Hallo, habe eine Frage zur Fertigkeit List und dem Manöver Schlösser öffnen.
1. Kann jeder versuchen, Schlösser zu öffnen? D.h., wenn man List auf Stufe 1 steigert, bekommt man +1 beim Schlösser öffnen, oder?
2. Beim Dieb steht nun: Mittels Fertigkeit List können Diebe Schlösser öffnen und erhalten hierbei einen Bonus +1
Heißt das dann, das Diebe dann schon +2 auf Schlösser öffnen haben, wenn sie List auf Stufe 1 haben?
List - Schlösser öffnen
-
-
Die Antwort auf beide Fragen ist JA!
Der Dieb ist aufgrund seines Berufes (Übung, Begabung etc.) besser beim Öffnen von Schlössern und erhält daher den Bonus. Bei gleichen Attributs-WM ist er also immer ein wenig besser als Charaktere anderer Berufe mit demselben Rang in der Fertigkeit List.EDIT: Auch den +1 Bonus, den Gnome auf das Entdecken von Fallen/Geheimtüren erhalten, würde ich aufgrund ihres Mechanikverständnisses auch beim Öffnen von mechanischen Schlössern anwenden.
-
Danke für die superschnelle Antwort. Finde ich klasse!
So macht das ganze für mich auch Sinn -
Auch den +1 Bonus, den Gnome auf das Entdecken von Fallen/Geheimtüren erhalten, würde ich aufgrund ihres Mechanikverständnisses auch beim Öffnen von mechanischen Schlössern anwenden.
Ja, im Spielerheft steht zwar (ich glaube indirekt), dass der nicht für Schlösser öffnen ist (bei der beschreibung von den Manövern sind rechts beispiele, da steht nur, dass Diebe auf Schlösser öffnen einen Bonus haben), aber ich finde, wegen dem Mechanik-Bonus kann man das auch für Gnome machen.
Den +1 Bonus der Gnome zählt aber auch zum bauen/entschärfen von Fallen.