Werkstatt-Bericht 5: Kreaturen & Monster

• Hier nun der letzte Werkstattbericht, denn das Buch ist schon so gut wie im Druck. Mit diesem abschließenden Einblick in unsere Arbeit, möchte ich zugleich eine Vorschau auf den Inhalt geben. Das passt ganz gut, denn die letzten Tätigkeiten sind das Inhaltsverzeichnis und der Index :-)

Hier also schon einmal ein Überblick zum Inhalt:

Und um den Umfang besser zu erfassen, hier auch ein Auszug aus dem Index:

Das Ganze ist natürlich nicht auf ein paar Seiten unterzubringen. Daher hat das Buch über 350 Seiten (!).

• Welches Papier wird denn bei dem Buch benutzt?
    Wenn ich noch Wünsche äußern darf ...
    - nicht so stark glänzend, damit ich die Bilder immer schön allen zeigen kann ohne dass die Deckenleuchte zu stark blendet
    - dicker als GRW, aber muss nicht ganz so dick sein wie die Seiten im Kampfhandbuch
    - es sollte so sein, dass man schnell durchblättern kann, weil man darin ja schon recht viel sucht und blättert

• Wenn mich mein Gefühl nicht trügt, ist das Papier des Kampfhandbuchs noch ein bisschen dicker als das der restlichen Bücher - vom GRW mit seinem noch ziemlich dünnen Papier mal abgesehen. Das Papier des KHB war auf ausdrücklichen Wunsch hier im Forum so dick, weil es zu den meist benutzten gehört wegen der vielen Tabellen. Wenn jetzt das Papier des Monsterhandbuchs so dick ist wie das des Charakterhandbuchs oder der Erweiterung Leitmagie, dann finde ich das ziemlich gelungen.

Ignorance is not a crime, it's just a shame.

Warren Sapp, former DT, Tampa Bay Buccaneers

• Ok, keine Wünsche .. meine Mama hat immer gesagt, dass man sich alles wünschen kann ;)
    Ich habe weder das Leitmagie-Buch noch das Charakterbuch, daher kenne ich nur das Papier vom KHB und vom MHB.
    Wie wird das Papier denn beim K&M? Nicht das das irgendetwas daran ändern würde, dass ich es sofort bestelle :) Ich würde es nur gerne wissen.

Irgendwie haben meine Spieler Angst vor den Kritischen Tabellen, bevor die überhaupt nur einen Kritischen abbekommen haben ... ich glaub ich zerleg die Gruppe erstmal direkt im ersten Abenteuer, heile die und schicke den Heiler dann als NPC mit 8) es soll ja auch dem SL Spaß machen und passend dazu kommt dann das K&M raus (Niederer Drache meets Stufe 1 Gruppe .. he he he)

• Das Buch kommt noch vor Weihnachten heraus. Ich habe zuletzt den 15.12. gehört.

Da kann ich nur hoffen, dass die Post schnell genug arbeitet, um es unter meinen Weihnachtsbaum zu schaffen. ;)

Ich bin ein Blindtext. Von Geburt an. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein:
    Man macht keinen Sinn. Man wirkt hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Oft wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin ich deshalb ein schlechter Text? Ich bin blind! Aber ich bin gerne Text.

• Hier vorab ein paar Infos zum Buch:

Kreaturen & Monster
    Bücher des Spielleiters

Hardcover
    360 Seiten

Artikelnummer S1007
    ISBN 978-3-941420-93-9
    Erscheinungsdatum 15.12.2010

Begegnen Sie Drachen, Geistern, Gorgonen, Säbelzahntigern und Gegnern mit beliebigen Streifen, Punkten und Schuppen. Selbst der Leviathan ist für dieses umfassende Monsterhandbuch nicht zu groß!
    In diesem Buch finden Sie hunderte Tiere, Monster und Völker. Viele entspringen den Mythen und Märchen, weitere sind Standards der Fantasy und von Rollenspielen, und viele andere sind komplett einzigartig – so etwas haben Sie in noch keinem anderen Rollenspielsystem gesehen!

Kreaturen & Monster liefert Ihnen:
    - Über 350 Seiten voller Tiere, Monster und Völker, die fliegen, schwimmen und das Land terrorisieren – mit detaillierten Informationen zu Aussehen, Lebensstil, Kampfwerten und Hintergrund.
    - Tiere und Monster unterschiedlicher Geistesarten, von solchen, die die Spielercharaktere beschützen und sich mit ihnen anfreunden bis zu solchen, die die Existenz ganzer Städte bedrohen.
    - Drachen, Elementare, Konstrukte, Kreaturen aus fremden Ebenen, Gestaltwandler, Untote, prähistorische Tiere, gefährliche Pflanzen, Riesen, Trolle, Feenwesen und viele weitere Kreaturen.
    - Richtlinien zur Erschaffung eigener Kreaturen in Rolemaster.
    - Ausführliche Zufallsbegegnungstabellen, die nach Wasservorkommen, Terrain, Vegetation, Landschaftsmerkmalen und Kreaturenstärke unterscheiden.
    - Einen vollständigen Kreaturenindex.

• Ist auch wirklich, wirklich gut geworden. Meiner Meinung nach werden die Bücher mit jedem mal ein Stück besser. Ich bin mal auf Eure Meinung gespannt. Jetzt darf nur nix beim Druck schiefgehen, nachdem ich hier solche Vorschußlorbeeren verteilt habe ;-)

• Vielleicht solltet Ihr den Erscheinungstermin auch auf der Homepage ändern. Ich hatte schon einen enttäuschten Kunden; und mußte dann erst mit Euch telefonieren um die Änderung zu erfahren.

Die Magie ist stark an diesem Ort; viele Elben haben über lange Zeit daran gewirkt." Frank Rehfeld: Zwergenbann