[FRAGE] Erlernen von Rängen

  • Was ich mich heute beim durchlesen der Ränge und deren Erlernen gefragt habe:


    Gilt ein Rang als gelernt, wenn man EIN Kreuz in dem Rang hat oder erst, wenn man ALLE Kreuze dort gesetzt hat ?
    Ab dem 6ten Rang muss man ja stets 2 Steigerungen vornehmen, um den nächsten Rang zu erreichen.


    Ich vermute mal, das man erste einen Rang wirklich gelernt hat, wenn ALLE Steigerungen in einem Rang vollständig erlernt wurden.
    Ansonsten würde es nicht viel Sinn machen von z.b. Rang 10 auf Rang 11 (= 4 Punkte) zu steigern, bzw Rang 12 komplett auszubauen ?!


    Gruß
    Giddeon

  • Ich verstehe es so: Ein Rang gilt als gelernt, wenn man ein Kreuz in dem Rang hat. Einige Fertigkeiten dürfen zweimal gelernt werden. Wird dies gemacht, hat man zwei Ränge erreicht.


    An sich spielt es keine große Rolle, ob man z.b. den Rang 6 mit 1 oder 2 Kreuzen bereits voll nutzen kann.
    Allerdings macht es sich z.b. bei Magie entwickeln, Waffen oder Spruchlisten bemerkbar.
    Ich bin wirklich dafür zu sagen :
    Ein Rang gilt als erlernt, wenn er VOLL ausgebaut und gesteigert wurde. Erst dann hat man das vollständige Wissen in dem Rang von einem Lehrmeister vermittelt bekommen und kann auch entsprechend damit umgehen.
    So würden die MP erst denn ansteigen, wenn man Magie entwickeln Rang 6 (xx) gesteigert hat.
    Für mich wäre es sonst wie gesagt irgendwie ein wenig nutzlos, das man immer 2 Kreuze braucht.
    Sicher soll das verdeutlichen, das es schwerer wird in den nächst höheren Rang zu kommen, aber 12 ist ja der absolute Meisterrang und keiner würde dann da 4 Punkte reinsetzen.

  • Ich denke, dass die Regeln hier schon recht eindeutig sind. Wenn man eine Fertigkeit z.B. ab Rang 6 zweimal lernen muss, dann kann man sie auch erst mit dem höheren Rang einsetzen, wenn man sie zweimal gelernt hat. Der neue Rang gilt erst als gelernt, wenn alle Kästchen angekreuzt sind.

  • Ich denke, dass die Regeln hier schon recht eindeutig sind. Wenn man eine Fertigkeit z.B. ab Rang 6 zweimal lernen muss, dann kann man sie auch erst mit dem höheren Rang einsetzen, wenn man sie zweimal gelernt hat. Der neue Rang gilt erst als gelernt, wenn alle Kästchen angekreuzt sind.


    Meine Rede.
    Aber eben das hab ich aus der Regelbeschreibung der Ränge nicht rauslesen können.
    Doch wofür gibt es eine Community :)


    Auf jeden Fall werde ich es auch so handhaben.