Rückmeldung zum Kreaturen & Monster Buch

• Mit "Zeit zum Spielen" meinte ich sowohl RPG zu spielen, als auch zu leiten. Das passiert bei uns aber nicht im strengen Wechsel, sondern immer über einen längeren Zeitraum.

Bei der Vorbereitung ziehe ich natürlich auch vor, möglichst wenig Arbeit zu haben. Aber wenn eine Abenteuersitzung dank zeitintensiver Vorbereitung allen Spaß gemacht hat, dann ist es mir die ganze Arbeit wert.

Dann kannst du mehr vorplanen und schränkst die Freiheitdener Mitspieler mehr ein.

Diesen "Du unterdrückst Deine Spieler"-Vorwurf machst Du mir doch immer wieder. Wenn ich das tatsächlich tun würde, würden die Leute nicht mit mir spielen. Wir pflegen in der Tat einen sehr freien Spielstil. Gute Planung hat nichts mit Railroading zu tun, sondern ist nur eine Vorbereitung auf verschiedene Eventualitäten. Mittlerweile kann ich meine Mitspieler so gut einschätzen, dass ich in 4 von 5 Fällen richtig liege. Da besteht immer wieder Bedarf an Improvisation. Das ist aber auch ok. Man kann nicht alles vorausplanen.

Nettes Ausweichmanöver, was ich wissen wollte war die reine Zeit die du für die Vorbereitung aufwendes vs wieviel effektiver Abenteuerspielzeit.

Ich bin Dir weder Rechenschaft schuldig, noch wollte ich Dir ausweichen. Ich kann Dir nur keine genaue Angabe machen, da es stark vom Rollenspielsystem abhängt. Bei Star Wars brauche ich nur das Abenteuer zu lesen - das geht schnell (1 Stunde Vorbereitung für 6 Stunden Spiel). Für Cthulhu brauche ich die meiste Zeit nicht zum Lesen, sondern zum Heraussuchen stimmungsvoller Bilder, die ich als Handouts verwende.

Dann erzähl nicht, wie schlecht andere sind, das das doch alles so wundertoll ist und ihre Kritik und Einwände eigentlich bedeutet der Fehler liegt bei ihnen.

Diese alte Leier schon wieder :rolleyes:
    Ich bin ja soooo schlecht. Ständig schreibe ich den Leuten hier vor, was sie zu denken hätten. Ich unterdrücke nicht nur sie, sondern auch meine Spieler. Und das Schlimmste ist, dass ich hier meine eigene Meinung vertrete! :evil: *Muahahaha*
    *Hoppla, jetzt wäre mir beinahe vor lauter Augenverdrehen das Glasauge herausgefallen!*

• Wäre besser für die Diskussion, wenn du nicht soviel Nebel machen würdest

Bei der Vorbereitung ziehe ich natürlich auch vor, möglichst wenig Arbeit zu haben. Aber wenn eine Abenteuersitzung dank zeitintensiver Vorbereitung allen Spaß gemacht hat, dann ist es mir die ganze Arbeit wert.

Wenn ich das gleiche Ergebnis mit weniger Aufwand erzielen kann, ist das ein Vorteil.
    Wenn ich von der zur Verfügung stehenden Zeit, mehr für den kreativ designenden Teil aufwenden kann und dafür weniger Aufwand bei der Bürokratischen Fleissarbeit habe ohne dabei Qualitätseinbussen zu haben.
    z.B. Werte abschreiben, NSCs entwerfen, Regel und Hintergrundmaterial durchsuchen.
    von der Tatsache das nicht nur zuhause am Schreibtisch tun zu können mal ganz abgesehen

Diesen "Du unterdrückst Deine Spieler"-Vorwurf machst Du mir doch immer wieder. Wenn ich das tatsächlich tun würde, würden die Leute nicht mit mir spielen. Wir pflegen in der Tat einen sehr freien Spielstil. Gute Planung hat nichts mit Railroading zu tun, sondern ist nur eine Vorbereitung auf verschiedene Eventualitäten.

Interessant, ich bevorzuge den anderen Weg, so vorbereiten, das ich auf möglichst alles reagieren kann, d.h. das meine Improvisation eine solide Basis hat.

Mittlerweile kann ich meine Mitspieler so gut einschätzen, dass ich in 4 von 5 Fällen richtig liege.

Ich habe das immer für unmöglich gehalten. Freies Leiten und ziemlich planen können was die SCs machen.

Ich bin Dir weder Rechenschaft schuldig,

Dachte ich auch nicht, nur das deine Antwort so undefiniert war

Diese alte Leier schon wieder :rolleyes:

Warum spielst du sie?
    Warum kritisierst du andere dafür, das sie andere Bedürfnisse und Erwartungen haben?

Interessant, ich bevorzuge den anderen Weg, so vorbereiten, das ich auf möglichst alles reagieren kann, d.h. das meine Improvisation eine solide Basis hat.

Aber das ist doch genau das, was ich unter guter Planung verstehe!
    Ich schreibe nicht seitenweise Hintergrundgeschichten & Drehbücher, sondern lege mir mögliche Gegner, Gefahren und Begegnungen für den Fall zurecht, dass ich sie im Laufe des Spiels brauchen könnte. Ich mache mir die Improvisation also so einfach wie möglich und versuche den Spielfluss störende Unterbrechungen weitestgehend zu vermeiden.
    Im Gegensatz zu Dir - und das ist jetzt respektvoll anerkennend, nicht als Vorwurf gemeint - schüttle ich nicht so gerne alles aus dem Handgelenk, sondern ziehe es vor, es schon (zumindest teilweise) vorbereitet zu haben.

Wäre besser für die Diskussion, wenn du nicht soviel Nebel machen würdest

Sorry, auf dieses Niveau möchte ich mich jetzt nicht herab begeben. Es macht ja auch keinen Sinn die Leute hier mit einer endlosen Debatte zu langweilen, die letzten Endes keine Klärung in der Sache bewirken kann.

Lassen wir es einfach dabei bewenden, dass wir unterschiedlicher Meinung sind, obwohl wir im oben genannten Punkt (Planung) nicht so weit auseinander liegen, wie es anfangs schien. Insofern war die Diskussion nicht vollends irrelevant.

Wenn noch Diskussionsbedarf besteht können wir das gerne per PN erledigen. Das Forum scheint mir dafür nicht der geeignete Ort zu sein.

• GROSSARTIG! Zunächst dachte ich es artet mal wieder in eine der üblichen "wir stellen uns dumm und hacken aufeinander rum"-Diskussionen aus, bis "jemand" regulierend eingreift. Ich bin begeister darüber das dem nicht so ist und ihr die Kurve gekriegt habt. Und mit diesem Abschluss betrachtet war das dann zwar fern des Themas aber interessant zu lesen! Danke.

• Soweit ich es verstanden habe, fandest Du auch die Scheusal-Illu nicht gut - die von mir stammt. Und da würde mich dann wirklich interessieren, was genau Dir daran nicht gefällt. Weil: Ich möchte mich natürlich weiterentwickeln, besser werden und auch den Geschmack des Zielpublikums zukünftig besser treffen. Zwar kann man es nie allen Recht machen, aber man kann es natürlich mehr oder weniger Leuten Recht machen - und ohne Eure Rückmeldungen ist es ja schwer, zu wissen, in welche Richtung man gehen sollte.
    [..]
    Nochmal: das wäre eine Sache, die ich in meiner Freizeit machen würde, als Dankeschön an Euch Spieler und Rolemasterfans, die mir ja helfen, in diesen kalten Tagen meine Wohnung zu heizen... ;) Da wir mit dem 13Mann-Team schon mitten in den Arbeiten für weitere Rolemaster- und andere RPG-Titel sind, brauche ich über mangelnde Beschäftigung eigentlich nicht zu klagen und vielleicht reißt mir Thondras auch den Kopf ab, wenn er das hier liest, nach dem Motto: "Hallo?! Und die Arbeit an den anderen Publikationen bleibt liegen oder was?" Ich will also weder feste Zusagen zur Anzahl noch zur Pünktlichkeit machen. Aber ich hab schon irgendwie Bock auf ganz konrete Rückmeldungen, konstruktive Kritik und darauf, von Euch zu hören, worauf es Euch besonders bei den Illus ankommt und welche der Monster Ihr besonders gern noch sehen würdet.
    Also, wie wär's? Eure Vorschläge bitte! :)

Um zurück auf dein Angebot mit zusätzlichen Bildern zu kommen ;) Das finde ich übrigens extrem smart, weil ich mir vorstellen kann, dass du eh schon am Anschlag arbeitest. Und so möchte ich dir zu deinem Scheusal-Bild zunächst mal Feedback geben.
    Erstmal finde ich das Bild gut gelungen. Fehlende Augen, Ohren und Nasen sind sicherlich schwierig zu zeichnen, das hast du (für meinen Geschmack) optimal umgesetzt. Das ganze Bild wirkt aber sehr dunkel, was zwar auf den Lebensraum Höhle gut passt, aber das helle weiss im Hintergrund zerstört meiner Meinung nach die Stimmung wieder etwas. Der gelbe Schatten von vorne wirkt da viel besser und stimmiger. Da die Scheusale erschaffen werden, hätte ich die Szene folgendermaßen aufgebaut:

• das gelbe Lichte von vorne durch eine auf dem Boden liegende Fackel oder zerbrochene Laterne (vielleicht inkl. Leiche eines Abenteurers, an dem man die Bissspuren sieht)
    • dann die Erschaffung durch ein flammendes Beschwörungs-Symbol im Hintergrund, was das weiss durch ein gefährlich wirkendes Rot ersetzt
    • die Pose des Scheusals könnte noch angsteinflössender sein. z.B. fetzt die Kralle einem weiteren Abenteurer die Kettenrüstung samt Organen aus dem Leib, bevor dieser überhaupt reagieren kann. Ich denke, dass das bei einem Angriff von +200EKr und einem DB150 gerechtfertigt ist. Das Teil ist wirklich gefährlich.

Gerade bei den gefährlichen Wesen dürfen ruhig mal Auswirkungen und Angriffe dargestellt werden, aber die sollten auch zu den Werten passen. Also wenn das Monster primär mit Kralle angreift, dann sollte auf dem Bild auch dieser Angriff zu sehen sein. Ausnahme: wenn der Spezialangriff (Gift speihen oder sowas) schlechter aber cooler ist, dann würde ich den sehen wollen.

Stimmen mir die anderen SLs/Spieler zu?

Und nun meine Vorschläge:
    Die übermächtigen Wesen sind für mich momentan zwar nett anzusehen, aber ich kann die eh nicht schicken und damit auch nicht zeigen. Ich würde mir ein paar Zeichnungen von einem angreifenden Trupp Orks, ein Anführer in dreckiger Kettenrüstung und und ein paar Solaten-Orks in Leder und Fellen wünschen. Oder auch einen Ork-Wolfsreiter (in Mittelerde gabs die Warge, wie heißen die im K&M?), oder vielleicht auch einen Kriegstroll und zwei oder drei Ork-Soldaten und im Hintergrund steht ein böser Zauberer.
    Ich wünsche mir also eher Szenen, die vorkommen können, als einzelne Monster.

• Hallo Magistrat!

Ich würde mir ein paar Zeichnungen von einem angreifenden Trupp Orks, ein Anführer in dreckiger Kettenrüstung und und ein paar Solaten-Orks in Leder und Fellen wünschen. Oder auch einen Ork-Wolfsreiter (in Mittelerde gabs die Warge, wie heißen die im K&M?), oder vielleicht auch einen Kriegstroll und zwei oder drei Ork-Soldaten und im Hintergrund steht ein böser Zauberer.
    Ich wünsche mir also eher Szenen, die vorkommen können, als einzelne Monster.

Nachvollziehbar. Aber Szenen sind IMMER wesentlich (!) aufwendiger als Einzelfiguren. Ebenso ist Action aufwendiger als eine nur so rumstehende Figur. Mein Gedanke war eigentlich, wirklich "fehlende" Monsterbilder nachzuliefern, entsprechend einigen Bemerkungen hier im Thread, daß man gern den Spielern einfach ein Bild von dem Viech zeigen möchte, um so Zeit beim Erklären/Schildern zu sparen.
    Zu den Orks: Die werden im Buch gezeigt und zwar in einer Szene mit mehreren ihrer Art. Dabei hab ich mit Absicht eine recht düstere Szene gewählt, auf der die Details nicht so stark zu sehen sind und eher die Lichtidee im Vordergrund steht. Aus dem einfachen Grund, daß Orks meiner Meinung nach die 08/15-Monsterrasse schlechthin sind. In der Illustratorencommunity gibt's drei Klischees: Space Marines, Tanga Babes und grüne Orks... :D
    Deswegen mag ich jetzt nicht noch weitere Orks zeichnen (der nächste Job, wo dies unumgänglich sein wird, kommt garantiert), sondern lieber eines jener Wesen im Buch, von denen nicht alle Spieler schon eine Vorstellung haben, wo es also einen echten "praktischen Nutzen" gibt, wenn der SL einfach seiner Abenteurergruppe ein Blatt vorlegen kann mit den Worten: "Ihr habt es gerade noch geschafft, über die Brücke zu laufen, bevor sie hinter Euch von dem anschwellenden Fluß unterspült zusammenbricht. Vor Euch seht ihr dieses Wesen..."
    Es sind ja ziemlich viele seltsame Wesen im Buch - nur weiß ich halt nicht, welche von denen für Spielleiter relevant sind und welche so gut wie nie in Euren Abenteuern "auftreten". Jetzt war hier schon mehrfach vom Schwarzen Räuber/Reisser die Rede - wäre der vielleicht ein Kandidat?

• Seid gegrüßet,

auch ich will mich für das Angebot an weiteren Monsterbildern bei Chinasky bedanken und gebe Magistrat insoweit recht, daß niedrigstufige Monster interessanter denn die mächtigsten sind, da man sie (fast) nie einsetzen kann.
    Allerdings muß ich dem Vorschlag an Szenen mit mehreren verschiedenen Monstern auf einem Bild vehement widersprechen, da dies zwar für den einzelnen Spielleiter passen mag, aber eben im Regelfall nicht. Mal ganz abgesehen von dem unnötigen Aufwand für Chinasky.
    Und tatsächlich sind die Stadtardmonster (Orks, Warge, Trolle, Goblings, Kobolde, ...) am Wenigsten interessant, da es wirklich nur wenige Spieler gibt, die nicht bereits eine klare Vorstellung davon haben. Spätestens seit den Herr der Ringe Filmen ist dort jede kreative Vorstellung eingeschränkt aufgrund der bekannten Bilder (das ist sowohl praktisch als auch behindernd, wenn man etwas anderes im Kopf hatte, wie z. B. Sand- oder Schneeorks oder Sumpftrolle).

Vielleicht sollte der Einfachheit halber noch einmal kurz eine Liste der nicht gezeichneten Monster hier herein gestellt werden und es kann über diese z. B. gruppenweise (Ort des Vorkommens, Stufe und Kampfkraft) abgestimmt werden, welche am Wichtigsten sind. Ich denke so kommen wir am Schnellsten zum Ziel, blockieren Chinasky von seiner wertvollen (und unbezahlten) Zeit nicht zuviel und bieten der größtmöglichsten Menge an Spielleitern eine zusätzliche Bilderauswahl, die sie auch in Kürze einsetzen können.

Soweit von mir.

Gehabt Euch wohl insbesondere auch in diesem neuen Jahre.

gez. DEVNUSOM-Meister

regeltechnische Aussagen mit direktem Rolemaster-Bezug erhalten ein R, mit DEVNUSOM-Bezug ein D, alles andere ist allgemeingültiger Natur

• Möchte noch ein, zwei Sachen loswerden.

1. Zu den Vorbereitungen: Jeder kennt die Situation: man hzat mehrere Spieler am Tisch und bereitet ein Abenteuer in einer Burgruine vor. Man sucht sich die Werte der Monster raus die zur Lokation passen und während des Abenteuers leitet man die Spieler zur Ruine. Dort angekommen beschreibt man diese. Jetzt gibt es mehrere möglichkeiten: 1. Die Spieler erkennen: Oh, super das muß unser Abenteuer sein und ziehen mit. Das w#äre der Optimalfall. 2. Die Spieler sagen nö, im letzten Abenteuer habe ich doch dieses oder jenes Artefakt gefunden und wolte in den Bibliotheken der hohen Hallen von Soundso danach forschen und die Heldengruppe zieht von dannen. Jetzt hat man als SL entweder die Option die Gruppe zu ihrem Glück zu zwingen (schlechtes Wetter, Hagel, Sturm) aber heute will es Fortuna anders. Ein Magier ist nämlich in der Gruppe der alle Umwelteinflüsse wegzauber und die Gruppe zieht von dannen. Entweder man nimmt sich die Leute nun zur seite und sagt passt mal auf wenn ihr wegzieht dann können wir den rest des Abends fern sehen denn ich habe keine Abenteuer vorbereitet (was wohl eher ein Armutszeugnis für einen SL darstellt) oder man ist flexibel genug eben nicht ein Ruinenabenteuer sondern ein Reiseabenteuer in die Stadt Soundso zu leiten. Diese Flexibilität setzt aber auch vorraus das ich Bücher habe die ich schnell nutzen kann. Denn wenn ich als SL Anfangen muß während eines Abenteuers verschiedene Werte auf Seiten verstreut raus zu suchen dann hält dass unnötig auf, hemmt den Spielfluß und nervt SL sowie die Spieler.

Was den schwarzen Reißer, äh tschuldigung der Begriff hat es nicht durch die FSK 12 geschafft, ich meine natürlich den allseits bekannten genau so grausamen wie furchteinflösenden, blutrünstigen, dämonischen schwarzen Räuber betrifft gebe ich zu hätte ich gerne die Klimacodes benutzt wenn sie übersichtlich in der Tabelle gewesen wären und nicht 20 Seiten vorne dran oder hintendran???? (ach ja, weiß ich ja nicht weil die Tabellen wahllos in den dazugehörigen Kapiten vorhanden sind). Wobei ich nur komisch finde das jeder aus meiner Gruppe sich über diese Namensgebung vor Lachen wegschmeißt während der Begriff schwarzer Reißer ein schweres Schlucken auf die Kehlen der Mitspieler Zaubert.

Was die alten Monsterbücher angeht sage ich nicht dass diese im Layout und Print besser waren. Das neue Monsterbuch ist was die Verarbeitung angeht Top! Was ich nur meine ist das Monsterbuch hätte DAS MONSTERBUCH SCHLECHTHIN werden können, ein buch das sogar die Erweiterung Leitmagie in den Schatten gestellt hätte, wenn die Vorhandenen Bilder und Gliederungen wie versprochen umgesetzt worden wären. Und so vorliegend schafft es nicht mal den Sprung unter die Top 3. Das Potential dass dieses Buch innehatte wurde verschenkt und das ist eigentlich dass was mich wütend macht und was ich Schade finde.

Was das aufeinander rumhacken betrifft. So will ich klarstellen das ich mich nie angegriffen gefühlt habe. Die Kritik gegen meinen Beitrag war berechtigt und von mir auch genauso provoziert, das endlich mal ne Diskussion und ich meine keine Diss-kursion zustande kommt. In diesm Forum wurde bislang noch nie jemand als dumm dargestellt oder mit den Worten " dummer Homie geh nach Hause" tituliert. Wer nicht weiß was ich meine kann sich mal diverse Playstationforen ansehen. Da sieht jedwede kritik unseres Forums wie Kinderfasching dagegen aus.

Letztendlich ist das Buch für mich brauchbar. Aber mit entsprechder Gliederung, optimaleren Tabellen und der Umsetzung zu jedem Monster ein Bild, oder wenigstens grob Sizziert, (Tiere, die jeder kennt mal ausgenommen) hätte es das Buch der Bücher werden können. Bilder sagen mehr als Tausend Worte auch wenn es nur angeduetet Skizzen wären, da sind wir uns doch denke ich alle einig.

Meine Gliederung hätte so ausgesehen: Überschrift: Monsternname Kleiner Blocktext links mite Aussehen, rechts daneben kleines Bild oder Skizze des Monsters. und zwar so von der Länge her wie die Beschreibung des Wesens. Darunter Vorkommen mit angabe der Klimacodes und zwar in der Breite der Monsterbeschreibung plus Skizze darunter Spezielles (z.b. macht dreifachen schaden, kann zaubern),Kampfverhalten ebenfalls von der Breite her wie Monsterbeschreibung plus Bild, Offensivbonus, Bwewegung plus Bewegungsbonus intitiativbonus und um das alles zu Skzieren:

MONSTERNAME

Aussehen: xxxxxxxxxxxxxxxxxx BILDBILDBILDBILDBILD

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx BILDBILDBILDBILDBILD

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx BILDBILDBILDBILDBILD

Vorkommen: Klimacode

Speziell: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Kampfverhalten: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Initiative/Offensivbonus: xxx/xxx

Bewegung/BuM: xx/xx

Keine Tabellen innerhalb der Monterkategorie statt dessen am ende des buches statt des Indexes Monsterwerte in kürze mit klimacodes und seitenzahl des Monsters (ähnlich wie in den alten Büchern).

Zur kritik und verriß freigegeben.

Von den hohen Hallen zu Parlies. karen vunux

• Hallo Chinasky,
    ich verstehe das mit den Szenen. Den schwarzen Räuber brauchst du nicht zu zeichnen, den kann man niemals als Gegner einsetzen.
    Hier mal eine Liste von niedrigstufigen Wesen, die ich schicken würde: Homunculus, erwachter Baum/Baumhirte, Rashtar, Dornendämon
    Bei der Suche ist mir aufgefallen, dass überhaupt nicht so viele Wesen fehlen, die man sich nicht vorstellen kann. Sprich: Es wird kein Skelett abgebildet, aber ich kann mir das aber wie die Orks auch vorstellen.
    Insgesamt fehlen die meisten Bilder im Kapitel Dämonen bzw. die meisten Dämonen kann man sich anhand des Names nicht vorstellen ... da wären die mit den niedrigen Stufen (1-10) für mich sinnvoll. Es sei denn die SCs bekommen mal einen Auftrag von einem Dämon, aber dann kann ich den auch genauso gut beschreiben, falls Bilder fehlen.

• Den schwarzen Räuber brauchst du nicht zu zeichnen, den kann man niemals als Gegner einsetzen.

Also ich hätte den schon ganz gerne gezeichnet gesehen!! Es geht nicht darum ob deine Spielergruppe den schwarzen Reisser (Räuber) benutzen kann. In unserer Spielgruppe ist es sehr wohl möglich, das ein schwarzer Reisser vorkommt, und Maleskari, Sith und die anderen hohen Lords, sind in unserer Welt die Oberbösewichte schlechthin. Genauso wie es bei uns auch Scheusale, Liche und andere hochstufige Wesen gibt. Manche dieser Wesen dienen auch nicht dazu, den Charakteren einen Gegner zu stellen den sie im Kampf besiegen sollen, sondern einen Gegner erscheinen zu lassen, der von den Chars nicht so ohne weiteres bezwungen und angegriffen werden kann. Es ist durchaus wichtig, hin und wieder Gegner einfließen zulassen, die den Spielern vor Augen führt, welche Mächte es noch gibt oder welche Machtvollen Wesenheiten hinter manchem dunklen Plan stecken.
    Das diese Feinde natürlich nicht einfach mal so per Zufallstabelle auftauchen ist wohl klar, aber dennoch gibt es sie und gerade weil sie so mächtig sind, finde ich, das ein Bild einfach sein MUSS!

Einen erwachten Baum zu zeichnen, finde ich wiederrum nicht wirklich von nöten, da es durch den Herrn der Ringe eigentliche doch schon so ne gute Vorstellung davon gibt wie so was ausschaut. Deshalb würde ich auch die Wesenheiten, die in der Fantasy durchaus klassich sind und immer wieder irgendwo auftauchen vorerst nicht zeichnen.

Ich finde das gerade die hochstufigen und gefährlichen Wesen gezeichnet werden sollten, und zwar so, das die Bilder für sich sprechen.

Insgesamt fehlen die meisten Bilder im Kapitel Dämonen bzw. die meisten Dämonen kann man sich anhand des Names nicht vorstellen ...

Ja, das stimmt und mich würden auch die Bilder der Dämonen von der ersten bis zur sechsten Grenzebene und darüber hinaus interessieren.

Karen Vunux : Die Bezeichnung des Lichs, des klassichen Lichs und des Monastichen Lichs kann ich auch nicht finden. Würde mich auch interessieren, welche Wesenheiten das denn jetzt sind. Also welchen neuen Namen die jetzt haben. Oder hat man sie nicht aufgeführt?

• "Lich" ist jedenfalls keine geläufige Bezeichnung im Deutschen. Das Englische Wort "Lich" kommt ja von dem Deutschen Wort "Leiche", was wiederum als Übersetzung für "Lich" nicht taugt. Der Todesfürst kommt in der Liste Nekromantie beim Spruch "Ritual der Schwarzen Ewigkeit" vor.

• Also was sagt man dazu?
    Ich habe ja einiges am Monster & Kreaturen Buch ausszusetzen :), aber nach dem ich mir so die letzten Tage immer mal wieder Zeit genommen habe darin zu lesen, sind mir dabei auch ganz fabelhafte Dinge aufgefallen.
    Viele Kreaturen werden sehr ausführlich und mit einer brise schwarzen Humors beschrieben. So zum Beispiel das seltsame Geschöpf "Ostraka" auf Seite 128. Neben einer äußerst spannenden Beschreibung, findet sich dort auch ein Textabschnitt der da lautet :

"...Diese völlig starre Ruhehaltung hat schon manch ahnungsloses Opfer glauben lassen, es sei von Skulpturen umstellt, nur um später festzustellen, das sein Gehirn fort war." Das fand ich äußerst amüsant und ich finde das solche witzigen Textstellen immer mal wieder die ganzen Beschreibungen auflockern. Spitze!
    Auch das Bild zu diesem Wesen ist sehr gut gelungen!

Gerade die ausführlichere Beschreibung diverser seltsamer Geschöpfe machen das Buch doch wieder zu etwas besonderem. Denn die Hintergrundinfos sind nicht immer nur auf ein - zwei Zeilen beschränkt, sondern durchaus hier und da sehr weitläufig und lassen viel Spielraum für die eigenen Fantasie.
    Auch das Kapitel über Drachen ist sehr gut gemacht, und gibt dem SL etwas an die Hand, mit dem man was anfangen kann. NIcht bloss Werte und Daten, sondern auch Hintergründe, Impulse für eigen Ideen und Regeln, wie welcher Drache gehändelt werden kann. Die Beschreibung der einzelnen Ebenen der Dämonen, ist auch sehr gut gelungen und führt quais dazu, das man beim lesen, schon so manche verrückte Idee für die nächsten Abenteur im Kopf hat. :)

Es wird sicherlich noch eine Weile dauern, bis ich das Buch komplett durch habe, aber was ich bis jetzt gelesen habe gefällt mir, trotz der anderen Kritik die ich hier schon mehrmals geäußert habe (und zu der ich auch nach wie vor stehe :) )

Aber ich finde man sollte auch erwähnen wenn einem etwas gut gefällt und nicht nur, wenn man etwas zu kritisieren hat. Deshalb diesen Beitrag von mir.

• Hi nachdem das Buch zum 15 im Buchladen bestellt war halte ich es nun endlich seid gestern in meinen Händen.
    Leider bin ich wie viele hier im Forum etwas enttäuscht.

Die Aufmachung und das Gefühl wenn man das Buch in Händen hält ist wie immer gut. Die Bilder die ich bis jetzt gesehen habe gefallen mir gut, was Stiel und Ausführung angeht. Nachdem was ich hier im Forum teilweise gelesen hatte ich Bilder wie im Charakterhandbuch erwartet ^^.

Soviel zum Guten.
    Dann hab ich mal die Probe auf Spielbarkeit gemacht, schließlich war das ja die Haupotkritik. Erstmal Vorn unter Vampir / Untote, gut gefunden. leider stimmt die Seitenzahl nicht ganz 183 -> 182 nicht so schlimm ist ja ne Erstauflage.
    Erster Eindruck recht gelungene Einleitung aber zuviel Text für meinen Geschmack. Das wesentliche kann man kürzer schreiben oder als Textbox Nebenstellen (Heilungsraten / Erschaffagung durch Konstiverlust) die Daten die ich zum Spielen brauche. Weiter zu V(ampire) schnell gefunden. Schönes Bild viel Text wenig Zahlenwerk. aber am Anfang ein Code. Ok selbst schuld wer nur Querliest also den Codeschlüsel suchen... Kapitel "Werte und Codes"
    1h Später fange ich an zu verzweifel das ich zu blöd bin den Code zu entschlüsseln. Es passt einfach nicht
    (-)-EN§#,(-,-,-)-7

# wird höchstwahrscheinlich der Kritcode sein
    EN könnte ein Umgebundscode sein

Auch vergleich mit Kreaturen die mehr als nur Striche haben haben mich noch nicht weiter gebracht. Teilweise ist das Format dort vollständig anders... Also erstmal aufgeben (werd mal nen tread im forum eröffnen wo mir das erklärt wird ;) ) und die Tabelle zum Vampir gesucht. leider fehlt eine Seitenangabe bei der Kreaturbeschreibung. Beim suchen finde ich an anderer Stelle noch Vampir Drachen Trolle u.ä. wird hoffentlich im Vampirtext drauf verwiesen..
    Beim Suchen nach der richtigen Tabelle verstehe ich warum sich viele über das Querformat aufregen. Erst Klappt das Buch um und Knirscht bedenktlich, dann bekomme ich nackenstarre vom gedrehten Kopf als ich wieder auf dem Tisch lese.
    Endlich gefunden:
    Vampir:
    Niederer , geringerer, gewaltiger, Kaninchen hm Kaninchenvampire interessant...
    naja mal die Beschreibung lesen, den Code verstehe ich zum glück da ich mich ja schon 1h mit dem Kapitel beschäftigt habe. Nur DB und Geschwindigkeit werden schlechter je mächtiger ein Vampir ist. Ok wird schon seinen Grund haben Ich entscheide mich Spontan für den gewaltigen, soll ja auch eine Herausforderung sein und schreibe die Werte erstmal ab, mein Nacken wirds mir danken *g*
    Was mir dann auffält ist das auch hier der Rückverweis auf den Text über Vampire fehlt und ich Schussel hab kein Bändchen reingelegt, naja sind zum glück 2 von da (man muss ja auch loben)
    Der Text ist nett geschrieben und enthält die meisten wesentlichen Informationen. Das Opfer erleidet W10+20 Treffer, eher Rolemaster untypisch, es ist unklar ob das Opfer den Schaden zusätzlich oder statt des normalen 120MBi schaden bekommt (gut das ich die werte aufgeschrieben habe sonst hätte ich wieder blättern müssen :( ). jede folgerunde WW-15 hm sonst Konsti 2-4 weg, Temp oder Potential (??), sonst nett. Über die restlichen Fertigkeiten eines Vampir kann man streiten aber schön geschrieben.

mein erstes Fazit. Die Texte sind schön und spannend die Bilder wenn vorhanden gut aber um es am Spieltisch zu benutzen ist das Buch eher ungeeigenet :(