Warum Rolemaster oder Selle me Rolemaster?

• Ja aber eine total ungünstige Rollenspielrasse. Und nur weil xy das hat ist es immer noch eine blöde Rasse und es gibt derlei viele Ähnlichkeiten mit Earthdawn. Diese Ähnlichkeit wurde zwar in diversen Gesprächen mit NS nicht bestätigt aber auch nicht entschieden abgelehnt.

Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

• Ja aber eine total ungünstige Rollenspielrasse.

Ich fand die Feen bei AC besser als die Earthdawn Windlinge oder DSA Schelme ...

es gibt
    derlei viele Ähnlichkeiten mit Earthdawn.

Welche? Wenn rezensenten das behaupten aber mir bei der inkompetentesn C&P aller Zeiten aka DSA4 als was neues dahinstellen denke ich mir mein Teil.
    Das AC bei Earthdawn abgeschrieben haben soll höre ich hier zum 2ten Mal, vorgeworfen wurde L5R ACs 2w10 System vs L5R Roll & Keep System, beide Systeme haben Wahre Liebe IIRC ist es bei AC ein Vorteil bei L5R ein Nachteil, L5R hat ebenfalls ebenfalls Kampftechniken Dojos...

• Aufgrund der Ablehnung einiger ehemaliger Spieler das RM-System betreffend hatte ich eine AC Gruppe. Und ich persönlich hatte schon den Eindruck, das AC ein Earthdawn Klon ist. Ist eine rein subjektive Betrachtung und ich habe AC auch nur ein halbes Jahr gespielt, aber ist eben meinsubjektives Empfinden gewesen. An Beispielen kann ich das derzeit nicht fest machen, außer die Sachen, die ich bereits erwähnt habe. Es ist schon zu lange her und war noch die alte Edition. Ich müßte mir die Regeln vornehmen um konkreter zu werden. Sorry, aber dafür fehlt mir das Interesse.

Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

• Ich fand die Feen bei AC besser als die Earthdawn Windlinge

Ich meinte die Flugfähigkeit. War aber ne Spieler-Sache, den die Windlingspieler hatten schwache Charaktere und eben besagte Flugfähigkeit und bei Problemen sind diese immer weggeflogen. Hat mich genervt.
    Bitte spare Dir jetzt die Beispiele von wegfliegenden RM Magiern die ebenfalls schwach sind ;) die habe ich komischer Weise nie erlebt. Warum auch immer?!? Ist wahrscheinlich die Witzigkeit dieser Rassen (Windlinge Feen)

• Die vorstellung finde ich interessant, vor allem da AC erheblich eleganter als dieser Regelkrüppel Earthdawn ist und es genug im GRW gibt, die nichts mit Earthdawn zu tun haben, z.b. die sidhe, Berserker, Grauen eminenzen etc und die Kampfschulen nicht wie bei Earthdawn den Charakter dominieren und Feen bei AC können echt gefährlich werden, Pixies halten in keinem SYstem viel aus ausser in Rifts

• Ecthelion
    Das war en die markierten Stellen.

In Ahhargls Posting hattest Du nur den Satz "Rolemaster bietet das breiteste potenzial an Rollenspiel" zitiert und sonst nichts markiert. Und in dem Satz ist nichts über "Powermastern und Railroaden oder SL Willkür" herauszulesen. Es bleibt also einfach Unfug, was Du bzgl. seines Postings geschrieben hattest.

• Manche sollten mal einfach locker werden....^^

Um mal auf das Starter-Posting vom Navi einzugehen...

Ich hab Rolemaster immer und zu allen Zeiten nur als optionale Regelsammlung angesehen.

Natürlich ist RM bei weitem nicht perfekt, aber den Anspruch hat es ja auch nicht!

Es ist halt ein Beispiel, wie man (insofern man das will) verschiedene Sachen und Abläufe lösen kann.

Ich finde das hier zitierte Earthdawn in vielen punkten z.B besser (FASA ist besonders in Punkto Background und Kreativität in den Ausgaben die ich mein eigen nenne einfach ungeschlagen!)

Aber ich komme nunmal von nem 100% Dice Sytem besser klar und deshalb bin ich halt immer noch darauf festgelegt, die Handlungsmöglichkeiten, takt. Abläufe die ich kenne finde ich besser (und die, die mit mir spielen), wir preferieren das System darum...

Kaufs Dir, wenn Du davon überzeugt bist, oder lass es....

Mal ganz ehrlich, Du zockst doch auch schon länger als drei Jahre.....kannst Dir also (das trau ich dir locker zu), genau wie die meisten hier, sicher auch nen System selber ausdenken.....wenn Du also eine Struktur suchts.....bitte sehr!

Wenn Du was anderes suchts - Gibt es doch auch wie Sand am Meer...

So halt....

(Bitte also kein: Verkauft es mir, weil ich sofort denke, Was hab ICH davon, Dir irgend was zu verkaufen, nech!?) ^^