Rückmeldung zum Kreaturen & Monster Buch

• Hallo,
    seit heute bin ich stolzer Besitzer des Kreaturen & Monster Buches.
    Das Buch ist wunderschön aufgemacht und kommt im ganzen sehr Edel rüber. Das Cover ist verdammt cool, und auch das goldene Deckblatt und die goldenen Lesezeichen tragen zu einem sehr erhabenen Erscheinungsbild bei.
    Das Material vom Papier finde ich ausgezeichnet und auch der Style im Innern schließt sich nahtlos an die anderen Bücher an. Alles in allem sehr schön gemacht und sehr viel Besser als die alten Bücher die ich habe. Prima!

Allerdings...

Finde ich es sehr schade, dass es verhältnismäßig wenig Bilder gibt. Es gibt zwar immer wieder mal Bilder hier und da, aber es ist nicht so wie angekündigt. Irgendwo stand doch mal geschrieben, dass alle (ALLE) Kreaturen auch eine Zeichnung verpasst bekommen würden. Aber dem ist leider nicht so. Schwarz - weiß Zeichnungen hätten auch genügt, wenn farbige Bilder zu teuer und zu aufwändig gewesen wären. Aber so finde ich, dass es definitiv nicht den Erwartungen entspricht, die ich hatte.

Schade ist auch, dass so manches Bild auch nicht gerade Stimmungsfördernd ist. Also wenn ich mir Vorstelle, dass die Spieler einmal die Sith zu sehen bekommen und ich den Spielern dann so eine vergurgte Zeichnung hinlege, dann lachen die mich aus! Wie kommt man darauf, einen der mächtigsten Dämonenherscher als Stier mit Plattenrüstung darzustellen?(Seite 166) Hallo? Ist das jetzt ein Minotaurus der aus einem Schornstein quillt? Also da blieb mit Sicherheit die Krativität bei dem ein oder anderen Künstler auf der Strecke. Genauso wie das Bild vom Maleskari, ebenfalls ein Dämonenherrscher. Wieso lese ich eine Beschreibung die nicht zu dem Bild daneben passt, wobei klar ist, dass dieses Bild das Wesen darstellen soll ? (Seite 165) Wenn ich mir das Bild von einem Scheusal angugge, dann muss ich leider sagen, dass die Zeichung in den "alten Kreaturen Bücher" besser war.

Gerade bei den Fantasywesen hätten mehr Zeichungen oder BIlder sicherlich dem Buch gut getan und wären eine verdammt große Bereicherung gewesen. Warum wurde das nicht umgesetzt wie vorher angekündigt? Hätten doch auch s/w - Zeichnungen sein können. Einige der Bilder sind sehr gut. Aber das Gefälle der Qualität der Bilder, finde ich an manchen Stellen schon seltsam. Wenn ich mir die Zeichnungen aus den andern Rolemasterbüchern anschaue, dann schneidet dieses Buch verdammt schlecht ab.

Dazu finde ich es suboptimal, das pro Kapitel die Werte der Wesen in einer Tabelle zusammengefasst wurden, die dann auch noch Hochkannt gelesen werden muss. Das bedeutet beim Spielen unnötiges blättern, schieben und suchen.
    Dazu kommt, dass die Tabellen sich in den Kapiteln, nie an den selben Stellen befinden. Wäre gut, wenn diese Tabellen entweder am Anfang oder am Ende aufgeführt ?wären. Das würde unnötiges blättern ersparen. Ausserdem, warum habt ihr überhaupt Tabellen gemacht? Ich fand das eigentlich sehr gut, wenn die Werte direkt dort stehen wo sie hingehören, nämlich auf der Seite wo das Wesen beschrieben wird und ich sie nicht IRGENDWO suchen muss!

Denn wenn ich die Beschreibung lese, weiss ich immer noch nicht ob dieses Wesen zu meinem Abenteuer passt, da ich mir erst in der Tabelle die Werte raussuchen muss. Wenn ich mir ein Wesen aus der Tabelle ausssuche, weiss ich A. nicht auf welcher Seite die Beschreibung ist, und B. weiss ich nicht um was für ein Vieh es sich handelt. So kann es sein, dass ich ein Wesen raussuche das von den Werten zu meiner Spielergruppe passt, dann aber das Wesen suchen gehen muss im Buch nur um dann festzustellen, dass diese Kreatur vieleicht gar nicht an dem Ort auftauchen kann wo mein Abenteuer spielt. usw. Also ich finde es wesentlich besser die Werte dort hinzuschreiben wo sie auch hingehören.

Im übrigen hättem man in dieser Tabelle wenigstens noch die Seitenzahl eintragen können wo das Wesen beschrieben steht.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass es zwar unmengen an Begegnungstabellen gibt, welche allerdings leider wieder hochkannt eingbaut wurden (Warum ?) aber es gibt keine Anhänge, wo alle Wesen in einer Liste gelistet sind. Warum wurde dieses Feature nicht umgesetzt? Wenn ich als SL schnell mal nachsehen möchte, muss ich im Buch rumblättern. Unnötig, wenn man eine abschließende Tabelle gemacht hätte. In dieser Tabelle hätte man dann auch wenigstens noch die Seitenzahl eintragen können wo das Wesen beschrieben ist.

Die Werte einiger Monster wurden angehoben, aber wenn ich mir so die Werte von Drachen anschaue, hat sich das nix oder kaum geändert. Einen Drachen zu besiegen mit zwei drei Spielern am Tisch, ist nachwievor nicht unbedingt eine legendäre Tat. Wenn ich mit überlege, das ich als Zwergenkrieger auf der ersten Stufe bereits einen Offensivbonus von ca. 100 bekommen kann, sind junge und mittlere Drachen nicht gerade die Bedrohung.
    Und warum ist ein Scheusal nach wie vor lediglich Stufe 10? Das Vieh hat 200 TP, 150 DB !!! und 200 OB sowie 180 OB !!! Dazu kommt noch ein Sichtfeld von 360 Grad!!! Sehe ich irgendwie keine Logik drinn, warum so ein furchtbar Krasses wesen lediglich Stufe 10 ist.

Beim Textaufbau, fehlt eindeutiog eine Gliederung bei den Beschreibungen der Monster. Eine Gliederung in Erscheinungsbild, Hintergrundgeschichte und Kampfverhalten, würden nicht nur 1. den Text auflockern, sondern auch 2. zu mehr Übersicht führen, was ein unnötiges Durchlesen nach entsprechenden Informationen vereinfachen würde. Wenn ich mir zum Beispiel die Seite 132-133 anschaue oder 142-143 oder oder oder... dann muss ich doch bemerken, dass da viel zu viel Text steht, der durch nichts aufgelockert wird. Warum nur, wurden die Beschreibungen der Wesen nicht gegliedert? ?(

Auf Seite 153 und Seite 154 ist ein Schreibfehler in der Überschrift der Tabelle. Es heisst dort Ändere Dämonen, sollte aber andere Dämonen heissen oder?
    Okay, das ist eine Kleinigkeit kann man drüber wegsehen, aber wollte es der Vollständigkeit hier aufführen.

ZUSAMMENFASSUNG:
    Das Buch ist sehr schön und passend gemacht. Aber ich hätte da mehr erwartet! Mehr erwartet was die Bilder angeht, hier insbesondere die Qualität , die Kreativität und die Anzahl. Die Tabellen hochkannt einzusetzen finde ich nervig und die fehlende WerteTabelle wo alle Kreaturen gelistet sind, ist sehr schade. Der Text ist stellenweise viel zu unübersichtlich und es gibt keine Gliederung der Beschreibung. Ausserdem sind die Werte der Kreaturen nicht dort wo sie hingehören sondern in Tabellen (hochkannt) und immer an anderer Postion. Weiterhin sind die Werte einiger Monster nicht weit genug angehoben bzw. wurden seltsame Werteerscheinungen aus den alten Büchern einfach übernommen. (Siehe Scheusal)

Von mir aus hätte das Buch 70 Euro oder mehr kosten können. Ich hätte es gekauft, wenn es so umgesetzt worden wäre wie angekündigt.
    Ich weiss nicht ob der Preis eine Entscheidung war, weniger Bilder einzustreuen. Aber ich finde das es daran nicht liegen sollte. Das Kreaturen & Monster Buch hätte in meinen Augen das ultimative Kreaturen Buch der Rollenspielszene werden können. So leider nicht. Ich glaube das ihr wirklich verdammt viel Arbeit, Zeit und Mühe in solch ein Produkt steckt und aus diesem Grund schätze ich eure Arbeit und die darauss entstehende Produkte sehr. Aber irgendwie hat mich dieses Buch etwas enttäuscht.

Hoffe man nimmt mir meine Kritik nicht übel und ihr könnt damit etwas anfangen. Freue mich dennoch schon auf die nächsten Bücher, die hoffentlich nicht so lange produziert werden wie das Kreaturen Buch. Und eines ist klar, Rolemaster ist das beste Fantasyrollenspiel der Welt :) !

P.S: Nett das Buch Null von Traveller beizulegen. Jetzt habe ich es zweimal :)

• Vielen Dank für die Hinweise. Das wichtigste für SLs ist ja die Kreaturen und deren Werte zu finden und das ist deiner Meinung nach schlecht umgesetzt, das ist echt schade.
    Ich denke, dass es bewusst so gemacht wurde, aber Werte von Infos zu trennen ist tatsächlich ziemlich unerwartet.

Denkst du, dass es besser nutzbarer ist, wenn man sich die Wertetabellen und Zufallstabellen rauskopiert und dann selbst die Seitenzahlen dahinter schreibt? Oder direkt ins Buch? Dann hat man alles zusammen.
    Ich hätte die Aufteilung so erwartet, wie im C&M von RMSS. Zu jeder Art eine Beschreibung, dann die Besonderheiten und Werte der Unterarten dahinter.
    Was ich mir vorstellen könnte, dass ein Rahmenkonzept für alle Bücher gemacht wurde, das in den Regelwerken sehr gut funktioniert hat, aber in dem Kreaturenbuch eben nicht, weil die Anforderungen für ein Regelwerk anders sind als für ein Quellenbuch. Ich denke, ein Monsterbuch ist sehr speziell ...

Wie ist denn die englische Variante aufgemacht? Hat die jemand? Wurde das von dort übernommen?

• In der Tat sind wir nach vielen Diskussion zu dem Punkt gekommen, dass die Darstellung der Werte in der Form übersichtlicher und nützlicher ist. Dies war offensichtlich auch schon das Ergebnis der Überlegungen der Amerikaner, da wir das Konzept übernommen haben (aber hier auf den Prüfstand gestellt haben).

Es gibt einen vollständigen Index am Ende - darüber können alle Kreaturen & Monster alphabetisch gelistet gefunden werden.

Übrigens: Ein Drache ist natürlich kein einfacher Gegner. Es gibt mehr als nur den OB, der in die Waagschale geworfen wird :-) Davon ab ist es für Spielercharaktere auch sehr schwer ab einem gewissen Punkt höher zu kommen (bzw. es wird kontinuierlich aufwendiger).

• @ Thondras:Vielleicht wäre es sinnvoll bei euren Überlegungen auch die Community mit einzubeziehen. Immerhin sitzen da zuhause erfahrene Spieler und Spielleiter die sehr wohl wissen, was sinnvoll in einem Spiel ist und was ehr stört.
    Wie sieht das aus mit den Bildern. Darauf gab es noch keine Antwort. Warum nur so wenige? Es wurde die Erwartung geschürt das jedes Wesen auch gezeichnet ist. Warum wurde dies nicht umgesetzt oder warum wurden nur so wenige Bilder eingefügt?
    Warum wurde der Text der Beschreibungen nicht gegliedert?
    Warum ist ein Scheusal Stufe 10 bei den Werten?
    Es wäre schön wenn da noch ein paar Antworten kämen. :)

• Es sind sehr viele Bilder. Sie sind sehr stimmungsvoll und fügen sich perfekt ein. Die Bewertung von Kunst ist aber extrem subjektiv und daher ist es wertfrei darüber zu sprechen. Das ich sie gut finde, sieht man daran, dass ich sie verwendet habe. (Es sind nicht alle genutzt worden zB.)

Es gibt im Original keine Gliederung und sie ist auch nicht sinnvoll aus unserer Sicht. Auch darüber haben wir lange gesprochen. Ich denke, wenn Du das über das gesamte Buch anwendest, merkt man schnell, dass es keinen Sinn macht. Davon ab hätte es den Umfang und den Inhalt erheblich geändert.

Das Scheusal Stufe 10 ist, wie es ist. Ich finde es so in Ordnung - aber darüber kann man natürich streiten. Das git für (fast) alle Monster und in (fast) allen Publikationen. Auch dies ist zutiefst subjektiv.

Ich finde es natürlich sehr bedauerlich, dass das Buch nicht Deinen Geschmack trifft. Zumal wir mit sehr vielen Menschen sehr, sehr lange daran gearbeitet haben - in Nächten und Wochenenden. Wir haben uns bemüht eine erstklassige Arbeit abzuliefern und wir meinen auch, dass es das schlußendlich geworden ist - sonst hätten wir es so nicht gedruckt. Fehler findet man immer und Potential nach oben gibt es auch immer (10% gehen immer ;-)).

Wir werden jede Kritik aufnehmen und sie dazu nutzen jedes Buch besser zu machen. Auch wenn wir selbst erfahrene Spieler und Spielleiter sind, werden wir die Community so oft wie möglich miteinbeziehen.

Um Deiner persönlichen Enttäuschung gerecht zu werden, kann ich Dir aber aktuell nur anbieten, dass Du das Buch auf unsere Kosten an uns zurücksendest. Wir erstatten selbstredend den vollen Preis. Wir sind ab dem 03.Januar 2011 wieder im Haus (wir haben seit heute bis dann Betriebsferien) - bitte beachte das bei der Rücksendung: Wir können erst dann das Paket im Empfang nehmen.

• Um Deiner persönlichen Enttäuschung gerecht zu werden, kann ich Dir aber aktuell nur anbieten, dass Du das Buch auf unsere Kosten an uns zurücksendest. Wir erstatten selbstredend den vollen Preis. Wir sind ab dem 03.Januar 2011 wieder im Haus (wir haben seit heute bis dann Betriebsferien) - bitte beachte das bei der Rücksendung: Wir können erst dann das Paket im Empfang nehmen.

Was? Oh, so heftig ist meine Kritik nicht gemeint! Ich hatte nur eine größere Erwartung zu dem Buch und wie ich oben in meinem Beitrag geschrieben habe, finde ich das Buch sehr Edel und verdammt gut aufgemacht. Aber eben nicht den Erwartungen entsprechend die ich hatte.
    Zudem finde ich es schon merkwürdig zu sagen, oh da ist jemand enttäuscht, dann schicke es doch eben zurück. Ganz Klasse Argumentation. Gilt das jetzt für alle die zuhause sitzen und was zu meckern haben? LOL 8| Oder habe ich das falsch verstanden? :)

Das die Bilder subjektiv betrachtet in Ordnung sind stimmt. Darüber zu diskutieren ist sinnfrei. :)
    Aber mehr Bilder wären einfach super gewesen, weil Bilder mehr Aussagekraft haben als Text.

Was die Werte der Wesen angeht, glaube ich nicht, dass dies subjektiv ist, darüber zu diskutieren. Es macht meiner Meinung nach nur keinen Sinn, wenn ein Wesen so mächtig ist, aber die Stufe lediglich 10 beträgt. Es würde mich und auch die Spieler unserer Gruppe einfach nur interessieren warum das so ist. Wenn man argumentiert, das dies eben so ist wie es ist, dann stellt sich doch die Frage, warum man ein Regelsystem aufbaut, dass dann am Ende auf Willkür setzt. Nach dem Motto, es ist eben so.
    Im übrigen warum heisst der "schwarze Reisser" jetzt eigentlich "Schwarzer Räuber" ? Für ein so mächtiges Wesen ist dieser Name doch sehr unpassend. Zudem war der Name doch gut so wie er war.

Es gibt im Original keine Gliederung und sie ist auch nicht sinnvoll aus unserer Sicht. Auch darüber haben wir lange gesprochen. Ich denke, wenn Du das über das gesamte Buch anwendest, merkt man schnell, dass es keinen Sinn macht. Davon ab hätte es den Umfang und den Inhalt erheblich geändert.

In den alten Kreaturen und Monster Bänden von Queen Games ist sehr wohl eine Gliederung bei den Beschreibungen der Monster enthalten. Beschreibung, Lebensart, Kampfverhalten, Hintergrund. Und warum sollte das nicht sinnvoll aus eurer Sicht sein? Und warum sich an dem "original" orientieren, wenn man es doch anders und somit besser machen könnte. Es gibt zum Beispiel doch keinen Grund warum man die Tabellen der Monster immer an anderer Stelle in einem Kapitel platziert, anstatt sie am Ende oder am Schluss eines Kapitels einzufügen oder eben direkt neben den Beschreibungen auch die Werte platziert.

Ausserdem ist es doch eine Sache ob ein Buch nur schön aussieht, oder ob ein Buch schön aussieht und auch gut am Spieltisch sehr gut zu gebrauchen ist.

Ich finde es natürlich sehr bedauerlich, dass das Buch nicht Deinen Geschmack trifft. Zumal wir mit sehr vielen Menschen sehr, sehr lange daran gearbeitet haben - in Nächten und Wochenenden. Wir haben uns bemüht eine erstklassige Arbeit abzuliefern und wir meinen auch, dass es das schlußendlich geworden ist - sonst hätten wir es so nicht gedruckt. Fehler findet man immer und Potential nach oben gibt es auch immer (10% gehen immer ;-)).

Das habe ich auch bereits erwähnt, dass ich es sehr gut finde, das ihr euch soviel Arbeit macht und soviel Zeit opfert um die Rolemasterbücher zu erstellen. Davor ziehe ich meinen Hut und bin euch auch sehr dankbar dafür, dass ihr bisher alle Bücher in einem tollen Design publiziert habt. Das es hier und da kleine Fehler in einem Buch gibt, das steht glaube ich ausser Frage und ist auch Ok. Auch finde ich es Okay, dass es mal ein Buch gibt das besser ist und dann wieder eins, das ein wenig schlechter ist. Alle Bücher die ihr bisher für Rolemaster rausgebracht habt, sind auf einem sehr hohen Niveau. Aber es gibt halt hin und wieder was zu kritisieren (jammern auf hohem Niveau eben). Wenn man sich die Bilder der Berufe im Charakterhandbuch anschaut, und diese mit den Bildern im Grundregelwerk vergleicht, dann ist da ja auch ein Gefälle zu sehen was die Qualität der Bilder angeht und das nicht zu knapp.

Ich behaupte ja auch in keinster Weise, das dieses Buch von Grunde auf schlecht ist, sondern spreche gezielt Punkte an, die ich gerne anderes gehabt hätte. Ich weiss nicht wie die Community das sieht und ob sich hier noch andere darüber äußern werden oder ob alle zufrieden sind ausser ich. Keine Ahnung. :)

• Ah okay, dann habe ich das falsch verstanden und vielen Dank für das Angebot. :)
    Im übrigen wo ist bei den Umgebungscodes der Buchstabe H ? Das ist doch Heide Busch und Moorlandschaft oder? In der Tabelle Umgebungscodes fehlt der Buchstabe H, was man auch an den Seitenzahlen zu den Tabellen erkennen kann. Vergleiche zum Beispiel das erste Tier auf Seite 14 Antilope. DHP aber H gebts net!

Nachtrag: Was die Anhebung der Werte angeht, habe ich festgestellt, dass so gut wie alle wesen gleich geblieben sind im Verhältnis zu den 'Kreaturen Büchern von QueenGames. Welche Wesen wurden denn angeglichen? Vergleiche bitte Orks, Antilopenähnliche Tiere, Hügeltrolle, Höhlentrolle usw. usw. Die Werte sind genau gleich und ich sehe keine Veränderung.

• Hallo,

So, dann will ich mich hier auch mal einschalten. Wir sind immer Kritik gegenüber aufgeschlossen, ich denke, darüber kann sich niemand beschweren. Wenn ich lese "ich hätte auch 70 Euro bezahlt", dann muss ich aber schon etwas einwenden: Du und sicherlich einige weitere hier aus dem Forum würden das wahrscheinlich tatsächlich für ein voll bebildertes Kreaturen & Monster bezahlen (mal ganz abgesehen davon, dass bei einem Bild pro Wesen in dieser Qualität wir eher von 200 Euro reden), allerdings will ja hoffentlich niemand hier, dass wir exklusive Bücher für eine kleine Gemeinde produzieren. Rolemaster soll ja auch neue Freunde finden, und da darf man einen bestimmten Preisrahmen nicht überschreiten. Ich persönlich finde, dass das Layout hier super Arbeit gemacht hat. Das Grafikbudget wird von mir festgelegt, also nicht Thondras hauen, sondern Amnarantur hauen. Thondras hat mit dem, was er zur Verfügung hatte, super Arbeit abgeliefert.

Zu den Tabellen: In der Situation "Ich brauche einen Untoten, der jetzt zu meiner Gruppe passt" ist eine Übersichtstabelle unverzichtbar. daher gibt es die Tabellen. Das ist im Original auch so. Vieles der Kritik bezieht sich auf das Original, wir verbessern zwar wo wir können, aber es geht nicht immer - oder es wird von uns schlicht nicht gesehen. Über den Kreturenindex findet man jede Beschreibung sofort, und die Tabelle ist auch fix gefunden, denn sie ist ja nie weit weg.

Zu einem mächtigen Stufe 10 Monster: Warum soll das denn nicht so sein können? Das bedeutet ja nur, dass das Monster leichter magisch beeinflussbar ist (und weniger EP gibt). Und wenn der SL das anders sieht, kann er ja die Stufe anheben.

Zu Namen: Wir haben uns nicht an der Queen-Ausgabe orientiert, denn das dürfen wir rechtlich nicht. Alles ist neu übersetzt.

Gruß
    Amnarantur

• Ich denke, das man grundsätzlich zwischen Kritik wegen Fehlern und wegen anderen Sachen, die eher subjektiver Natur sind, unterscheiden sollte. Ich hab das Monsterhandbuch zwar noch nicht, meine aber bereits jetzt sagen zu können, dass ich ohnehin ausschließlich über den Index arbeiten würde. Eine Gesamttabelle aller Monster wäre schön gewesen, aber auch da kann man die Sache ja von vielen Seiten her angehen. Die einen hätten eine Gesamttabelle mit alphabetischer Reihenfolge gewollt, die anderen in den schon vorhandenen Kategorien. Also hätte es da auch Kritik gegeben, egal was die 13 Männer gemacht hätten.

Allerdings kann ich den Hinweis auf die Community nur voll unterstützen. Es hatte hier im Forum vor einiger Zeit eine richtig intensive Diskussion darüber gegeben, wie die Tabellen im kommenden MHB denn aufgebaut sein könnten und welche Informationen denn darin enthalten sein sollten. Ich empfand diese Diskussion als sehr hochwertig und mit echtem Engagement von allen Beteiligten. Leider jedoch (wie ich dann aus späteren Beiträgen entnehmen musste) ohne Erfolg und ohne Konsequenzen für das MHB. Das finde ich sehr schade.

Ignorance is not a crime, it's just a shame.

Warren Sapp, former DT, Tampa Bay Buccaneers

• Hi!
    Ich bin einer der Illustratoren, die da an dem Buch mitgearbeitet hatten. Also solcher hab ich die Kritik Nodrics natürlich sehr aufmerksam und mit einem lachenden und einem weinenden Auge gelesen.
    Nodric, ich kann Deine Kritik bezüglich der Illustrationen gut nachvollziehen. Als Illustrator hätte ich auch gern viiiiiel mehr Bilder dazu gemalt und ich hätte sie auch gern besser gemalt. Eine der von Dir kritisierten Illustrationen, der Sith-Lord, ist nicht von mir - aber ich finde gerade diese Illu ziemlich geil und muß als neidischer Kollege da also sagen: hiert gibt es das Problem, daß man sich als Fan/Spieler eines Fantasy-Universums einfach etwas komplett anders vorstellt, als es derjenige tut, der es visuell umsetzte. Ich kenne mich im Rolemaster-Universum nicht aus, fand aber gerade die Idee, so einem Typen einen Stierkopf zu verpassen, einfach abgedeht und cool. Technisch sind die Illus dieses Kollegen für mich ohnehin vorbildlich und machen mich neidisch.
    Soweit ich es verstanden habe, fandest Du auch die Scheusal-Illu nicht gut - die von mir stammt. Und da würde mich dann wirklich interessieren, was genau Dir daran nicht gefällt. Weil: Ich möchte mich natürlich weiterentwickeln, besser werden und auch den Geschmack des Zielpublikums zukünftig besser treffen. Zwar kann man es nie allen Recht machen, aber man kann es natürlich mehr oder weniger Leuten Recht machen - und ohne Eure Rückmeldungen ist es ja schwer, zu wissen, in welche Richtung man gehen sollte.
    Zu dem Problem der Quantität wurde schon ein wichtiger Punkt genannt: Es gib Budgets, die nicht überschritten werden sollte (und ich bin schon mit dran schuld, daß sie wohl leicht überschritten wurden, ebenso wie daran, daß sich der Fertigstellungstermin für das Buch nach hinten verschob...). Aber es gab auch einen zweiten Punkt, nämlich die Entscheidung, das Produkt möglichst "rund" im Sinne von: stilistisch einheitlich zu gestalten. Für diese Entscheidung war ich natürlich sehr dankbar, denn sie lief darauf hinaus, daß ich den überwiegenden Teil der Illustrationen zeichnen durfte. Aber sie bedeutete eben auch, daß nicht der Masse zuliebe alles Illustrationsmaterial, das entstand, oder das man für ganz wenig Geld von extern hätte bekommen können, verwendet wurde. Wir hatten vorher das eine und andere Konkurrenzprodukt angeschaut und waren der Meinung, daß ein heftiger stilistischer Mix, wie man ihn dort häufig antraf, nicht das Wahre sei. Gleichzeitig war es für mich das erste derartige Projekt und ich hatte meine Arbeitsgeschwindigkeit daher auch falsch eingeschätzt (wie erwähnt übernehme ich einen Großteil der Verantwortung dafür, daß die Veröffentlichung so lange auf sich warten ließ). Ich komme aus der "Freien Kunst" und tendiere dazu, mich an Bildern festzubeißen, und dann vergesse ich oft die Zeit und am Ende des Tages ist nur eine Illustration fertig, an der ich gern noch weiterarbeiten würde, während eigentlich drei Illus eingeplant gewesen waren.
    Nun hab ich eine Weihnachtsidee, auch, um den Hinweis, die Community mehr einzubeziehen, aufzugreifen: Wie wäre es, wenn ich das eine oder andere, besonders schmerzlich vermißte Monster nachliefere? Das würde ich in meiner (knappen!!! :D ) Freizeit tun und das ginge nicht so schnell, aber alle 1 oder 2 Wochen sollte ein Monster drin sein und wenn man das ein Weilchen durchhält, könnten noch ein, zwei Dutzend Illustrationen zusammenkommen, die ich hier in hoher Auflösung posten würde und die Ihr Euch dann vielleicht daheim ausdrucken und in einer Mappe neben dem Originalbuch in's Regal stellen könntet.
    Von Euch wüßte ich dann gern, welche Monster ihr am meisten in dem Buch vermißt und auch, wie Ihr sie Euch vorstellt. Ob ich dann diese Eure Vorstellungen auch umsetzen (will oder) werde, ist nicht sicher, aber eigentlich bin ich für Anregungen offen. :). Diese nachzureichenden Monster würde ich allerdings, der Zeit wegen, vorwiegend in Schwarzweiß, bzw. dem im Buch verwendeten Sepiakreiden-Look zeichnen auf dem im Buch verwendeten Hintergrund, also dem Pergament-Look mit den üblichen Seitenrand-Umrahmungen. So würde es stilistisch kein Bruch.
    Besteht an sowas ein Interesse, oder eher nicht?
    Nochmal: das wäre eine Sache, die ich in meiner Freizeit machen würde, als Dankeschön an Euch Spieler und Rolemasterfans, die mir ja helfen, in diesen kalten Tagen meine Wohnung zu heizen... ;) Da wir mit dem 13Mann-Team schon mitten in den Arbeiten für weitere Rolemaster- und andere RPG-Titel sind, brauche ich über mangelnde Beschäftigung eigentlich nicht zu klagen und vielleicht reißt mir Thondras auch den Kopf ab, wenn er das hier liest, nach dem Motto: "Hallo?! Und die Arbeit an den anderen Publikationen bleibt liegen oder was?" Ich will also weder feste Zusagen zur Anzahl noch zur Pünktlichkeit machen. Aber ich hab schon irgendwie Bock auf ganz konrete Rückmeldungen, konstruktive Kritik und darauf, von Euch zu hören, worauf es Euch besonders bei den Illus ankommt und welche der Monster Ihr besonders gern noch sehen würdet.
    Also, wie wär's? Eure Vorschläge bitte! :)

• Hallo,

ich kenne die Abbildungen im KMH leider nicht, aber als das beste Monsterhandbuch seit langer Zeit empfinde ich das Pathfinder Bestiary.
    Der Manga-Style der Klassen im Core Rulebook gefällt mir nicht so sehr, aber bei den Abbildungen im Bestiary war ich wirklich beeindruckt.
    Warum? Weil die Kreaturen meist viel gefährlicher wirkten, als in vorigen D&D Büchern.
    Es gibt nur weniges das im RPG schlimmer ist, als Illustrationen von Monstern, wo man eher lachen oder den Kopf schütteln muss.

Ich kenne nur das englische KMH und ausser den Tieren sind die meisten Kreaturen dort eher so lala.

Just my 2 cents.

Zitat Chinasky: Da wir mit dem 13Mann-Team schon mitten in den Arbeiten für weitere Rolemaster- und andere RPG-Titel sind, brauche ich über mangelnde Beschäftigung eigentlich nicht zu klagen und vielleicht reißt mir Thondras auch den Kopf ab, wenn er das hier liest, nach dem Motto: "Hallo?! Und die Arbeit an den anderen Publikationen bleibt liegen oder was?" O

Oh je, dass ist aber nicht gut, wenn dann weitere Bücher dadurch verzögert werden. ;(
    Aber hey... vielen Dank für den Beitrag und wie Thondras schon richtig gesagt hat, sind Bilder immer sehr subjektiv zu sehen. Und WOW... Bilder von diversen Kreaturen anzubieten!!! Ich bin begeistert!!! Das wäre toll, aber wie gesagt, die anderen Bücher sollten dann nicht darunter leiden. Ich finde deine Idee mehr als Klasse. Aber nur wenn es wirklich geht.
    Ich hätte da auch schon einige Kreaturen die ich gerne mal gezeichnet sehen würde, wie zum Beispiel "der schwarze Reisser" ähm... ich meine natürlich "schwarzer Räuber" und in brachialer dämonischer Manier: Maleskari und die Sith! :)

Zitat Chinasky zur Zeichnung des Sith-Lords: ...hier gibt es das Problem, daß man sich als Fan/Spieler eines Fantasy-Universums einfach etwas komplett anders vorstellt, als es derjenige tut, der es visuell umsetzte. Ich kenne mich im Rolemaster-Universum nicht aus, fand aber gerade die Idee, so einem Typen einen Stierkopf zu verpassen, einfach abgedeht und cool.

Das jeder sich das Fantasy Universum und die darin vorkommenden Gestalten etwas anders vorstellt das stimmt. Aber es gibt Bilder die einfach jedem gut gefallen (siehe Berufe des GRW zum Beispiel und natürlich noch ganz viele andere Bilder), und dann wiederrum welche die subjektiv betrachtet eher unpassend erscheinen. Das heisst nicht das das Bild schlecht ist, sondern unpassend (subjektiv) für das Wesen, dass es da stellen soll. Ein Dämonelord ist eben meiner Meinung nach eher ein Wesen, dessen blosser Anblick schon alle erzittern läßt. Das ist soetwas in der Art wie Sauron auf Mittelerde. Etwas bedrohlich, böses und düsteres. Einen Minataurus in Plattenrüstung finde ich da eher weniger geeignet für.
    Wie ich schon einmal erwähnt habe, ist das natürlich alles Kritik auf sehr hohem Niveau und wenn ich nur annähernd so gut zeichnen könnte, wäre das schon toll. (Dann würde ich die Chars unserer Spielergruppe zeichnen, das wäre fein :) )

Vielleicht sollte Chinasky einfach mal ne Runde bei den 13 Männern mitzuocken? Aber ach ne... besser nicht, sonst sind die nur noch am zocken und die nächsten Bücher werden nicht fertig. :)

Zitat Brakiri: Es gibt nur weniges das im RPG schlimmer ist, als Illustrationen von Monstern, wo man eher lachen oder den Kopf schütteln muss.

Genaus so ist es. Wenn ein Wesen als unglaublich machtvoll und Gefährlich beschrieben wird, dann sollte das Bild dazu auch dementsprechend so sein. Und wenn ein Wesen eher einen verschlafenen, ruhigen Eindruck erweckt, dann sollte das auf dem Bild ebenfall so sein. Klar ist, das dies natürlich eine hohe Herausforderung für denjenigen ist der zeichnet.

Zitat Chinasky: Wir hatten vorher das eine und andere Konkurrenzprodukt angeschaut und waren der Meinung, daß ein heftiger stilistischer Mix, wie man ihn dort häufig antraf, nicht das Wahre sei.

Da stimme ich voll und ganz zu. Ein einheitliches, stilistisch durchgeplantes Buch ist weitaus besser, als wenn zu viele verschieden gut, schlecht, super tolle und weniger gute :) Bilder darin enthalten wären. Es rundet ein Buch ab, wenn alles wie aus einem Guss erscheint. Und das tut es beim Kreaturen Buch und soweit ich sehe konnte auch bei den anderen erschienenen Büchern.

Zitata Chinasky: Soweit ich es verstanden habe, fandest Du auch die Scheusal-Illu nicht gut - die von mir stammt. Und da würde mich dann wirklich interessieren, was genau Dir daran nicht gefällt. Weil: Ich möchte mich natürlich weiterentwickeln, besser werden und auch den Geschmack des Zielpublikums zukünftig besser treffen.

Der Kopf des Wesens wirkt zu plump! Die Krallen sind sehr cool dargestellt, aber die Augen hätte ich weggelassen ebenso wie der Ansatz der Ohren, wie es eben in der Beschreibung zu dem Wesen steht. Den Kopf etwas länger zeichnen (wie der chitinpanzer bei dem Film Aliens). Die Zähne im Maul sind zu klein und sollten größer, schärfer und gefährlicher rüberkommen. Die Farbe des Monsters schwarz vor ...hm... vielleicht feurigem Hintergrund? (Reine meine subjektive Vorstellung, verdammt warum kann ich nicht so gut zeichnen, dann hätte ich es Dir gemailt :))

• Sehe einige Sachen ähnlich wie Nodric. Kenne die alten RM Kreaturenbücher von Queen Games hatte sie aber nie persönlich. Wenn ich m die Bücher nun vergleiche und ich habe sie mit einem Freund abgeglichen, der sie besitzt, so stelle ich fest dass keins der Mionsterwerte zu der Auflage Queen Games verändert wurde. Klar darf man die alten Bücher nicht einfach kopieren (schon allein der Lizenz wegen) und übersetzt diese neu. Aber wenn es ein vorbestehendes gutes Format gibt dann muß es ja nicht heißen nur weil man es neu übersetzt dass man es schlechter machen muss als der Vogänger. Für mich der vorher kein Monsterbuch hatte ist dass Buch ein absoluter Gewinn. Über die Tatsache die Werte zu den Monstern zu schreiben kann man sich streiten allerdings hätte ich die zusammenfassende Monstertabelle am Ende jedes Kapitels gerne gehabt. und vieleicht eine Abschlußtabelle am Ende des Buches in der die Monster alfabetisch mit Seitenzahl und Klimacodes angegeben sind. Die Meinung sich die Monster aus dem Index heraustzsuchen Teile ich nicht! Bei Monstern die jeder kennt (z.B. Orks, Trolle) mag dies zutreffen. Wenn man ber nicht weiß was eine Sith oder ein Maleskari ist so wird es schon schwieriger. Oder was zur Hölle ist ein Sliguth??

Noch kritischer ist die Sache mit dem schwarzen Räuber, die irreführend und absolut unpassend ist. Ich stelle mir jetzt schon die abertausende gefallenen Helden vor:"Als du alleine durch den Wald gehst springt plötzlich ein schwarzer Räuber vom Baum herab direkt vor deine Füße" "Wie nur ein Räuber???, äh ich bin Stufe15, wie lächerlich" entgegnet der Spieler dem SL und bevor dieser reagiert folgt gleich:"Isch greife an!!!!" da der SL noch nach durchlesens des Blocktextes erst ein paar Seiten nach hinten Blättert, die Tabelle aber nicht findet, dann wieder nach vorne Blättert sagt dieser dann: "Huch der greift ja 2x die Runde mit 300 OB an und macht 3 fachen schaden?? Sorry konntes das aus dem Blocktext nicht etnehmen." Und mit einem lauten "Zermatsch" verabschiedet sich der Held aus seinem Leben ebenso wie die Gute Laune des Mitspielers für diesen Abend. Dieser schaut nämlich ziemlich verwirrt drein und sagt "äh, Mann dass ist doch nur ein schwarzer Räuber, dass kann doch nicht sein" mit einem Seltsam aber so steht es geschreiben!! verweist der SL auf die Werte des Monsters.

Ein Abenteuer später soll eine Heldengruppe ein Dorf von Räubern befreien und zieht mit einem "och nöö, danle hatte ich letztens erst." Von dannen, den SL mit Fragezeichen zurücklassend.

Das Problem ist übrigens nicht neu: Keiner meiner Gruppe will sich einen Schurken machen. übrigens auch jene Leute nicht die im alten System gerne mal n Glücksritter spielten (wie von Laurin verlag übersetzt). Ich weiß das jetzt wieder die Lizenznummer kommt nur: Übersetzt ist halt übersetzt und ein Kämpfer heißt halt Kämpfer und ein Magier halt Magier, egal wer übersetzt. Warum solche gelungenen Begriffe einfach nicht übernommen werden ist mir schleierhaft.

Wie gesagt für mich der noch kein Monsterbuch hatte ist das Buch absolut brauchbar im Vergleich zum bereits erschienen Monsterbuch finde ich das alte trotz seiner Schwarzweißzeichnungen brauchbarer. Dass das neue Monsterbuch die lten was die Qualität anbelangt bei weitem übertrifft wurde oben schon mehrmals erwähnt. Insgesamt möchte ich mich bei dem gesamten Verlag für die Mühen sehr bedanken und hoffe auf weitere, gelungene Publikationen.

• Ich hoffe doch nicht, dass Du Deiner Gruppe sagst: "Da springt ein schwarzer Räuber vom Baum." ;-) Ich würde fast immer Monster nur beschreiben - zumindest die ersten Male. Das ist stimmungsvoller und ermöglicht eine möglichst gemeinsame Vorstellung von der Situation.

Bezüglich des Grafikbudgets: Ich finde dieses üppig und sicherlich trifft diese Aussage nicht nur innerhalb des Verlages zu, sondern auch für den Großteil aller deutschen Produktionen. Wenn man das hier liest, kann man den Eindruck gewinnen es gäbe nur wenige oder wenn nur schlechte Illustrationen. Das ist aber verkehrt und jeder sollte sich selbst ein Bild davon machen.

• Schwarze Räuber/Reisser wohnen jetzt in den Bäumen und fallen wie Zecken auf dahin schlendernde Helden? ...huch, da hat sich aber einiges in den Umgebungscodes geändert, aber solange man noch von einer plötzlich beim Begegnungswurf aufpoppenden Ruine überrascht werden kann, zweifle ich noch nicht am System. *lach*
    Ich gehöre zu den Übersetzern des Monsterbuches in der Queen-Games-Fassung (und nehme auch heute noch Schläge für die ein oder andere Stümperei entgegen). Wir standen damals, 1996 (?) vor genau den selben Fragen und haben uns dann relativ ans Original gehalten, weil jede andere Lösung genauso viele Probleme gelöst wie neu generiert hätte...wie dann auch beispielsweise durch die Aufteilung in zwei Bände.
    Und natürlich auch mit der Überlegung, dass jeder Rollenspielmeister ja ohnehin die Hälfte der (mitunter vollkommen skurrilen oder sinnfreien) Kreaturen aus dem Buch streichen wird, weil sie für seine Welt/Kampagne nicht passen oder es einfach bescheuert finden, dass eine drittstufige Gruppe wegen eines oben-offenen Begegnungswurfes aus versehen einem Drachen begegnet... Ich kann mich zumindest nicht erinnern, die Tabellen ein einziges Mal genutzt zu haben...aber so unterschiedlich sind eben die Gruppen.
    Zu den Bildern kann ich nichts sagen, weil ich das Werk nicht kenne, aber ob die Aufteilung sich wirklich als so kritikwürdig erweist, werden doch erst die Spielabende zeigen können.
    Beste (weihnachtliche) Grüße,
    Erafal

• Wenn man das hier liest, kann man den Eindruck gewinnen es gäbe nur wenige oder wenn nur schlechte Illustrationen. Das ist aber verkehrt und jeder sollte sich selbst ein Bild davon machen.

Ja, den Eindruck könnte man gewinnen, aber dem ist wirklich nicht so. Die Illustrationen sind auf das ganze Buch bezogen sehr stimmig und top. Aber im Hinblick auf die Kreaturenbeschreibungen eben nicht unbedingt passend. Wobei hier wieder der Geschmack und die individuelle Vorstellung ein Rolle spielen. Zu den betriebswirtschaftlichen Hintergründen kann ich nix sagen, aber es ist klar, das jeder Verlag da seinen individuellen Finanzhaushalt hat, den es einzuhalten gilt.
    Ich möchte auch noch einmal sagen, dass alle bisher erschienenen Rolemasterbücher Top waren! Alle Bücher gehören einfach zusammen und sind meiner Meinung nach Klasse.

Kritik an den Büchern ist zielgerichtet und spricht einzelne Punkte an. Kritik bezieht sich nicht auf ein allgemeines: Das Buch ist blöd und alle Bilder sind schlecht. Kritik beinhaltet einzelne Punkte, die man zum Teil subjektiv, zum Teil objektiv betrachtet sicherlich anders hätte machen können.
    Und wie schon Chinasky geschrieben hat, sollte das Forum auch genutzt werden, damit die 13 Männer sowie die Illustratoren und was da noch so keucht und fleucht bei euch im Verlag, einfach eine Rückmeldung bekommen zu dem, was sie in harter Arbeit erstellen, mit dem Ziel, das jedes Produkt besser wird
    (@Thondras:...10 % gehen immer :) ).

Desweiteren finde ich es auch Klasse, dass sich hier im Forum auch diejenigen melden, die direkt bzw. indirekt an diesem Buch gearbeitet haben.
    1. zeigt es, dass ihr nicht nur Kohle verdienen wollt, sondern uns auch ernst nimmt.
    2. zeigt es, dass ihr sehr wohl an der Qualität der Produkte ernsthaft interessiert seit.
    3. hat es seinen ganz eigenen Charme, wenn die Entwickler sich melden und mitdiskutieren, als sich darüber hinwegzusetzen um stupide am nächsten Buch zu arbeiten.

Merci!

• Erafal
    Aber ihr habt dann wenigstens die Beschreibung der Monster gegliedert und das ist etwas, was ich einfach super finde, da ich nicht müheselig die Infos die ich gerade brauche, aus einem großen Text heraussuchen muss. Und ihr habt am Ende des ersten Bandes und es zweiten Bandes, eine Auflistung aller Wesen nach Kategorien gemacht. Diese Seite habe ich später fast nur noch genutzt. Und auch ganz entscheidend, die Werte standen direkt bei den Kreaturen, so dass ich Beschreibung, Begegnungscode und Spielwerte direkt zusammen hatte. Ein heraussuchen aus Tabellen war nicht nötig. :)

• Unabhängig wie zufrieden m an jetzt tatsächlich mit dem Buch ist, so wie es publiziert wurde, was davon objektive Kritik und was subjektive Enttäuschung sein mag, möchte ich hier doch zumindest mal zwei wirklich großartige Dinge loswerden und noch einmal hervorheben:

*Vielen herzlichen Dank, Thondras, für das Angebot ein Exemplar zurück zu nehmen "weil man einfach nur nicht zufrieden damit ist". Das ist wirklich großartig und weder selbstverständlich noch häufig freiwillig angeboten...

*Vielen herzlich Dank, Chinasky, für das unglaubliche Angebot noch ein paar Zeichnungen in Eigenregie und kostenfrei nachzuliefern und der Community zur Verfügung zu stellen! Das ist der absolute Oberhammer. Angefangen davon das Du die Qualität Deiner Artwork zur Diskussion stellst -was von einer selten gefundenen Kritikfähigkeit zeugt- bis hin zu dass Du glaubhaft darstellst wie wichtig Dir sowohl Deine Arbeit aber auch der Endkunde (also der Käufer, nicht der Auftraggeber) ist. Ich bin baff! Ehrlich geplättet! Auch wenn es mit zunehmendem Ruhm immer schwieriger werden wird solche Eigenschaften zu erhalten kann ich Dir nur von ganzem Herzen, neben dem zukünftigen Erfolg, wünschen das Du dieses Spagat schaffst. Das ist...ein seltener Schatz der Dich von den meißten anderen auf außergewöhnliche Art&Weise abhebt!!!