Der Computer/Roboter ist in seinen Fähigkeiten - wie eine biologische Lebensform auch - durch seine Hardware in seinen Entwicklungsmöglichkeiten begrenzt. Die Anzahl und maximale Stufe von Fertigkeiten ist durch die Computerstufe beschränkt. Sofern die Hardware nicht aufgerüstet wird, kann sich der Computer/Roboter nicht über einen bestimmten Grad (Computerstufe) hinaus entwickeln.
Das dürfte (Rouven korrigiere mich, falls ich Blödsinn schreibe) auch beim Erwachen zur KI gelten. Ein Computer/4 (oder Roboter mit dieser Computerstufe) dürfte also solange nicht zur KI erwachen können, bis er nicht eine Computerstufe von 5 (= Stufe des Intellektprogramms Niedere KI) besitzt, was ein Hardwareupgrade erfordert. Ein auf Intellektprogramme spezialisierter Computer könnte allerdings schon früher zur KI werden (z.B. Computerstufe/3, für Intellektprogramm 5), dürfte aber eher nicht das Modell von der Stange sein. Wer braucht schon einen darauf spezialisierten Computer?
Bei aller Euphorie würde ich also empfehlen, nicht gleich jeden besseren Taschenrechner zur KI erwachen zu lassen.
Ansonsten viel Spaß!