Kompatibilit?t zu HARP

• Wer kennt es nicht. Die Verniedlichung von Rolemaster: HARP
    Wer von HARP noch nichts geh?rt hat liest hier mal aus einer PDF (von 2004): http://harphq.com/free_downloa…ch.HARPRegeluberblick.pdf

Ich habe mir HARP selber ja noch nicht genauer angeschaut, aber habe gesehen, das die ?hnlichkeit zu Rolemaster nicht abzustreiten ist. Auch wenn es ein anderes Magiesystem mit sich tr?gt.
    Ich dachte mir: "Vielleicht ist ja einer hier, der beides kennt? Rolemaster und HARP!"

F?r einige Anregungen und Erfahrungen w?re ich dankbar...

• HARP liest sich wie eine kleine RoleMaster-Version gekreuzt mit MERS und dem untadeligen Versuch AD&D zu kopieren.
    Weniger Zauber mit mehr Modifikationsm?glichkeiten, Berufe und V?lker angepast an eine eigene Welt. Dazu ein klassisches Rolemaster-Kritische-System, nur mit weniger Tabellen.
    Alles was man zum losspielen braucht auf 180 Seiten, aber mittlerweile gibt es f?r HARP auch diverse Aufbauregelwerke, Weltemodule und (glaube ich zumindest) auch Abenteuer.

Ich fand es zumindest nicht wirklich begeisternd, weil man alles, was HARP als schrecklich neu verk?ndet hat, sich auch einfach aus Rolemaster ableiten kann, wenn man nur die Regeln etwas lockerer auslegt.
    Nimm einfach die Magielisten und streich alle die Spr?che raus, die eh niemand verwendet und Du hast die HARP-Zauber, Dann kopiert man sich eine beliebige Kampfliste aus dem Buch der Schwerter und verk?ndet, dass alle darauf w?rfeln, Dolchk?mpfer mit -10, Bihandk?mpfer mit +20. Dazu eine Kritische Trefferliste und eine f?r Magie kopieren. Und bei allen Man?vern legt man einfach einen Wert fest, den der Spieler mit Fertigkeitswert und W100 erreichen muss, dass es klappt.
    Ok, das war jetzt etwas sehr verk?rzt, aber die Richtung sollte klar sein. :wink:

Beste gr??e,
    Erafal

• Hallo zusammen,

Ganz so einfach ist HARP nat?rlich nicht, obwohl der Kern von RoleMaster gekreuzt mit MERP sicherlich richtig ist. Allerdings hat man sich bei ICE m.E. besonders beim Magie- und Kampfsystem einige Gedanken gemacht. Gerade das Spr?che jetzt einzeln erlernt weden k?nnen und keine Spruchlisten mehr notwendig sind, die mit Spr?chen aufgef?llt werden, die eh niemand verwendet. Gleichzeitig k?nnen die Spr?che ?ber ein einfaches System immer weiter verst?rkt/erweitert werden, so dass der eigentliche Sinn der Spruchlisten erhalten bleibt.
    Das Kampfsystem ist eine vereinfachte aber schnellere Variante von RM, die aber einige zus?tzliche Optionen bietet, die aber auch schon mal im Arms Companion standen.
    Schlussendlich hat HARP aber auch ein geniales XP-Vergabesystem, indem es nicht die einzelnen Man?ver/Kritische bewertet, sondern die erreichten Ziele der Gruppe und des Einzelnen mit Erfahrungspunkten belohnt.

Gru? dfahr