Unseen: Mentalism vs Essence

  • Hi zusammen,


    handhabt irgendjemand den Zauber unterschiedlich, abhängig davon ob er von Mentalism-Usern oder Essence-Usern gesprochen wurde?


    Und wer handhabt die Dauer als Concentration Zauber? Oder nutzen alle diese Standard 24h Geschichten?


    Gruß,


    Walt

  • Bei Sprüchen die im Essenz und Mentalmagie vorkommen ist bei mir der Effekt identisch. Ein Essenz-Magie nutzer wirkt den Spruch aber in der Regel durch das Sprechen und das benutzen von Händen offensichtlicher als ein Mentalmagienutzer.
    Konzentrationssprüche erfordern bei mir zur Aufrechterhaltung eine 25% Aktion und man kann sich nur auf einen Zauber konzentrieren, auch wenn der Zauber noch nicht gesprochen wurde oder Sofort da ist. Ausnahmen sind ja direkt beim Zauber nachzulesen, bewegliches Trugbild usw.


    edit: Habs jetzt erst gesehen, dass du einen speziellen zauber meinst - da schließe ich mich eisdorn´s äußerung an

  • Der Unseen-Spruch müsste eigentlich in beiden Magiebereichen gleich funktionieren (denke ich zumindest). Diesen Zauber auf Konzentration aufrecht zu halten hab ich vorher noch nicht gehört.
    Der eigentlich Unterschied zwischen den Unsichtbarkeitszaubern in Essenz und Mentalismus leitet sich ja schon aus den Namen ab. Die Invisibility-Sprüche der Essenz sind ja eine direkte Manipulation des Lichts und können durch das leichte Verschwimmen von Gegenständen erkannt werden, die in den Wirkungsbereich hineinragen. Die Cloaking-Sprüche der Mentalmagie verfolgen ja einen anderen Ansatz und sind eine Manipulation der Sinne des Ziels, deswegen ja auch der Rettungswurf.
    Die Unseensprüche funktionieren ja nochmal ein bisschen anders. Sie sind auch eine direkte Manipulation des Lichts aber anders als Invisibility haben sie keinen "Rand", der über das eigentliche Ziel hinausreicht, können deswegen aber ja auch nur auf eine bestimmte Anzahl an Gegenständen gewirkt werden. Wenn man nackt mit einem Messer unterwegs ist sollte man hoffen das der erste Schlag sitzt.

  • Nach den Regeln funktionieren beide Varianten (Essenz- und Mentalmagie) gleich. Esidorn hat ja auch schon auf die Unterschiede der Sprcuhlisten (Cloaking vs. Invisible) hingewiesen. Allerdings handhaben wir die Dauer dieser Unsichtbarkeitszauber (nicht Cloaking) tatsächlich mit Konzentration, da dieses (finde ich) einige Vorteile mit sich bringt:


    • Es entfällt eine Argumentation, warum der Zauber bei einer aggressiven Handlung endet und die leidige Diskussion, was ist eine solche Handlung (z.B. einen Stein ins Rollen bringen usw.)
    • Die Mächtigkeit von unsichtbaren Zauberern, die durch Gegnerherden hopsen wird etwas reduziert, da sie während der Konzentration ja keine weiteren Sprüche sprechen können.