Zus?tzliche Spruchlisten f?r reine Magiekundige

• Hallo, ich w?rde folgenden Hinweis nicht als Fehler werten, sonder eher als Anmerkung, bzw. Verbesserungsvorschlag.

Auf Seite 20 "W?hlen Sie einen Magiebereich", im K?stchen "Einteilung von Magiekundigen", steht in einem kleinen Satz folgendes: Reine Magiekundige d?rfen...vier weitere Basispruchlisten ausw?hlen.

Dazu 2 Hinweise:

1) In den RMSS war dies in einer eigenen ?berschrift hinterlegt (Page 51, 11.4 Determining additional base lists). Ich finde, dass diese Information im deutsche Regelwerk etwas untergeht und vielleicht deutlicher gemacht werden sollte

2) In den RMSS wird explizit erw?hnt, dass die 4 zus?tzlichen Spruchlisten aus den offenen oder geschlossenen Spruchlisten des eigenen Magiebereichs stammen m?ssen (bzw. aus den Spruchlisten des B?sen). Diese Information fehlt v?llig im deutschen Regelwerk. Das finde ich, sollte doch erw?hnt werden!

Liebe Gr??e ans ganze Team!

• Hei?t das, reine Magiekundige d?rfen zus?tzich zu ihren als solche bezeichneten Basisspruchlisten vier weitere aus den offenen oder geschlossenenen Listen ihres Magiebereiches ausw?hlen, die dann f?r sie als Basisspruchlisten z?hlen?

Ignorance is not a crime, it's just a shame.

Warren Sapp, former DT, Tampa Bay Buccaneers

• Jepp, war schon immer (zumindest seit RM2) so. :)

In den alten deutschen Regeln stand sogar irgendwo etwas als Optionsregel(?), dass die sich nicht nur auf die offenen und geschlossenen Listen beschr?nken m?ssen (d.h. eventuell auch aus andere Berufslisten ihres Bereichs w?hlen), nat?rlich m?ssen die gew?hlten Listen vom SL abgesegnet sein. Ich w?re da auch vorsichtig, damit sich, bei mehreren Reinmagiekundigen in der Gruppe, die Chars nicht gegenseitig ihre Kerngebiete streitig machen.

• Das ist dann in der Tat eine interessante Information... hatte ich bislang nie gelesen, allerdings habe ich l?ngere Zeit kein RM gespielt und bin ziemlich raus, was die Regeln betrifft... :? , aber ich kann mich nicht erinnern.

Klassenlisten anderer Klassen w?rde ich pers?nlich allerdings nicht zulassen, das wird dann doch zu heftig, von den angesprochenen Kernfeldern mal abgesehen.

Ignorance is not a crime, it's just a shame.

Warren Sapp, former DT, Tampa Bay Buccaneers

• Das mit den zusaetzlichen Basislisten ist korrekt (entschuldigt bitte etwaige Fehler. Sitze gerade am Rechner in Manchester und hier gibt es nur englische Tastaturen) und eine der eigentlichen Vorteile eines reinen Magiekundigen gegenueber eines Hybrid- und Semispellusers da nur in Basislisten die Sprueche bis Stufe 50 entwickelt werden koennen, wenn ich mich recht entsinne?!
    Nach RM2/RMC sind diese zusaetzlichen Listen aus den Offenen und Geschlossenen Listen des eigenen Magiebereichs zu waehlen und muessen bei Charaktererschaffung festgelegt werden.

• Hm...waere noch eine zusaetzliche Moeglichkeit. Allerdings ist dies nicht expilizit so vorgesehen und nur deswegen moeglich. Natuerlich ist das optimal da es ja jeweils immer nur vier Basislisten des Boesen gibt. Aber fuer mich ist ein MEntalist schon ein Mentalist des Boesen wenn er nur eine der Boesen Listen waehlt und seine sonstigen zusaetzlichen Basislisten aus dem gewoehnlichen Pool.
    Im uebrigen gestatte ich auch den umgekehrten Fall - wenn zB ein NSC explizit ein Mentalist des Boesen sein soll so sind alle MEntalist des Boesen Listen automatisch seinen Basis Listen und er kann die zusaetzlichen vier Basislisten dann aufteilen auf den normalen Pool aus Offenen und Geschlossenen Listen und den Basislisten der Mentalisten. Quasi Spiegelverkerkehrt zum gewoahnlichen Pure-Spelluser.

• Habe es bei mir meist so geregelt, dass die zus?tzlichen Spruchlisten - oder auch Auswahlm?glichkeiten der Berufslisten nicht nur von der "Berufswahl" abh?ngig sind, sonder prim?r von den verf?gbaren magischen Schulen und dem Charakterhintergrund.
    Magier aus einem W?stenstamm haben nur in den seltesten F?llen eine "Wege des Wasser"-Liste, daf?r haben Kleriker eines Feuergottes gerne auch mal die "Wege des Feuers". Denn gerade bei den Magielisten handelt es sich doch um eine Form des magischen Wissens, dass irgendwie in den Gesellschaftsformen der Spielwelt verortet werden muss und nicht einfach "vom Himmel f?llt" (mal abgesehen von Leitmagiespr?chen :) ).
    NPC bekommen sowieso die Magielisten zugewiesen, die ich f?r ihrer Rolle im Spiel angemessen halte. Und nur, weil es keine "heilenden Essenzmagiekundigen" auf Spielerseite gibt, muss das ja gleich f?r alle Gesch?pfe der Welt gelten.

Beste Gr??e,
    Erafal

• DAs ist - mal ganz prinzipiel gedacht - natuerlich absolut richtig. Ich hoffe das wir uns da nicht falsch verstanden haben. Ich sehe das voll und ganz so wie Du. Allerdings sind dies Dinge die ich eben "um der Geschichte willen ausserhalb der Regeln regele". Wenn es um die reine Interpretation der Regeln geht - also um etwas grundelgendes, unabhaengig von der Geschichte, allgemein gueltig und nachvollziehbar, dann muss ich mir aber trotzdem ein wenig mehr Gedanken machen. Und alleine dafuer ists gedacht.
    Wenn ich leite mache ich das sowieso alles rein nach Gusto...und das steht dann auf einem ganz anderen Blatt.
    Wichtig ist das ganze aber auch das die Spieler nie das Gefuehl bekommen sie waeren meinem Gusto hilflos ausgeliefert und koennten sich auf nichts mehr verlassen. Wenn man nicht mehr sicher sien kann das ein Apfel nach unten faellt, wenn man ihn los laest, welchen Sinn macht dann alles noch (das habe ich bei Star Wars erlebt und entsprechend in der Runde meinen Hut genommen. MAcht einfach keinen Spass wenn man machen kann was man will...am Ende ist sowieso alles so wie es der SL will. Man ist praktisch seine Geisel)? Und wenn der Apfel dann mal doch nciht nach unten faellt weiss man wenigstens das es dafuer einen guten Grund geben muss. Ebenso dafuer warum ein Waechter nicht, wie erwartet, 3 Stufe ist, sondern ueberraschender WEise Stufe 12. Warum? Wo kommt der her? Was fuer eine Geschcihte verbrigt sich dahinter? Das kann man dann rausfidnen wenn man will.

Aber ich schweife schon wieder vom Thema ab. Back to Topic.

• "Grimmstorm" wrote:

Hm...waere noch eine zusaetzliche Moeglichkeit. Allerdings ist dies nicht expilizit so vorgesehen und nur deswegen moeglich. Natuerlich ist das optimal da es ja jeweils immer nur vier Basislisten des Boesen gibt. Aber fuer mich ist ein MEntalist schon ein Mentalist des Boesen wenn er nur eine der Boesen Listen waehlt und seine sonstigen zusaetzlichen Basislisten aus dem gewoehnlichen Pool.
    Im uebrigen gestatte ich auch den umgekehrten Fall - wenn zB ein NSC explizit ein Mentalist des Boesen sein soll so sind alle MEntalist des Boesen Listen automatisch seinen Basis Listen und er kann die zusaetzlichen vier Basislisten dann aufteilen auf den normalen Pool aus Offenen und Geschlossenen Listen und den Basislisten der Mentalisten. Quasi Spiegelverkerkehrt zum gewoahnlichen Pure-Spelluser.

Habs nochmal im "Buch der Magie" nachgelesen, ich habs tats?chlich durcheinander geworfen. Magier (/Kleriker/Mentalisten) des B?sen haben die f?nf Listen des B?sen und dazu die sechs Berufslisten. Dann gibt es zwei Optionen. Option 1 sagt, dass die die f?nf B?sen Listen haben sowie f?nf beliebige Berufsliste aus den offenen, geschlo?enen Listen und den eigentlichen Magier (/Kleriker/Mentalisten) Listen. Option 2 erweitert das auf alle Berufslisten des Magiebereiches (erm?glicht damit "Illusionisten des B?sen etc. pp.).

Im Grunde handhaben wir die Verf?gbarkeit von Spruchlisten aber wie ihr auch schon meintet, "wie es passt und Sinn bringt".

(das habe ich bei Star Wars erlebt und entsprechend in der Runde meinen Hut genommen. MAcht einfach keinen Spass wenn man machen kann was man will...am Ende ist sowieso alles so wie es der SL will. Man ist praktisch seine Geisel)

Lustig, unsere Star Wars Runde ist vor ewigen Zeiten quasi an der gleichen Sache gescheitert... zus?tzlich hat der SL noch seinen eigenen Char mitlaufen lassen, weil wir uns prinzipiell irgendwann mal abwechseln wollten, der hat sich selbst dann alles in den Hintern geschoben (Stichwort mehrh?ndige Insektenrasse und zuf?llig findet der Bursche in einer Kiste dann auch genau vier Lichtschwerter... :roll: ).. gut, wir waren da noch SEHR jung, aber... manoman... *schauder* Aber genug davon.