Hallo,
seit heute bin ich stolzer Besitzer des Kreaturen & Monster Buches.
Das Buch ist wunderschön aufgemacht und kommt im ganzen sehr Edel rüber. Das Cover ist verdammt cool, und auch das goldene Deckblatt und die goldenen Lesezeichen tragen zu einem sehr erhabenen Erscheinungsbild bei.
Das Material vom Papier finde ich ausgezeichnet und auch der Style im Innern schließt sich nahtlos an die anderen Bücher an. Alles in allem sehr schön gemacht und sehr viel Besser als die alten Bücher die ich habe. Prima!
Allerdings...
Finde ich es sehr schade, dass es verhältnismäßig wenig Bilder gibt. Es gibt zwar immer wieder mal Bilder hier und da, aber es ist nicht so wie angekündigt. Irgendwo stand doch mal geschrieben, dass alle (ALLE) Kreaturen auch eine Zeichnung verpasst bekommen würden. Aber dem ist leider nicht so. Schwarz - weiß Zeichnungen hätten auch genügt, wenn farbige Bilder zu teuer und zu aufwändig gewesen wären. Aber so finde ich, dass es definitiv nicht den Erwartungen entspricht, die ich hatte.
Schade ist auch, dass so manches Bild auch nicht gerade Stimmungsfördernd ist. Also wenn ich mir Vorstelle, dass die Spieler einmal die Sith zu sehen bekommen und ich den Spielern dann so eine vergurgte Zeichnung hinlege, dann lachen die mich aus! Wie kommt man darauf, einen der mächtigsten Dämonenherscher als Stier mit Plattenrüstung darzustellen?(Seite 166) Hallo? Ist das jetzt ein Minotaurus der aus einem Schornstein quillt? Also da blieb mit Sicherheit die Krativität bei dem ein oder anderen Künstler auf der Strecke. Genauso wie das Bild vom Maleskari, ebenfalls ein Dämonenherrscher. Wieso lese ich eine Beschreibung die nicht zu dem Bild daneben passt, wobei klar ist, dass dieses Bild das Wesen darstellen soll ? (Seite 165) Wenn ich mir das Bild von einem Scheusal angugge, dann muss ich leider sagen, dass die Zeichung in den "alten Kreaturen Bücher" besser war.
Gerade bei den Fantasywesen hätten mehr Zeichungen oder BIlder sicherlich dem Buch gut getan und wären eine verdammt große Bereicherung gewesen. Warum wurde das nicht umgesetzt wie vorher angekündigt? Hätten doch auch s/w - Zeichnungen sein können. Einige der Bilder sind sehr gut. Aber das Gefälle der Qualität der Bilder, finde ich an manchen Stellen schon seltsam. Wenn ich mir die Zeichnungen aus den andern Rolemasterbüchern anschaue, dann schneidet dieses Buch verdammt schlecht ab.
Dazu finde ich es suboptimal, das pro Kapitel die Werte der Wesen in einer Tabelle zusammengefasst wurden, die dann auch noch Hochkannt gelesen werden muss. Das bedeutet beim Spielen unnötiges blättern, schieben und suchen.
Dazu kommt, dass die Tabellen sich in den Kapiteln, nie an den selben Stellen befinden. Wäre gut, wenn diese Tabellen entweder am Anfang oder am Ende aufgeführt ?wären. Das würde unnötiges blättern ersparen. Ausserdem, warum habt ihr überhaupt Tabellen gemacht? Ich fand das eigentlich sehr gut, wenn die Werte direkt dort stehen wo sie hingehören, nämlich auf der Seite wo das Wesen beschrieben wird und ich sie nicht IRGENDWO suchen muss!
Denn wenn ich die Beschreibung lese, weiss ich immer noch nicht ob dieses Wesen zu meinem Abenteuer passt, da ich mir erst in der Tabelle die Werte raussuchen muss. Wenn ich mir ein Wesen aus der Tabelle ausssuche, weiss ich A. nicht auf welcher Seite die Beschreibung ist, und B. weiss ich nicht um was für ein Vieh es sich handelt. So kann es sein, dass ich ein Wesen raussuche das von den Werten zu meiner Spielergruppe passt, dann aber das Wesen suchen gehen muss im Buch nur um dann festzustellen, dass diese Kreatur vieleicht gar nicht an dem Ort auftauchen kann wo mein Abenteuer spielt. usw. Also ich finde es wesentlich besser die Werte dort hinzuschreiben wo sie auch hingehören.
Im übrigen hättem man in dieser Tabelle wenigstens noch die Seitenzahl eintragen können wo das Wesen beschrieben steht.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass es zwar unmengen an Begegnungstabellen gibt, welche allerdings leider wieder hochkannt eingbaut wurden (Warum ?) aber es gibt keine Anhänge, wo alle Wesen in einer Liste gelistet sind. Warum wurde dieses Feature nicht umgesetzt? Wenn ich als SL schnell mal nachsehen möchte, muss ich im Buch rumblättern. Unnötig, wenn man eine abschließende Tabelle gemacht hätte. In dieser Tabelle hätte man dann auch wenigstens noch die Seitenzahl eintragen können wo das Wesen beschrieben ist.
Die Werte einiger Monster wurden angehoben, aber wenn ich mir so die Werte von Drachen anschaue, hat sich das nix oder kaum geändert. Einen Drachen zu besiegen mit zwei drei Spielern am Tisch, ist nachwievor nicht unbedingt eine legendäre Tat. Wenn ich mit überlege, das ich als Zwergenkrieger auf der ersten Stufe bereits einen Offensivbonus von ca. 100 bekommen kann, sind junge und mittlere Drachen nicht gerade die Bedrohung.
Und warum ist ein Scheusal nach wie vor lediglich Stufe 10? Das Vieh hat 200 TP, 150 DB !!! und 200 OB sowie 180 OB !!! Dazu kommt noch ein Sichtfeld von 360 Grad!!! Sehe ich irgendwie keine Logik drinn, warum so ein furchtbar Krasses wesen lediglich Stufe 10 ist.
Beim Textaufbau, fehlt eindeutiog eine Gliederung bei den Beschreibungen der Monster. Eine Gliederung in Erscheinungsbild, Hintergrundgeschichte und Kampfverhalten, würden nicht nur 1. den Text auflockern, sondern auch 2. zu mehr Übersicht führen, was ein unnötiges Durchlesen nach entsprechenden Informationen vereinfachen würde. Wenn ich mir zum Beispiel die Seite 132-133 anschaue oder 142-143 oder oder oder... dann muss ich doch bemerken, dass da viel zu viel Text steht, der durch nichts aufgelockert wird. Warum nur, wurden die Beschreibungen der Wesen nicht gegliedert?
Auf Seite 153 und Seite 154 ist ein Schreibfehler in der Überschrift der Tabelle. Es heisst dort Ändere Dämonen, sollte aber andere Dämonen heissen oder?
Okay, das ist eine Kleinigkeit kann man drüber wegsehen, aber wollte es der Vollständigkeit hier aufführen.
ZUSAMMENFASSUNG:
Das Buch ist sehr schön und passend gemacht. Aber ich hätte da mehr erwartet! Mehr erwartet was die Bilder angeht, hier insbesondere die Qualität , die Kreativität und die Anzahl. Die Tabellen hochkannt einzusetzen finde ich nervig und die fehlende WerteTabelle wo alle Kreaturen gelistet sind, ist sehr schade. Der Text ist stellenweise viel zu unübersichtlich und es gibt keine Gliederung der Beschreibung. Ausserdem sind die Werte der Kreaturen nicht dort wo sie hingehören sondern in Tabellen (hochkannt) und immer an anderer Postion. Weiterhin sind die Werte einiger Monster nicht weit genug angehoben bzw. wurden seltsame Werteerscheinungen aus den alten Büchern einfach übernommen. (Siehe Scheusal)
Von mir aus hätte das Buch 70 Euro oder mehr kosten können. Ich hätte es gekauft, wenn es so umgesetzt worden wäre wie angekündigt.
Ich weiss nicht ob der Preis eine Entscheidung war, weniger Bilder einzustreuen. Aber ich finde das es daran nicht liegen sollte. Das Kreaturen & Monster Buch hätte in meinen Augen das ultimative Kreaturen Buch der Rollenspielszene werden können. So leider nicht. Ich glaube das ihr wirklich verdammt viel Arbeit, Zeit und Mühe in solch ein Produkt steckt und aus diesem Grund schätze ich eure Arbeit und die darauss entstehende Produkte sehr. Aber irgendwie hat mich dieses Buch etwas enttäuscht.
Hoffe man nimmt mir meine Kritik nicht übel und ihr könnt damit etwas anfangen. Freue mich dennoch schon auf die nächsten Bücher, die hoffentlich nicht so lange produziert werden wie das Kreaturen Buch. Und eines ist klar, Rolemaster ist das beste Fantasyrollenspiel der Welt !
P.S: Nett das Buch Null von Traveller beizulegen. Jetzt habe ich es zweimal