Mit "Zeit zum Spielen" meinte ich sowohl RPG zu spielen, als auch zu leiten. Das passiert bei uns aber nicht im strengen Wechsel, sondern immer über einen längeren Zeitraum.
Bei der Vorbereitung ziehe ich natürlich auch vor, möglichst wenig Arbeit zu haben. Aber wenn eine Abenteuersitzung dank zeitintensiver Vorbereitung allen Spaß gemacht hat, dann ist es mir die ganze Arbeit wert.
QuoteDann kannst du mehr vorplanen und schränkst die Freiheitdener Mitspieler mehr ein.
Diesen "Du unterdrückst Deine Spieler"-Vorwurf machst Du mir doch immer wieder. Wenn ich das tatsächlich tun würde, würden die Leute nicht mit mir spielen. Wir pflegen in der Tat einen sehr freien Spielstil. Gute Planung hat nichts mit Railroading zu tun, sondern ist nur eine Vorbereitung auf verschiedene Eventualitäten. Mittlerweile kann ich meine Mitspieler so gut einschätzen, dass ich in 4 von 5 Fällen richtig liege. Da besteht immer wieder Bedarf an Improvisation. Das ist aber auch ok. Man kann nicht alles vorausplanen.
QuoteNettes Ausweichmanöver, was ich wissen wollte war die reine Zeit die du für die Vorbereitung aufwendes vs wieviel effektiver Abenteuerspielzeit.
Ich bin Dir weder Rechenschaft schuldig, noch wollte ich Dir ausweichen. Ich kann Dir nur keine genaue Angabe machen, da es stark vom Rollenspielsystem abhängt. Bei Star Wars brauche ich nur das Abenteuer zu lesen - das geht schnell (1 Stunde Vorbereitung für 6 Stunden Spiel). Für Cthulhu brauche ich die meiste Zeit nicht zum Lesen, sondern zum Heraussuchen stimmungsvoller Bilder, die ich als Handouts verwende.
QuoteDann erzähl nicht, wie schlecht andere sind, das das doch alles so wundertoll ist und ihre Kritik und Einwände eigentlich bedeutet der Fehler liegt bei ihnen.
Diese alte Leier schon wieder
Ich bin ja soooo schlecht. Ständig schreibe ich den Leuten hier vor, was sie zu denken hätten. Ich unterdrücke nicht nur sie, sondern auch meine Spieler. Und das Schlimmste ist, dass ich hier meine eigene Meinung vertrete! *Muahahaha*
*Hoppla, jetzt wäre mir beinahe vor lauter Augenverdrehen das Glasauge herausgefallen!*