Heiler und Heilung?

  • Ein Heiler überträgt die leiden und Gebrechen auf sich und heilt sie dann, so seine Reinform.


    Was aber wenn er die Fertigkeit Machtmanipulation Spruchbeherrschung anwendet welche er einzeln für alle seine Basislisten gelernt hat?


    Mit dieser Fähigkeit währe er in der Lage seine persönlichen Zauber in Berührungszauber zu wechseln (seine CHB Seite 308 309). Funktioniert das?

    Ich bin ein Blindtext. Von Geburt an. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein:
    Man macht keinen Sinn. Man wirkt hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Oft wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin ich deshalb ein schlechter Text? Ich bin blind! Aber ich bin gerne Text.

  • Ist aber teuer...


    Es geht nicht um den Preis sondern nur um die Funktion.


    Um es zu können bräuchte man 28 Punkte ist doch ein annehmbarer Preis

    Ich bin ein Blindtext. Von Geburt an. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein:
    Man macht keinen Sinn. Man wirkt hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Oft wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin ich deshalb ein schlechter Text? Ich bin blind! Aber ich bin gerne Text.

  • Ich weiß nicht genau wie Du auf die 28 Entwicklungspunkte kommst, denn es reicht nicht für jede der Basislisten ein oder zwei Ränge Spruchbeherrschung zu lernen. Schließlich muß ja ein Manöverwurf durchgeführt werden, wenn die Reichweite von Self auch Touch erhöht werden soll. Und bei einem Modifikator von -30 reicht ein Bonus von 25-35 leider nicht aus, um dieses Manöver zuverlässig gelingen zu lassen. Insofern wird das ganze m.E. deutlich teurer.

  • Ich weiß nicht genau wie Du auf die 28 Entwicklungspunkte kommst


    Ich schrieb um es zu können.
    1x Gruppe und jede Liste macht in Summe 28 Punkte


    .Und bei einem Modifikator von -30 reicht ein Bonus von 25-35 leider nicht aus, um dieses Manöver zuverlässig gelingen zu lassen. Insofern wird das ganze m.E. deutlich teurer.


    Es ist mir schon klar wenn ich das Manöver sicher und schnell beherrschen will muss ich mehr investieren. Ich könnte aber zu Anfang über längere Konzentrationszeiten arbeiten.

    Ich bin ein Blindtext. Von Geburt an. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein:
    Man macht keinen Sinn. Man wirkt hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Oft wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin ich deshalb ein schlechter Text? Ich bin blind! Aber ich bin gerne Text.

  • macht das Statische manöver aber nicht einfacher.
    einen wert von 105sollte man in spruchmanipulation schon anstreben um Spruchfehler zu minimieren (75 + 30 > kein automatischer Spruchfehler) man kann sich natürlich jedesmal auf sein würfelglück verlassen...


  • Ich schrieb um es zu können.


    "Können" kann ja als gerade eben beherrschen oder wirkliches Können interpretiert werden, daher war meine Frage hoffentlich erlaubt.

    Quote

    1x Gruppe und jede Liste macht in Summe 28 Punkte


    Da Spruchbeherrschung nicht der Standard-Progression folgt, sondern der kombinierten, entfallen 4 Punkte für die Gruppe, die dabei ja nicht entwickelt werden kann.

  • @ Ecthelion
    Ich verstehe Deine Frage nicht.
    Irgend Wie hast Du mich verloren, kannst Du die Frage noch einmal anders stellen?


    Besten Dank im Voraus


    Ach ja, Fragen sind erlaubt. :)

    Ich bin ein Blindtext. Von Geburt an. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein:
    Man macht keinen Sinn. Man wirkt hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Oft wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin ich deshalb ein schlechter Text? Ich bin blind! Aber ich bin gerne Text.

  • Ich habe noch eine bessere Möglichkeit gefunden, dass ein Heiler mit Berührung heilen kann.


    Mann muss „nur“ das Talent Verbesserte Reichweite (Höher) Seite 138 Charakterhandbuch nehmen und definieren das es für Nützliche Zauber genutzt werden kann.


    Seht ihr darin ein Problem? Habe ich dabei etwas übersehen?


    Für Anmerkungen währe ich dankbar.

    Ich bin ein Blindtext. Von Geburt an. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein:
    Man macht keinen Sinn. Man wirkt hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Oft wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin ich deshalb ein schlechter Text? Ich bin blind! Aber ich bin gerne Text.

  • Mag ja alles regel-konform sein, aber zerstört man nicht die grandiose und einzigartige "Idee" des Heilers nur um eine verbesserte Form des Wundheilers zu erhalten?
    Wenn man für seine Welt einen Heiler wie in "World of Warcraft" haben möchte, dann würde ich auch einfach festlegen, dass die Sprüche auf Entfernung wirken. Fertig.
    Beste Grüße,
    Erafal

  • Ich denke man sollte es nicht zu einfach machen die Sprüche des Heilers auf Entfernung zu wirken, da man so dem Wundheiler seine Daseinsberechtigung nimmt.
    Es gibt regeltechnisch Mittel und Wege dies zu erreichen, aber die sollten hochen Charakteren vorbehalten sein.
    Und ein Charakter der sich darauf spezialisiert die Heiler Sprüche auf Entfernung wirken zu können, der kann zwangsläufig fast nichts anderes mehr....



    Wenn jemand wie ein Wundheiler heilen möchte, dann soll er auch einen spielen....

  • Soweit ich mich erinnere, können sowohl die Sprüche des Wundheilers als auch des Heilers normalerweise nicht auf Entfernung gewirkt werden.
    Der eigentliche Unterschied ist doch, dass Heiler bessere Heilsprüche wirken können, die Verletzugen jedoch übernehmen müssen und Wundheiler zwar Krankheiten und Gifte nur mundan behandeln können, dafür aber in der Lage sind magische Prothesen herzustellen. Auch wenn die unter ich glaub Stufe 20 wenig Sinn machen.

  • Ein Wundheiler heilt mit Berührung und ein Heiler überträgt die Wunden auf sich und kann sie dann in seinen Körber heilen.


    Mit dem Talent (Verbesserte Reichweite (Höher)) könnte ein Heiler also nur ebenfalls mit Berührung heilen.



    ****************************************


    Weitere Info’s zum diesem Heiler er sollte als Makel Phobie Schmerz habe und sich auch dementsprechend verhalten.

    Ich bin ein Blindtext. Von Geburt an. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein:
    Man macht keinen Sinn. Man wirkt hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Oft wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin ich deshalb ein schlechter Text? Ich bin blind! Aber ich bin gerne Text.

  • Phobie Schmerz? :)


    Also wenn du mit dem Heiler auch etwas bewirken willst solltest du mMn das Konzept noch mal überdenken. Ein Heiler der keinen Schmerz verträgt ist am besten bei einem Heiler aufgehoben.


    Phobie: Schmerz mit dem Wundheiler macht mehr Sinn, da der Wundheiler die Wunden des Kranken nicht auf sich überträgt. Das Übertragen ist das Grundkonzept des Heilers...wenn du das aushebelst gehts echt nur noch um die besseren Spruchlisten....

    Rolemaster Helden Tool als Excelliste (Version 1.1.15) von 13Mann.de: Download (Achtung Plugins/Makros müssen aktiviert werden)

  • MAl abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher bin ob Schmerz als Phobie zu nehmen überhaupt erlaubt ist.
    Irgendwie passt das nicht in meine Vorstellung davon rein.


    Außerdem müsste der dann ja in ständigen Angstzuständen rumlaufen, wenn man die ganzen kleinen Wehwechen die jeder Mensch schonmal hat berücksichtigt und als Abenteurer were der wohl auch gänzlich ungeeignet, wenn man bedenkt, dass sich Steine in Schuhe verirren können, eine Tag im Sattel oder auf der Straße auch kein Zuckerschlecken ist und Abenteurer sowieso ständig gefährdet sind zu stürzen, sich blaue Flecken und Abschürfungen zu holen und von anderen eins auf die Nase zu bekommen.

  • SilverSky

    Mit dem Talent (Verbesserte Reichweite (Höher)) könnte ein Heiler also nur ebenfalls mit Berührung heilen.


    Mit diesem Talent müsste der Heiler die Wunden nicht mehr auf sich selbst übertragen.

    Ich bin ein Blindtext. Von Geburt an. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein:
    Man macht keinen Sinn. Man wirkt hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Oft wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin ich deshalb ein schlechter Text? Ich bin blind! Aber ich bin gerne Text.

  • Ja, wenn der SL das zulässt ist das OK (s. CHB S. 112 - 113).


    Bei der Charaktererschaffung mache ich die Hintergrundoptionen direkt nach der Wahl des Volkes :thumbsup: . Das bietet die Möglichkeit dann "zufällig" doch noch zu dem Heiler mit Berührungszauber zu kommen 8o . Des weiteren habe ich das Talentsystem auf nur zufällige Talente und das ganze auf maximal einen Makel (ohne *) beschränkt um Missbrauch der Talente vorzubeugen. Bei Waffen sind alle mit dem Vermerk j, f und * nicht zugelassen.