Frage zur Fertigkeitenprogression

• So, ich wei? eigentlich gar nicht, ob ich das noch nicht richtig verstanden habe oder etwas ?bersehen habe

Wahrnehmung, unbewusst ist eine Fertigkeitsgruppe mit einer Progression des Fertigkeitsgruppenrangbonus von 0-0-0-0-0, was nichts anderes hei?t als das ich f?r diese Fertigkeitsgruppe keine AP's aufwenden darf und nur mein Attributsbonus in die einzelnen Fertigkeiten einflie?t. Richtig so weit?

Die Progression der einzelnen Fertigkeiten ist "Speziell", d.h., von Rang 1-20 gibt's jeweils nur ein P?nktchen dazu. Auch richtig?

In dem Beispielscharakterbogen auf Seite 37 erh?lt Varak n?mlich bei der Fertigkeit Aufmerksamkeit f?r seine 2 R?nge 4 Punkte. Fehler oder hab ich was ?bersehen?

Ignorance is not a crime, it's just a shame.

Warren Sapp, former DT, Tampa Bay Buccaneers

• "Rubycon" wrote:

So, ich wei? eigentlich gar nicht, ob ich das noch nicht richtig verstanden habe oder etwas ?bersehen habe

Wahrnehmung, unbewusst ist eine Fertigkeitsgruppe mit einer Progression des Fertigkeitsgruppenrangbonus von 0-0-0-0-0, was nichts anderes hei?t als das ich f?r diese Fertigkeitsgruppe keine AP's aufwenden darf und nur mein Attributsbonus in die einzelnen Fertigkeiten einflie?t. Richtig so weit?

Richtig, f?r die Gruppe kann man keine Fertigkeit entwickeln, nur f?r die einzelnen Skills in der Gruppe.

Die Progression der einzelnen Fertigkeiten ist "Speziell", d.h., von Rang 1-20 gibt's jeweils nur ein P?nktchen dazu. Auch richtig?

Die Progression f?r die Fertigkeiten dieser Kategorie ist m.W. 0-1-1-0,5-0. D.h. f?r die ersten 20 R?nge gibt es je einen Punkt dazu, dann noch 10 mal einen halben Punkt und dann kann die Fertigkeit nicht mehr entwickelt werden.

In dem Beispielscharakterbogen auf Seite 37 erh?lt Varak n?mlich bei der Fertigkeit Aufmerksamkeit f?r seine 2 R?nge 4 Punkte. Fehler oder hab ich was ?bersehen?

Zumindest im englischen Regelwerk hat der Beispielcharakter Varak 2 R?nge von seiner Rasse plus 2 R?nge aus dem Abenteurer-TP, welches er gew?hlt hatte. Das ergibt dann ganz korrekt 4 R?nge.

• Jetzt bin ich verwirrt... :shock: Zwei R?nge von seiner Rasse? Seit wann bekommen Rassen fest R?nge zugewiesen?
    Abgesehen davon, im Beispielcharakterbogen steht 2 R?nge und Rangbonus +4. Wenn irgendwo noch R?nge hergekommen sein sollten, sind sie dort nicht vermerkt.

Ignorance is not a crime, it's just a shame.

Warren Sapp, former DT, Tampa Bay Buccaneers

• Seit RMSS gibt es anstelle der Entwicklung f?r Level 0 eine feste Vorgabe an Fertigkeiten, die ein Charakter w?hrend seiner Jugend lernt. Dies richtet sich nach der gew?hlten Rasse und Kultur.

Ich w?rde die im Beispielcharakterbogen angegebenen 2 R?nge f?r einen Druckfehler halten. Im englischen Regelbuch stehen hier m.W. 4 R?nge und ein Rangbonus von +4, was auch korrekt ist. Da ich das deutsche Regelbuch nicht besitze, kann ich dies aber leider nicht ?berpr?fen.