Auf welchem Techlevel spielt ihr?

  • Hallo zusammen,


    ich habe für meine Traveller Runde beschlossen das wir auf Techlevel 13 spielen.
    Die Gesellschaft ist also eine stellare Gesellschaft,an das 3. Imperium im Traveller Hintergrund angelehnt, Klonen wird zur Routine, Raumschiffe werden problemlos Atmosphären und auch Untersee tauglich aber am wichtigsten die Sprungtechnologie ermöglicht Sprünge von 4.


    Dann habe ich meinen ersten Planeten ausgewürfelt und er hat einen Techlevel von 8, das wäre Prä Stellar. Das sorgt zudem für ordentliche negative Modifikatoren wenn Gegenstände höheren Techlevel repariert werden sollen.


    Jetzt würde mich interessieren auf welchem Techlevel ihr spielt und warum ihr diesen Techlevel gewählt habt.


    Gruß Jochen

  • Ich bevorzuge TL12.


    Zwischen 12 und 13 gibt es signifikante Unterschiede und natürlich überlappen sich die TLs. Daher ist es gut möglich das in einem Bereich der TL höher ist und in einem anderen hinkt es etwas nach. TL 12 hat schon recht krasse Waffen aber noch nicht die dicken Rüstungen. Das macht eine TL13+ Rüstung wertvoller.


    Ausserdem kann man TL 13+ Ausrüstung als "Belohung" den Spielern für teuer Geld anbieten. In einem Setting in dem Händler mit Raumschiffen von einem System ins nächste fliegen wird man alles zu einem Preis bekommen, es sei denn man kann es nicht kaufen 8) .


    Evtl gibt es auch schon höher Wertige Ausrüstung, nur eben entsprechend größer, schwerer und unhandlicher.

  • Es geht sicher in erster Linie um den Start- bzw Hauptplaneten in einem speziellen Spiel. Ab dem Moment wo eine Gruppe zB auf dem Hauptsystem eines Subsektors landet, mit TL15, spielt es sicherlich keine Rolle mehr.


    Aber dieses Ziel als Einstieg in eine Kampagne kann schon einige lustige Sessions beinhalten.

  • Meine Spieler sind aus allen Möglichen Tl´s und zur zeit sind die hoch Technologer weniger am jammer als die die aus niedrigen kommen. Ihr schiff hatte eine Panne nun sitzen sie auf einer Welt fest die Gerade anfängt Dampfmaschinen zu Nutzen. Und sie brauchen Elektronische Bauteile um wieder weiter fliegen zukönnen.