Schilde. Nette, teils handliche, mobile "W?nde".
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass f?r Schilde nur ein DB ausgegeben wird. Aber wie ist ein Schild in Wirklichkeit einsetzbar?
Gegen einen Gegner?
Gegen zwei Gegner?
Ich halte es zur Zeit so, dass je nach Schild-Art ein, oder mehrere Angriffe geblockt werden k?nnen. Dass hei?t der DB kann auf mehrere Gegner aufgeteilt werden.
Ungef?hr so:
Der DB eines Schildes kann in F?nferschritten auf bis zu drei Gegner aufgeteilt werden.
* F?r seinen Kampfeinsatz mit einer Nahkampfwaffe darf der Charakter Grunds?tzlich einen +5-Bonus f?r seine Verteidigung (DB) anrechnen. Egal ob er angreift, oder verteidigt. Allerdings gilt dies nicht f?r die Verteidigung im Fernkampf!
-------------------------
Fernangriffe "mit Schild abwehren" kann unter Umst?nden gegen mehrere Angriffe eingesetzt werden!
Der Winkel aus dem z.B. Pfeile abgewehrt (Schild-DB angerechnet) werden k?nnen ist von Schild zu Schild variabel. Je nachdem wie gro? das Schild ist. Bei einem Rundschild betr?gt der Winkel gerade mal 15?. Diese Grad-Zahl rechnet sich zu beiden Seiten! Links und Rechts vom Lot des Schildes!
Eine kleine ?bersicht:
Rundschild (kleiner Schild) = 15? (aber zu klein um sich dahinter zu verstecken)
normaler Schild = 25?
Vollschild = 30?
Wallschild = 35?
Hierbei ist zu beachten, das hierf?r die Ansage z?hlt: ?Ausschlie?lich Pfeile abwehren?.
Mit der Ansage "hinter einem Schild in volle Deckung zu gehen" kann ein Charakter den vollen DB des Schildes gegen jede Attacke, die von den Gegnern der vorderen drei Felder startet (Nahkampf) einsetzen.
In dieser Runde kann der Charakter sich nicht fort bewegen, oder angreifen.
Er hat 10% seiner Handlungsm?glichkeiten. Das reicht um ein Kraut
einzunehmen, oder einen sofortigen Zauber zu sprechen, o.?..
Ein Zauber muss f?r diese Aktion unterbrochen werden.
Nahkampf ist bei voller Deckung nat?rlich nicht m?glich...
-------------------------
Was haltet ihr von dieser Regel? Ist ein wenig mehr mit dem Hang zur Realit?t behaftet als den Schild-DB nur gegen einen Gegner einzusetzen.
Live-Rollenspieler werden mir vielleicht beipflichten...