Hallo zusammen,
wir hatten gestern unseren ersten richtigen Traveler abend und gleich unseren ersten Raumkampf.
Allerdings war dieser recht schnell vorbei und ich wollte mal nachfragen ob wir etwas vergessen haben.
Zur ausgangslage:
Wir benutzen (!= besitzen) gerade ein Militäreisches 400 Tonnen Schiff, der Type ist mir gerade entfallen)
2 dreifachgeschütze Racketen
1 dreifachgeschütz laser Mittel 2W schaden Zielsicher
1 dreifachgeschütz Partikel Groß 3W+Crew Schaden Zielsicher
Schub 4 Panzerung 4 Rumpf 8 Strucktur 8
Computer Ausweichen / 2
Feuerleit / 3
Das andere schiff war ein 400 Tonenn schmuggler:
Schub 5 Panzerung 4 Rumpf 8 Strucktur 8
andere Werte kennt nur unser Meister.
Leider sind wir mit 3 echten Crewman etwas unterbesetzt, auf ein Gefecht als eher nicht eingestellt.
nachdem sich das Schiff Agressiv genähert hat ohne auf anrufe zu reagieren und unser Navigator meint noch mind. 30min für den nächsten Spruch zu brauchen habe ich volle Gefechtsbereitschaft befohlen.
1 Pilot
1 Kapitän / Bordschütze
1 Bordschütze / Ingenieur
1. Frage gibt es die möglichkeit eines Warnschusses? Uns ist keine eigefallen / der Meister wollte nicht, also haben wir diesem echt agressiven Schiff eine Salve quer vor den Bug gesetzt.
2. Wie oft können wir feuern? 3 Mal wegen Feuerleit 3? Kann der Computer 3 geschütze bedienen und wir 2? Kann ein Bordschütze mit abzügen mehr als ein geschütz bedienen?
Wir haben uns entschieden den Computer die Sprungberechnung durchführen zu lassen, womit er ausgelastet war und nur selbst je einen Geschützturm abzufeuern. Bzw. ich habe als Kapitän noch einem eine Taktische Analyse vorgenommen, was uns bei einem Ergebniss von 13 +5 auf die Initiative gegeben hat, richtig?
3. Frage: gibt es eine möglichkeit Führung in einem Raumkampf einzusetzen? bZW. geht das nur bei Großkampfschiffen?
Der erste Schuss unseres Ingenieurs war Wurf 12 + Int 2 + Bordgeschütz 0 + Zielsicher 1 + Ausweichen -2 + Entfernung 0 = 13.
4.Frage: hat die güte des Treffers irgendwelche auswirkung oder gibt es nur Treffer und kein Treffer?
5. Wird der schaden aufaddiert oder verteilt (Rüstung)3x 2W oder 1x 6W. Wir haben uns für ersteres Entschieden.
Ergebniss der Treffer ermittlung war ein Doppeltreffer an den Sensoren, ein treffer am Antrieb, ein treffer am Rumpf, ein Treffer Treibstoff. Damit war der Kampf auch schon vorbei, da unsere Gegner nur noch auf die Distanze Nah feuern konnten.
Mein Schuss mit dem Pratikelstrahler, traf dieverse bereiche, inc Rüstung / Antrieb / Reaktor.
und Verteilte 10 / 7 / 4 Schaden an der gegnerischen Crew.
6. Frage: ist das immer so? ich meine der doppeltreffer an den Sensoren war nett. Aber selbst ohne haben wir das gegnerische Schiff mit 50% unserer Feuerkraft in einer KR kampfunfähig geschossen. Am ende der 2ten Runde (sie wollten nicht aufgeben) hatten Sie noch 3 Struckturpunkte, keinen Antrieb, keinen Sprungantrieb, 2 Reaktortreffer, 7 / 6 / 7 (Alle) Crewschaden bekommen. Entspricht also einer Kampfrunde mit 100% feuerkraft.
haben wir etwas falsch gemacht oder laufen Kämpfe zwischen gleichwertigen Schiffen immer so ab?