Monster von Leet

  • Titelbild: sehr gut; Inhalt (Zeichnungen, Karten, Texte): sehr gut; Abenteuer: sehr gut; Insgesamt: Einfach super. :thumbsup: 

    Schade finde ich nur, dass die Leet-Karte ohne Legende ist
    :( . Auch etwas mehr Infos über die Zehntagschlucht (Geschichte und was Elfen und Zwerge darüber wissen oder erzählen). Gibt es bei den Völkern irgendwelche (religiösen?) Legenden/Geschichte/Erzählungen über die (Entstehung) der Zehntagschlucht?
    Es wird zudem langsam Zeit (im nächsten oder übernächsten Abenteuer), dass auch die Charaktere feste Hinweise auf eine Gefahr aus dem Hintergrund und Zusammenhang der bisherigen Abenteuer (und kommenden) erhalten - nicht unbedingt wirklich handfestes, aber zumindest einen Wink.


    Optionaler Vorschlag:
    Finn - der Beruf "Kundschafter" würde (mMn) besser zu Finn passen.
    Indara - sie könnte ein Hochmensch sein.
    Elathaliel - er könnte ein Grauelf oder ein Elbenmischling (Grauelf/Waldelf) sein. Auch könnte man ihn zu einem "Priester" einer elfischen Naturgottheit machen (siehe ELM).
    Nur mal so'ne Idee...
    :whistling: 

    Fragen
    :
    1. In DML (Das Monster von Leet) wird das Mini-Abenteuer "Der Turm von Leet" genannt - wann kommt es?
    2. In DML wird auch das Abenteuer "Orks!" erwähnt. Wurde dieses aufgegeben und kommt es noch (und wird es in den "Ork-Sümpfen" des Casnewydd spielen)?
    3. Könntet Ihr nicht eine Leet-Karte mit Legende auf Eurer Web-Seite veröffentlichen?
    4. Welche (Haupt-)Götter verehren Elfen, Zwerge und Orks?
    5. Gibt es auf Aborea auch "Große Orks" und "Halborks"?


    Vorschläge:
    Es wäre gut (vielleicht bin ich auch etwas Cthulhu-belastet), wenn man Karten und Spielhilfen aus Abenteuern zum Downloaden anbieten würde.


    So Long :thumbup: 
    J


    P.S.
    Kann mir jemand sagen, wie man einen Text versteckt (so, dass man ihn nur lesen kann, wenn man ihn markiert)?
    Mpfh, bin irgendwie zu blöd dafür - selbsterkenntnis, der beste weg zur besserung
    :P

  • Hintergrundbände:
    Wäre es nicht sinnvoll, liebes 13Mann-Team, wenn man für die Leet-Region (d.h. Casnewydd-Wald + das Gebiet zwischen Wald und Gebirge) einen Hintergrundband (Quellenbuch) herausbringen würde - womöglich inklusive des Ghalgrat-Gebirges und mit Beschreibung der Völker & Kreaturen (Menschen, Zwerge, Elfen, Trolle und Orks), der Bauern- und Wehrhöfe, Leet, der Zwergenstadt (zumindest einen Überblick, wenn die Stadt größer ist) und der Elfensiedlung im Wald.


    Der Band bräuchte nicht einmal ein Abenteuer - die gibts schon (Elisera bis Monster von Leet). Zudem hätte man damit schon ein Gebiet recht gut abgedeckt.
    Erst dann sollte ein Trionband über eines oder zwei der östlich vom Ghalgrat gelegenen Regionen kommen, sowie eines über die Sturmlande (wo Padova liegt - auf dessen Hintergrund ich mich schon freue).


    P.S. Zu den beiden anderen HB sollte dann auch ein Abenteuer kommen (oder ein Abenteuerband mit 2-3 Kurzabenteuer, ähnlich wie bei MERS).


    So Long
    J

  • Kannst du bitte das Abenteuer etwas spoilern?
    Vielleicht kurz beschreiben, wie der Ablauf sein soll?
    Die offizelle Beschreibung ist mir etwas zu knapp.



    Öhm könntet ihr das wohl im Abenteuerforum machen?
    Ich will das AB noch spielen und wenn das hier schon einer postet wäre das nicht gerade klasse. Danke.


    @Mod: Verschieben?

    Rolemaster Helden Tool als Excelliste (Version 1.1.15) von 13Mann.de: Download (Achtung Plugins/Makros müssen aktiviert werden)

  • Vorschläge:
    Es wäre gut (vielleicht bin ich auch etwas Cthulhu-belastet), wenn man Karten und Spielhilfen aus Abenteuern zum Downloaden anbieten würde.

    +1
    Ich würd auch gern selber ausdrucken und beschmieren können. Oder auf den Karten mit einem Graphikprogramm selber was dazuschreiben. Mir hilft das beim Ideenfinden ungemein. Zumal ich auch nicht ständig die riesige Palea-Karte neben mir ausbreiten kann.


    4. Welche (Haupt-)Götter verehren Elfen, Zwerge und Orks?

    Zumindest das kann ich ganz kurz mit Hilfe der Aborea-Box beantworten:


    Elfen:
    Il Anaera - der Mond, steht für Frieden und Tod, die Elfen glauben an ein dortiges Nachleben
    Naeroth - der Herr der Finsternis, wird aber eher nicht verehrt
    Othil - die Sonne als Schöpfergottheit, sie steht für Licht usw.


    Zwerge:
    Esron - der Schmied, eine Art Schöpfer
    Hornwan - Gott der Freude
    Otheila - gab den Zwergen Gold und Diamanten
    Tragur - Wassergott, Gott der Unterwelt
    Egaros - Handwerkergott
    Barros - beherbergt die Zwerge nach ihrem Tod, Kampfgott, Bruder Esrons
    Minna - Göttin der Braumeister und der Speisen, laut Buch: "An schlimmenTagen lässt ihr Gemüt ganze Berge Feuer spucken"


    Orks: steht leider nichts drin


    Hintergrundbände:
    Wäre es nicht sinnvoll, liebes 13Mann-Team, wenn man für die Leet-Region (d.h. Casnewydd-Wald + das Gebiet zwischen Wald und Gebirge) einen Hintergrundband (Quellenbuch) herausbringen würde - womöglich inklusive des Ghalgrat-Gebirges und mit Beschreibung der Völker & Kreaturen (Menschen, Zwerge, Elfen, Trolle und Orks), der Bauern- und Wehrhöfe, Leet, der Zwergenstadt (zumindest einen Überblick, wenn die Stadt größer ist) und der Elfensiedlung im Wald.

    +1
    Allerdings hab ich eher den Eindruck, dass die Welt bottom-up erstellt wird und eine nähere Beschreibung noch gar nicht existiert. Die Infos in der Box sind sehr dürftig.