Fertigkeitsentwicklung

• Hallo erstmal. Ich bin neu hier und freue mich, dass ich mich bei euch nun auch einmal einklinken darf.
    Ich fange soeben mit dem System Rolemaster an und alle Fragen die ich diesbezüglich gehabt hätte wurden schon in diesem Forum diskutiert... BIS AUF EINE... und ich hoffe das wurde noch nicht diskutiert (hätte ich jedenfalls nicht gefunden)

Wenn ich eine Fertigkeit einzeln steigere bekomme ich ja einen Bonus von 3 Punkten pro rang.
    Wenn ich eine Gruppe steigere bekomme ich ja 2 Punkte pro Rang.
    Wahrscheinlich werdet Ihr euch nun denken HMMM ist doch klar beschrieben was will der denn, aber ich muss da nun sicher sein.

Beispiel. ich habe in der gruppe List Tarung 3 ränge also dadurch einen bonus von 6
    Wenn ich nun auf Schleichen selbst auch sagen wir mal 4 Ränge habe bekomme ich einen Bonus von 12.
    Bleibt es dann bei dem Bonus von 12 in Schleichen oder addiere ich dann auch noch den allgemeinen rangbonus von 6 dazu, damit ich bei 18 bin. (Alle anderen Boni bleiben nun mal außen vor)

Freue mich schon auf ne Antwort, damit ich meinen Char fertigstellen kann.

• Dein gesamter Fertigkeitsbonus setzt aus vier Werten zusammen. Wenn Du einen Blick auf den Charakterbogen: Fertigkeiten (die 3. Seite) wirfst siehst Du da: Rang, Gruppe, Gegenstand und Speziell. Diese Werte werden addiert und geben zusammen den Fertigkeitsbonus.
    Bei "Gruppe" in dieser Reihe steht der Bonus, den Du von der dazugehörigen Fertigkeitsgruppe erhältst und in dem ist schon der Rangbonus der Gruppe eingerechnet.
    Sprich der Rangbonus der Gruppe kommt indirekt immer zu deinem Fertigkeitswert dazu.

• Wenn ich eine Fertigkeit einzeln steigere bekomme ich ja einen Bonus von 3 Punkten pro rang.
    Wenn ich eine Gruppe steigere bekomme ich ja 2 Punkte pro Rang.
    Wahrscheinlich werdet Ihr euch nun denken HMMM ist doch klar beschrieben was will der denn, aber ich muss da nun sicher sein.

So pauschal kann man das leider nicht sagen. Was du beschreibst ist die Standart-Progression.

Siehe Charakterbogen da stehen die Progressionen bei den Fertigkeitsgruppen unten dran. Vergleiche Tabelle T-1.1 im Grundregelwerk.

Ansonsten stimmt das von Lusio.