Bewegungsmalus

  • Hallo zusammen,




    mal eine Frage zum Thema
    Bewegungsmalus.


    Der Bewegungsmalus berechnet
    sich durch Traglastmalus + Reaktionsabzug + 3x Stärke Bonus. Das
    würde bedeuten, wenn ich schwere Rüstung trage kann ich mehr tragen (da der Reaktionsabzug bei Schwerer Rüstung höher ist)? Stimmt das so?

  • Jain,
    vllt. schöner formuliert wäre die Frage so:
    Die Reaktionsabzüge sind im Regelwerk alle positiv angegeben. Muss ich diese anziehen oder addieren?


    Irgendwie mach in meiner kleinen Welt beides mehr oder weniger Sinn.

  • Ok, verstehe.
    Ich kenne es bei RM nur so dass wenn oben drüber Malus steht, dass dann positive Werte abgezogen werden.
    Da bei FK-Abzug in der Beschreibung steht, dass es ein Malus ist, würde ich es auf jeden Fall abziehen und nicht addieren.
    Aber zugegeben, ganz klar ist das wirklich nicht, vor allem wenn von Bew-Malus die Rede ist, wäre folgendes logisch:
    Traglastmalus + Reaktionsabzug - 3x Stärke Bonus
    Jeder Malus ist positiv und der Bonus muss dann abgezogen werden.
    Und das ganze ist dann ein Malus, der insgesamt wieder abgezogen wird.


    Wieso würde das bei dir Sinn "in deiner Welt" machen, dass man mit schwerer Rüstung sich besser bewegen kann?

  • Der Bewegungsmalus gibt ja an, wie ich mich mit Gepäck bewegen kann.
    Wenn man nun eh die ganze Zeit mit schwerer Rüstung rumläuft (die ja einiges wiegt) macht es einem nicht mehr so viel aus schweres Gepäck zu schleppen.Zumindest weniger als wenn ich es nicht gewohnt bin "Gewicht" mit mir rumzutragen...

  • Danke euch Beiden.
    Ich versuche gerade zum ersten Mal alle Regeln aus dem GRW in meiner Gruppe einzuführen, bisher hab ich einige Dinge ausgelassen und wollte jetzt nach und nach die Regeln komplettieren. Das ist ja schon eine ziemliche arbeit ;)

  • Wobei ich gerade das GRW recht zugänglich und nicht besonders kompliziert finde. Der reine Regelpart ist doch sehr übersichtlich und die Kampfregeln sind wunderbar in die Manöverregeln eingebettet. In meinen Augen eine der Stärken des Systems.



    cu Drantos

  • Ich wollte nie das System kritisiert haben, ich finde es wunderbar. Sonst würde ich mir ja auch nicht dir Mühe machen mich damit zu beschäftigen ;)
    Wir haben jetzt alles an Regeln zusammen die wir benützen wollen und fahren damit auch sehr gut. Wie Ruycon auch schon sagte, ist der Bewegungsmalus jetzt aber keine Regel die man unbedingt weglassen sollte, was sich in unserer Runde gestern Abend gezeigt hat ;)