Frage: Gezielte Sprüche

• Zu den Gezielten Sprüchen, am Beispiel "Blitz" (Elementare Magie 4).

Gezielte Sprüche müssen mit dem Angriffswert (W10 + IN-Bonus (f. Zauberer) + Rang Gezielte Sprüche) den Verteidigungswert des Gegners übertreffen. Schaden bei Blitz ist 1MP für 1 TP.

"Der Schaden wird durch den Zauber festgelegt" sagt die Erklärung zu den Gezielten Sprüchen.

Heisst das, dass der Zauberer vor dem Zaubern ansagt, wie viele MP er einsetzt?

Oder wird der Schaden so wie im Kampf abgehandelt: die Punkte über dem Verteidigungswert sind der Schaden, und der Zauberer zieht sich dann erst nach der Schadensverrechnung die MP ab?

• Schau Dir mal das Beispiel auf S.38 unter magiepunkte an - da geht es zwar um einen heilzauber, wird aber recht deutlich.

Demnach sagst Du den Effekt an, 1TP/1 MP und 1Person (in Reihe)/ 1MP. Demnach könntest Du für 6 Punkte einer Person 6 Schaden machen, 2 Personen je 4 schaden oder 3 Personen je 3 Schaden, solang sie in Reihe stehen.

• Hallo,

zu den gezielten Sprüchen habe ich noch eine andere Frage:

Wenn ich mit dem Zauberstab den Schutz - Weiße Magie 1 auf mich oder einen anderen aus der Gruppe aussprechen will, dann fällt das "gezielt" doch wohl weg oder? Der Spruch geling automatisch, richtig?
    Vielen Dank schon mal!

• Vielleicht denke ich ja zu kompliziert. Aber nehmen wir doch
    mal den Feuerfall und wiederholen die Frage vom Eingang: Wird das wie im Kampf
    gemacht? Also die Würfelergebnisse über dem Verteidigungswert geben den
    Schaden? Oder muss ich für jeden TP ein MP ausgeben?

Und wenn ersteres der Fall ist und ich z.B. die 5 Punkte Schaden erwürfle,
    steht da ja TP(Schaden)/MP. Der Zauber auf Stufe 3 kostet ja mindestens 3 MP,
    werden die erwürfelten TP dann verdreifacht?

• Also ein Zauber wie Feuerball kostet dann 8 MP um dem Gegner, wenn er trifft, 5 TP zu ziehen, wenn er allerdings trifft bekommt der Gegner durch den gezielten Spruch noch Zusatzschaden?
    Wieviel? Den Wert "Ergebnis - kompletter DB"?

LG Tarkan

• Also normalerweise ist die schwächste Formung bereits in den Grundkosten enthalten. Beim Feuerball erhält man dann also ein Geschoß mit einem Schaden von 1, wenn man nur die 3 MP Grundkosten ausgibt. Ein maximierter Feuerball müsste also demnach 7 MP kosten.

Sofern man annimmt, dass alle (direkten) Schaden verursachende und gezielte Zauber sich ähnlich verhalten, dann müsste jeder Punkt des Angriffswerts, der den Verteidigungswert des Ziels überschreitet, den Schaden um 1 erhöhen (So wie bei normalen Waffen auch).

• Also, wenn ich mit dem Zauber, zu den Basiskosten von 3 MP, den Verteidigungswert des Gegners um 4 Punkte übertreffe, richtet der Feuerball diese 4 TP an?
    Die Tabelle wäre weniger verwirrend, hätte man noch die 1 vor dem "TP(Schaden)/1MP" geschrieben. So muss man den Zahlenwert ja raten.

• Steht das irgendwo, dass sich gezielte Sprüche genauso wie Waffenangriffe verhalten?

Schau mal ins Spielleiterheft auf Seite 19. In der Beschreibung zum Zauber Feuer ist das beispielsweise ausgeführt.

Also, wenn ich mit dem Zauber, zu den Basiskosten von 3 MP, den Verteidigungswert des Gegners um 4 Punkte übertreffe, richtet der Feuerball diese 4 TP an?

Nein. Der Zauber zu den Basiskosten richtet 1 TP Schaden an. Bei 4 Punkten über dem Verteidigungswert käme man in Deinem Beispiel auf insgesamt 5 Punkte Schaden (1 + 4).