Hallo zusammen,
Aus gegebenem Anlass habe ich mich in den letzten Wochen eigehender mit dem Thema Gifte in Rolemaster beschäftigt.
Die Regeln sind aus den Deutschen Rolemasterfantasy Büchern und dem Englischen "Gamemaster law", welches die geneuen Regeln zu den auswirkungen von Giften beschreibt.
Eine kleine Zusammenfassung damit auch die ohne Buch mitdiskutieren können:
Gifte sind in verschiedene Gruppen eingeteilt, z.B.
Nervengifte
Muskelgifte
Kreislaufgifte
...
Pro Gruppe hat jedes Gift die gleiche Grundwirkung eingeteilt in mehrerer Schweregrade:
Mild
Moderat
Schwer
...
Jedem Gift ist angegeben welches die maximale Grundwirkung ist, so haben die schwächsten gifte niemals schlimmere als die milden Auswirkungen.
Dazu kommt für viele Gifte individuelle Wirkungen in den einzelnen schweregraden.
Um die Wirkung zu bestimmten macht das Opfer einen Widerstandswurf mit dem eigenem lvl gegen das Giftlvl. Die höhe des Fails gibt an welche effecte auftreten:
00-XX mild
XX-YY moderat
usw...
Soweit so einleutend. Selbst das Desing von eigenen Giften geht so leicht von der Hand, ABER mit den im Gamemasterlav vorgeschlagenen Giften kann man einer durchschnittlichen Abenteurere gruppe kaum ein gähnen entlocken.
Die Widerstandswürfe (meiner Gruppe) gegen gift liegen zwischen 9 und 120. Die bezahlbaren Gifte haben Stufe 1-4. d.h. solange die Spieler beim widerstandwurf keinen Patzer hinlegen kann man sie nicht vergiften. Selbst als die gesamte Gruppe fast eine Woche lange regelmäßig, ein mit einem Stufe 10 Gift vergiftetes Essen gegessen hat wr der einzige der Ausfallerscheinungen gezeigt hat der Magier
Die erste Frage die ich mir stelle habe ich etwas grundsätzlich falsch verstanden oder berechnet?
Sind die Angegebenen Preise evt nicht pro dosis sondern in größeren mengeneinheiten?
Ist es absichte das Gifte so wenig effektiv sind?