Moinsen!
Ok, ich war schon ein wenig provokant/spitzfindig, sry erstmal dafür!
Bier = 2,70 € / Was ich anmerken wollte war ledigtlich das ich ein wenig mißtrauisch bin, wenn man Preise von heute mit denen von "damals" (jaja wie spielen nur eine Fiktion, aber die ist ja mittelalterlich) vergleicht. Würde man schließlich nur über die DM/Euro Umstellung ja schon einen Faktor x2 reinbekommen, den es ja so quasi nicht gibt - Ich denke auch das man in einem Markt der noch stark von "Basisprodukten" abhängt und sotewas wie Globalisierung nicht kennt, auch keine so hohe Inflationsrate hat.
Wir haben vor Jahren mal (irgendwer wollte sich eine Burg bauen lassen) über den Schlüssel Essen und Bier pro Tag ausgerechnet das ein einfacher Minenarbeiter (der das ja erwerben muss) ungefähr auf ein Silberstück/Monat kommen müsste. Ein Bauer liegt sicherlich darunter, hat aber den Vorteil, dass er nicht soviel Geld braucht, weil er ja "Selbstversorger" ist (und nur Überschüsse auf den Markt bringen dürfte)--> Führte aber auf jeden Fall dazu, dass man einem Informanten nicht mal eben mehr eine Silbermünze rübergeschnippst hat, wenn der was gesagt hat, die Leute wurde schon ein wenig vorsichtiger, denn Spielern, die immer erheblich mehr für alles ausgegeben haben (Hure, Waffenhändler, Kneipe, Gastwirt), ist dann schonmal etwas böses passiert, bzw. dann schauten schon mal etwas "andere" Kollegen vorbei!
Klar ist es schon ein Thema wo und in welcher Kultur man spielt, jedoch würde ich z.B. einen Großteil der indischen Bauern (die ja die ärmsten der Armen sind), grob mit einem "unfreien" Bauern des Mittelalters vergleichen wollen, wenn ich denn einen Bezug zur wirtschaftlichen Produktions-Kraft brauchen würde.
Normales Schwert Basispreis = 1GS = 2500 Euro. (Gebraucht nur noch ein zehntel, billig verarbeitet nochmal die Hälfte runter und "was soll ich mit dem Orksäbel, hier hast Du den Material Preis!" --> So in etwa! (Welcher krieger, der etwas auf sich gibt, würde mit einer billigenn gebrauchten Waffe in den Kampf ziehen?) -- Naja, finde ich nicht so unpassend, ausserdem ist ein Schwert sicherlich erheblich schwieriger herzustellen, als eine simple Armschiene, oder nicht? Gut, den Preis für den Hundeschlitten kann ich natürlich auch nicht nachvollziehen, ich denke mal das die Autoren hier auch den Fehler machen, nicht Basispreise zu rechnen, sondern quasi den Modifikator ("gibt es ja so selten im Auenland") mit reinzurechnen, was natürlich Quatsch ist!
Preise Kräuter: Ich habe das Gefühl, dass Du immer die "Hammerkräuter" als Vergleich nimmst, denn die Kräuter (auch Harfy nicht), hat bei uns keine Sau! Vielleicht nochmal Draaf, oder das "Knochenbrüche heilen doppelt so schnell" - Kraut, aber ganz sicher keine "heilt sofort und instant das zerschmetterte Gelenk" Heilkraut usw... Hey, wenn der Krieger es vermasselt und sich gleich zu Beginn die Hand kaputt macht, muss er halt den Rest des Szenarios mit links fighten, mit Arm in der Schlinge (wenn er keinen Heiler findet) -- Alles schon gehabt! Sonst machen doch die ganzen feinen WOW-Pain etc... Skills keinen Spaß! oder der Nightblade mit seinem "Kann einen Crit. für die Dauer des zaubers voll ignorieren Spell" (der bezieht sich ja nicht nur auf Dmg. den er gerade einsteckt, sondern auch auf Effekte, die er schon vorher hatte)--> Und mal ganz ehrlich, wer ist dann noch so blöd einen "echten" Heiler zu spielen?
Listen etc.. Ich gehe da gerne über Modifikatoren und berrechne auch gerne noch andere Kosten. Das ehemalige Konsulat im 2. Ring von Mina Tihrit will die Gruppe kaufen? Ja, dann legt erstmal 500€ auf den Tisch des Stadtvogt, bevor der Euch überhaupt auf die Liste setzt! --> Und dann reden wir über den Preis des Gebäudes und was denn so ein Quadratmeter kostet (Faktor x8 ). Die Liste ist für mich erstmal nur eine Orientierungshilfe. Beschwert hat sich in meiner Gruppe auch noch niemand, ist ja auch nachvollziehbar, dass man im Gypsy - Dorf, in der Steppe, mehr für eine stählerne Waffe bezahlt, als im Berg, in der Schmiede der Zwerge, wo man ein Schwert "mal eben" als Übungsstück eines Schmiedegesellen abgreifen kann.
Heiler/Geld: Ein Heiler verlangt nicht soviel wie das entsprechende Heilkraut kostet (die sind ja nicht wie die Ärzte hier ^^), sondern dienen einem höheren Zweck (darum ja auch Göttermagie usw...), würde ich nie so betrachten! Zumal auch die richtig dicken Effekte zumeist so hochstufig sind, dass die der normale FWW (Feld-Wald-Wiesen) - Heiler sowieso nicht kann! Ausserdem haben viele Charaktere (SCs wie auch NSCs ) meist ja das Manko, dass sie garnicht wissen, wieviel dies, oder das kostet. Vor einiger Zeit wurde mein "guter" Waldläufer auch komisch angeschaut, weil er seine einzige Portion "Gaarig" an eine sterbende Frau verschwendet hat (die natürlich trotzdem gestorben ist), konnte er ja nicht wissen, dass er damit mal eben 30GS "verpulvert", aber selbst wenn, wäre es ihm wohl egal gewesen...