Verteidigung verbessern

  • Hausregeln machen bei diesem "Mist"-Skill auf jeden Fall Sinn, denn sonst ist dieser Skill völlig für den Mülleimer.
    Ich habe es nur "Dive for Cover" genannt. Es steht im Skill Companion und dort gibt es halt ein leichtes Manöver (also +10) mit dem man sich schnell auf den Boden werfen kann, für +50 DB vs. Fernangriffe.
    +50 ist schon anständig.


    Ein zusammenklappbares Turmschild ist gegen Fernkämpfer natürlich ideal. Stellste dich einfach dahinter und wartest ab, bis denen die Munition ausgeht ;)


  • Entweder haben wir das mit unserer guten alten 2.nd Edition immer schon falsch gemacht, oder aber schon Ewigkeiten lang anders gehandhabt...keine Ahnung, wenn die SKillranks einzeln zählen und zu dem auch noch vom Wert halbiert werden, kann es sich m.M.n. nur um einen Schreib/-Übersetzungsfehler handeln, eben weil der Skill sonst absolut keinen Sinn macht.


    In der RM 2nd Edition war es auch schon so, daß nur der Skill Rank und nicht der Bonus auf den DB zählte, aber die Einstufung als Restricted Skill gibt es erst seit RMSS/RMFRP. Die Beschreibung war allerdings - zumindest in der englischen Version - schon dieselbe. Auch damals war die Fertigkeit schon ziemlich wertlos...