Vorab möchte ich den "13 Männern" ein riesiges Lob aussprechen. Ihr machte erstklassige Arbeit. Trotzdem muss ich diese Kritik nun los werden (in der Hoffnung sie ist hilfreich).
Kreaturen & Monster
- Titelbild und Aufmachung ist sehr gut
- Zeichnung reichen von sehr gut (Note 1) bis befriedigend (Note 3)
- einige hätten sich mehr Zeichnungen gewünscht; ich finde die Anzahl in Ordnung, auch wenn man vielleicht 2-3 ganzseitige Zeichnungen (mit mehreren Kreaturen) noch hätte einfügen können; geschmackssache
- Kampftabellen: Ich verstehe es nicht. Warum fehlt hier der INI-Bonus? Er wird für einen Kampf dringend benötigt. Schatzcode (aha, dafür ist Platz), was bei allen Göttern Aboreas hat der Schatzcode in der Kampftabelle verloren? Ich begreif's nicht.
Warum hat man den Schatzcode nicht hinter dem Klima-/Existenzcode verschoben?
- Es wird zwar immer wieder mal im Buch der WW (Widerstandswurf) erwähnt, aber nirgends findet sich hierzu ein Wert. Es handelt sich zwar um Durchschnittswerte der Kreaturen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Kreaturen keinen oder nur +0 WW-Boni besitzen. Soweit ich das sehe, hätte man in den Kampftabellen auch noch Platz für einen "durchschnittlichen" WW-Bonus (ein einzelner oder zwei Werte hätte gereicht): z.b. WW-Bonus +5/+10 (erster Wert für Magie, zweiter für alles andere).
- Aha, kein Platz - aber 64 Seiten Begegnungstabellen , die ich als häßlich, unübersichtlich und unnütz sehe und empfinde. Wer benutzt diese Tabellen? Wie viele und wie oft? (Die einzigen, die ich seit gut 20 Jahren verwendet habe, sind jene aus den MERS-Abenteuern - und selbst diese nur selten - da sie auf ein bestimmtes Gebiet (Abenteuer) zugeschnitten waren.)
- in den Beschreibungen wird bei vielen Kreaturen darauf hingewiesen, dass diese über überdurchschnittliche oder gute Wahrnehmungsfähigkeiten (Sinne) verfügen. Was aber bedeutet das? Ist ein Wahrnehmungsbonus von +25 gut? Oder sollte der Wert höher sein? Erhält die Kreatur weitere Boni oder Vorteile (erhöhte Sicht- oder Geruchsreichweite)?
- welchen Bonus auf Zaubermanöver hat die Kreatur? Gibt es spezielle Boni (z.b. +5, wie bei Magiern - Berufsboni)? Müssen Kreaturen keine Zauberwürfe machen? Erhalten Sie keinen WW? Das wären jedoch Sonderregeln und müsste irgendwo erwähnt werden (ich ging bisher davon aus: was für SC's gilt, gilt auch für NSC's und Kreaturen)
Fazit
Schönes Buch, aber nicht das Beste von RM.
Man kann es nicht einfach aufschlagen und sofort verwenden, da wichtige Werte fehlen (und erst bestimmt werden müssen).
Es ist fast nahezu identisch mit dem Kreaturenband der in den 90ern bei Queen Games erschien (eures sieht nur besser aus).
Das Buch ist veraltet und würde gut ins letzte Jahrhundert (90er Jahre) passen, nicht aber ins 21.Jahrhundert.
Häßliche und unnütze (viel zu viele) Begegnungstabellen - den Platz hätte man viel besser nutzen können.
Vielleicht hätte man doch zwei Bände machen sollen, die Begegnungstabellen streichen oder als PDF oder kürzen (oder einem der Bände ein Tabellenheft beifügen) sollen. Das erste Buch als Grundbuch (ohne Dämonen, Externare und Begegnungstabellen) und eine Erweiterung (Dämonen, Externare, Dämonen- und andere Welten + Begegnungstabellen).
Schön wäre auch ein kleiner Aborea-Anhang: welche Kreaturen im Buch kann man auch auf Aborea treffen - gibt es unterschiede (was die Beschreibung betrifft).
Die zusätzliche Info bei manchen Kreaturen fand ich schon immer interessant. Schade finde ich, dass es nur eine zu Arborea gab (Seite 264, über Nymphen) - und gerade diese fand ich am besten.
So - fertig. Ich hoffe die Kritik hilft. Aber bitte nicht hauen - bin Brillenträger.