Rulemaster

• Kennt ihr das auch, kaum erw?hnt man, dass man Rolemaster zockt und gleich kommt dann so nen Kommentar wie: Oh Rulemaster usw.
    Wie ?berzeugt ihr dann diese Leute, sich doch mal richtig mit RM zu besch?ftigen - also was sind eure Argumente f?r RM?

• Ich verwende die verschiedensten Argumente, je nach meinem gegen?ber :

- Rolemaster ist nicht kompliziert, sondern detailliert
    - Wieviele Regelb?cher gibt es f?r Rolemaster, und wie viele f?r ein ganz bestimmtes anderes System ?
    - Erst informieren, dann urteilen
    - Man mu? es halt k?nnen (<-- Argument f?r die hartn?ckigen F?lle die nur Polemik von sich geben)
    - Rolemaster verwendet klare (!), ?berschaubare, Systemmechanismen
    - Der SC spiegelt den Spieler wieder, nicht das System
    - Hast du das System schon mal richtig gespielt, d. h. mit/bei jemandem der es kennt ?

Das sind so die Argumente die mir auf Anhieb einfallen. Wenn mir weitere einfallen melde ich mich noch mal.

• RuleMaster habe ich immer nur von Leuten geh?rt die RM noch nie gespielt haben - in den seltensten F?llen es gar ?berhaupt mal durchgebl?ttert haben.

Welche Arrgumente ich f?r solche Leute verwende?:

"Du spielst RuleMaster? Dass ist doch...*kotzbrechw?rg*...!"

"Aha?! Und was spielst Du? ...*mitleidiger tonfall*...ist ja interessant" *...umdrehen, Kaffee trinken gehen, sch?nen, hei?en schwarzen Kaffee, der ist n?mlich lecker, und f?r die Seelen der verblendeten beeten...*

Ganz ehrlich - so Typen kratzen mich nicht mehr. In der Rolenspielerzeit in der ich gro? geworden bin waren die Leute noch interessiert, neugierig, aufgeschlossen und tolerant. Alles Dinge die man so heute immer seltener findet. Statt dessen herrscht vielfach Konsumentenhafte Faulheit vor, Intoleranz, Igrnoranz und Selbstgef?lligkeit. Die Seelen dieser Menschen tuen mir leid - aber meine Zeit ist mir zu kostbar um mich mit "soetwas" auseinander zu setzten". Schlie?lich kotze ich auch nicht jeden gleich voll nur weil er "das andere Spiel" spielt.

• Hallo,

die Personen, die den Begriff "Rulemaster" gepr?gt haben, fallen in 2 Kategorien:

1. Diejenigen, die das Spiel selbst nie gespielt, aber daf?r eine "Rulemaster-Meinung" dar?ber gelesen oder geh?rt haben.

2. Diejenigen, die das Spiel gespielt haben, aber die dahinter stehenden Regelmechnismen und den Aufbau mit den unglaublich vielen Zusatzregeln nicht verstanden haben, und deshalb entnervt aufgegeben haben.

Die meisten sind ?berrascht, wenn sie die Regeln dann mal "in Aktion" erleben. Ich begegne solchen Leuten ?hnlich wie Grimmstorm mit nachsichtiger Freundlichkeit. 8)

Leider gibts immer weniger davon...

nice dice,
    d.o.c.w.u.

• Ich muss schon sagen *gg* ein kleines l?cheln muss mir da ?ber die Lippen kommen. Rolemaster ist mit Sicherheit das RPG mit den meisten Regelmechanismen das ich kenne! Aber wer braucht schon Regeln *gg* es geht ums Spielen um das Miteinander und vor allem sollte man nicht das Rollenspiel vergessen!

• Meiner Erfahrung nach halten sich die Gm?s da meist geradezu sklavisch an die Regeln (und zwar an alle).

Beispiel gef?llig?

Ein Spielleiter, den ich kannte, lie? seine Spieler sogar w?rfeln, ob Sie es schaffen auf eine Bank zu steigen. (Kann oder k?nnte man ausw?rfeln lasse, ob eine solche aktion erfolgreich ist).

Oft ist es so, das diese "Kritikern" erst erkennen m?ssen, das die die meisten Regeln optional sind. Mit gesunden Menschenverstand geleitete, und in sinnvollem rahmen regelnutzende Runden zeigen dann oft, das RM ein absolut geniales und f?r Spieler und Spielleiter flexibels System ist.

Fosco

• Oh. Solche Threads habe ich schon (glaube ich) in 100 Foren aufgemischt.
    Im GroFaFo gab es mal einen, da hab ich mich mal so richtig ausgelassen. Name: [url=http://grofafo.org/index.php/topic,4901.0.html]Rolemaster ? Gefahr oder Bedrohung[/url]
    Ich bin leider [url=http://grofafo.org/index.php/topic,4901.msg253248.html#msg253248]erst auf Seite drei[/url] hinzugesto?en...Schwamm dr?ber...

Meine ?berzeugung zu Rolemaster ist, dass es einen guten Spielleiter braucht. Rolemaster ist f?r das Detail geschaffen worden, vielleicht noch nicht einmal um alles realistisch zu machen, eher um es zu erm?glichen.
    Witzig ist, dass es viele Leute gibt, die Rolemaster-Regelwerke bei seite legen, weil sie nach den ersten 50 Seiten auf keine "Spielinformationen" sto?en. :?: :!:

Zum Thema Regelreiter.
    Rolemaster kann man so spielen, dass es unspielbar erscheint. Da Rolemaster aber die M?glichkeit offen h?lt das System zu formen, ohne gleich die Spielbalance zu zerst?ren, ist es gerade f?r die flexibilit?t in Regelwerkform.
    Menschen, die nur rein nach Regeln spielen, weil das Regelwerk von dem Rollenspiel, welches sie bisher kannten nur 20 Seiten hatte... brauchen mit Rolemaster nicht anzufangen. Dann ist nicht das System nicht flexibel genug.... der Mensch ist es.

Der Kopf ist nicht allein um zu sehen, zu h?ren, oder um zu sprechen...
    Nein, denken sollst du Mensch!

In unserem Fall: Lesen, nachdenken und entdecken!

• Bin auch der Meinung, dass man sich mal Rolemaster reinzeihen soll, um ein Urteil abzugeben.
    Denn viele schrecken vor dem RMSS Regelwerk ab. Doch mit dem RMFRP ist es besser, denke ich, sehr umfangreich und ein guter Auszug von allem (Spell Law, etc.).

Ich bin durch Freunde auf Rolemaster zugesto?en, aber es hat mich nicht abgeschreckt, ganz im Gegenteil, es wurde immer interessanter!!!

Au?erdem sind die Regel immer als Regelvorschl?ge gedacht und nicht als zwingende Gesetze. Der Spielleiter ist der entscheidende Punkt bei der ganzen Sache!