Wie viele RM-Spieler gibt es in DE/Weltweit?

  • Ähm, das ist super ;) Ich wollte keine Umfrage in diesem Forum starten
    Ich wollte eher die Gesamtzahl weltweit und in Deutschland.
    Und super interessant wäre natürlich auch die Auflagenzahl, aber da habe ich eher wenig Hoffnung, dass ein aktiver Verlag diese verrät.
    Vielleicht gibt es ja noch alte Zahlen von Laurin oder Queens Games.
    Ich denke, es gibt auch Marktanalysen und vielleicht verrät 13Mann diese ja ;)

  • Wir haben extrem schwankende Marktberichte und keine hinreichend genauen. Aber es sind in Deutschland weit über xxxx (*g*) Spielerinnen und Spieler der aktuellen deutschen Version. Die Zahl der Rolemaster-Gemeinde in Deutschland ist aber wesentlich größer. Immer wieder haben wir Kontakt zu aktiven Gruppen, die jetzt (!!!) erst davon erfahren, dass es Rolemaster wieder in Deutschland gibt.


    International wird Rolemaster gerade neu strukturiert. Es gibt eine sehr aktive Gemeinde in vielen Teilen Europas (mir ist zB Italien und Spanien ins Auge gefallen) - und natürlich auch Weltweit. Die neue Bewegung in Sachen Rolemaster wird vieles (positiv, so meine ich) verändern.

  • Danke Thondras für die Infos.
    Ich habe auch erst Ende letzten Jahres erfahren, weis gar nicht mehr genau wie. Irgendwie durch Zufall als ich krank im Bett lag und durch die Gegend surfte.
    Spanien scheint wirklich sehr aktiv zu sein, da gibt es auch einen Charaktergenerator, der unheimlich oft runtergeladen wurde (http://librodeesher.sourceforge.net/).

  • Die weltweite Umorganisation hat derzeit keine Wirkungen auf die Regelversion. Die deutsche Version wird noch sehr lange aktuell sein. Es wäre aber denkbar, dass die deutsche Version (insbesondere wegen der Aufmachung) vielleicht weltweit zum Einsatz kommt. Aber das ist alles Spekulation und nichts davon beschlossen. Sobald wir mehr wissen, werden wir das gerne mitteilen. Es zieht sich aber naturgemäß etwas, da viele Länder beteiligt sind.


    Die Änderungen betreffen bisher die Shadowworld. Die Reihe wird ausgebaut und erweitert. Des Weiteren werden alte Out-Of-Print-Produkte neu aufgelegt (Beispiel: Castle & Ruins).