

• Du meinst erh?ltlich in Englisch? Da gibt es das CL sogar als wohlfeile special Edition...und...die Gesamtausgabe der RM2 B?cher ist ebenfalls erh?ltlich und bereits unterwegs zu mir. :) Leider ist es NICHT die aufgebohrte RMC Variante. Neben der Tatsache das dieses Buch wirklich fett ist, lasse ich mir ein gutes Buch aber gerne auch mal 150USD plus Versand kosten. :D

• Ja, ich meinte in Englisch. Die "Gesamtausgabe der RM2 B?cher" beinhaltet allerdings nicht die (wichtigen) Companions. Ansonsten stimme ich Dir zu: Ich lasse mir auch immer die Hardcover-Varianten zuschicken. Wenn's dann was mehr kostet, finde ich das nicht tragisch. Als Hobby Golf zu haben, w?re teurer. :wink:

Gru?,
    Amnarantur

• Auch auf die Gefahr hin, mich als totale Nulpe zu outen, aber was ist denn der Unterschied zwischen RMFRP und RMSS sowie RM und RM2?

Ich habe damals mit den guten alten Hardcovern von Laurin (Buch der Schwerter, etc.) sowie den englichen und deutschen Companionb?nden angefangen. Und das spiele ich immer noch voller Begeistgerung. Das gerade neu von Sonnenfeste ver?ffentlichte Regelwerk basiert aber auf RMFRP. Was sind also jetzt die anderen Sachen? :?

• RM2 ist weitest gehend mit RMC (Rolemaster Classic) identisch. Ersteres ist das was Du "von damals" auf Deutsch in den H?nden h?lst. RMC ist lediglich eine etwass bereinigte und ?berarbeitet Version die einige Fans erstellt haben und welche von ICE vertrieben wird.
    RMSS (RM Standard System) ist im Grunde RM3 und eine Art "Quantensprung" was die Reegeln angeht. Hier tauchen zum ersten mal Training Packages auf, das Punkte-Kaufsystem f?r die Charaktererschaffung, die Magie ist bereinigt und generel ist das ganze System etwas entstaubt worden so das es fl?ssiger l?uft und logischer ist. Allerdings war wohl noch zu viel "Generic" Balast dabei.
    RMFRP (RM Fantasy Roleplay) oder RM3.5, oder RM4, je nach Geschmack, ist nochmal eine weitere Verbesserung dessen. Allerdings liegt wirkklich der gr??te Unterschied zwischen RM2 und RM3. So gesehen kann man RM3 auch als first Edition des RMSS sehen, und das RMFRP als second Edition, w?hrend RM2/RMC als eigenst?ndige Spiel gleichberechtigt als eigenst?ndiges Spiel daneben stehen kann.

Wenn Du echte Details zu den Unterschieden willst und viel Zeit hast kann ich Dir nur diesen Artikel hier empfehlen. Der geht sehr in Eingemachte ist aber auch sehr informativ!

Und hier ist "How to teach..."

DAs hier hilft wahrscheinlich auch einen gro?en Schritt weiter: Klick mich!

• Im ?brigen habe ich durch meine "T?tigkeit" in den offiziellen Foren von ICE das Gef?hl bekommen das die beiden Spiele die ICE in Zukunft haupts?chlich unterst?tzen wird eben genanntes RMC und HARP sein wird.

RMSS ist in jedem Fall gestorben. RMFRPG l?uft derzeit noch weiter. Aber es ist nicht klar wie es mit diesem Produkt an Support in Zukunft aussieht. ICE ist da etwas verhalten bez?glich verl?sslicher ?u?erungen.

Ich denke aber das tut dem Deutschen RM keinen Abbruch - zum einen gibt es f?r das RMFRP ja einige B?cher im Englischen die erstmal ?bersetzt werden m?ssen, zum anderen h?ngt sowas ja auch von der restlichen Produktpolitik ab. Im Gegensatz zu ICE, die nie eine Hintergrundwelt f?r RMSS/RMFRP hatten, soweit ich wei?, hat Sonnenfeste ja ihre eigene Kampagnenwelt, auf welche ich mit Spannung warte. Endlich mal wieder etwas solides, mit deutscher Qualit?t, ohne diesen ganzen amerikanischen Mega-Brimborium...zumindest hoffe ich das.

Und was RMC angeht - da habe ich gro?e Hoffnung das wir das auch nochmal in Deutsch sehen werden. Zum einen liebe ich dieses System aus nostalgischen Gr?nden, zum anderen ist es eine Stufe einfacher und schneller als das RMFRP.
    Und, last but nor least, gibt es f?r das RMC (oder RM2) ja schlie?lich die krasseste und f?tteste Fantasy/SciFi Welt ?berhaupt - die Shadow World. Und die ist ja offenbar in der ?bersetzung!
    Und zu guter letzt erscheint mit Rolemaster Express ja in k?rze eine echte "Light Version" f?r Einsteiger ins RMC-Universum - wir d?rfen gespannt sein!!!!

Und Sonnenfeste hat mehr Arbeit...

• RMC w?re sicherlich auch eine ?bersetzung wert. Wobei ich nat?rlich zun?chst lieber ein m?glichst komplettes RMF besitzen m?chte.
    Was ist denn so toll an der Shadow World? Ich habe bis jetzt nur auf Mittelerde gespielt. Leute von einem Rollenspiel zu ?berzeugen ist aus eigener Erfahrung einfacher, wenn sie mit schon bekannten Elementen konfrontiert werden.

• Tarzipan : Die Shadow World schafft es, all die abgefahrenen Gimmicks und Gizmos aus Rolemaster (vom Kynac ?ber die Earthblood Gates bis zu den Plasmastrahlen) auch tats?chlich 'mal sinnvoll in einer Welt unterzubringen und sogar noch Stufe 50 Chars vor Herausforderungen zu stellen. Weiteres sollte aber in dem SW-Post besprochen werden.

@Grimm: Ich bin Traditionalist (und faul au?erdem) und werde daher erstmal weiter bei RM2 bleiben (sorry, Sonnenfeste!). Aber nichtsdestotrotz freue ich mich wie ein Schnitzel auf deutsche Abenteuer und SW-Material (go, go Sonnenfeste!)! :P Und wenn ICE jetzt verst?rkt auf RMC setzt, kommt vielleicht f?r mich auch noch was bei rum.

• Tarzipan :

Ich schreibe im Shadow World Forum mal ein bischen was zum Hintergrund. Siehe dort also.

@Nugat:

Wie sicher schon deutlich wurde bin ich ebenfalls "Traditionalist". Aber ich denke, jetzt wo das RMFRP endlich mal in Deutsch erscheint und so eine ?berragende Qualit?t besitzt werde ich dem ganzen trotzdem eine Chance geben.
    Aber davon einmal abgesehen w?rde ich mich einfach freuen wennn die SW bei RM2/C bliebe.

Alleine wenn ich nur an meinen geliebten und oft erw?hnten Archmage denke...seufz...der ist nach RMFRP leider nicht mehr so der ?berflieger. ?berhaupt hat die ganze Arkane Magie sehr unter Balancing-Versuchen gelitten. Und das finde ich garnicht gut. Solche Probleme haben wir fr?her immer ingame gel?st. Und das finde ich sehr viel Professioneller.

• Hallo grimmstorm,

soweit es die ?bersetzung der Shadowworld betrifft, kann ich Dir mitteilen, da? es um die ?bersetzung der 4. Edition geht. Und die basiert auf dem Deutschen Rolemaster. Eine ?bersetzung nach Rolemaster Second Editon wird es daher wohl nicht geben.

>Aber davon einmal abgesehen w?rde ich mich einfach freuen wennn die >SW bei RM2/C bliebe.

Gru?

Wombel

• Ah, siehst Du! H?tte ich den mal aufgemacht - der steht n?mlich noch eingeschweist bei mir im Regal. Das ihr die "aktuelle Ausgabe" ?bersetzt war mir klar. Aber TKA hat mal im ICE-Forum verlauten lassen das "er sich lieber erh?ngen w?rde" als auf RMFRP umzusteigen. Deshalb bin ich davon ausgegangen das es auch bei der 4.Ed um RM2 geht oder das er wenigstens den Schritt zu RMC gemacht h?tte.

Naja, steht ja sogar auf dem Klappentext, wie ich gerade gesehen habe. Na, dann soll es wohl so sein. Hauptsache es kommt und hautpsache es kommt schnell! ;)

• "Grimmstorm" wrote:

Aber TKA hat mal im ICE-Forum verlauten lassen das "er sich lieber erh?ngen w?rde" als auf RMFRP umzusteigen.

*kicher* :lol: Cooler Typ!