Hallo zusammen,
wie funktioniert eigentlich bei euch das identifizieren von Magischen gegenständen. Eine Klare einfache Regel dazu habe ich in meinen Rolemasterregelwerken nicht gefunden, dafür einige Dinge die nichts halbes und nichts Ganzes sind.
Das sind im einzelnen:
Fertigkeiten:
Macht wahrnehmung: Magie endecken (sehr ungeeignet, maximal um einen hochmagischen gegenstand als solchen zu erkennen)
Macht Maipulation: Magischen Gegenstand benutzen (ist die nach Beschreibung passenste möglichkeit)
Magisches Wissen: Artefakte (wie der name schon sagt nur etwas für Artefakte und auch dann eher ein gimick als eine identifikationsfertigkeit)
Zaubersprüche:
Magie Endecken (Magieart) (wie Magie endecken nur für alle gegenstände geeignet)
Macht Analyse (gibt Gegenstandsstufe = summe aller verwendeten Zaubersprüche => ein erster eindruck vom Gegenstand)
Spruchanalyse (eigentlich nur für aktive Sprüche, evt zur identifikation von Constants / General Boni geeignet die permanent wirken)
Alles im allen etwas unbefriedigend. Vorerst muss unser Magier erstmal Machtanalyse / Spruchanalyse wiederholt anwenden um einen Gegenstand zu identifizieren. Dazu ein Wurf auf Macht Maipulation: Magischen Gegenstand benutzen und die sache ist in der regel geritzt. Vieleicht noch ein kurzes Gespräch mit dem Gegenstand und die Sache ist geritzt
wie macht ihr das? Habe ich das Kapitel Magische gegenstände einfach überlesen?