AP Kräuterkundiger

• Im englischen Excel bekommt man beim Ausbildungspaket Kräuterkundiger/Herbalist "Prepare Herbs" 2 Ränge
    Im deutschen CHB und im deutschen Excel hingegen Vorbereitete Kräuter benutzen 2 Ränge.

Logisch ist das aus dem englischen. Ist das ein Fehler im CHB und im Excel?

Und Kochen gibts in der deutschen Variante, in der englischen hingegen Gartenbau (Horticulture) ... Was ist da richtig?

• Viel entscheidener, wenn ich das ergänzen darf, ist noch die Frage, warum der AP Kräuterkundiger keine Kräuterkunde bekommt!?

In Memoriam Gary Gygax ~ 1938-2008
    "Dungeons & Dragons 4.0 is not a game to be cast aside lightly - it should be thrown, and with great force." (Kurt Wiegel)

• In der aktuellen Version des Deutschen Excel-Tools hab ich mich am CHB orientiert. Wenn das AP eigentlich Gartenbau und Kräuter vorbereiten statt wie im CHB beschrieben Kochen und vorbereitete Kräuter anwenden erhält muss ich das natürlich anpassen.

• CHB 97, nur zum Verständnis:

Kräuterkundiger
    Handwerk +0, Kochen +2
    Natur*Umwelt +4, Nahrungssuche +3, Auswahl +1
    Tech./Gewerbe*Allgemein +0, Vorbereitete Kräuter benutzen +2
    Wissen*Allgemein +2, Pflanzenkunde +2

Vorbereitete Kräuter benutzen verwenden wir nicht. Pflanzenkunde? ?( Quatsch.

Unsere (Hausregel) Anpassung:
    Kochen +2, Gartenbau +2 (weil er ja auch Kräuter züchtet, normalerweise)
    Natur*Umwelt +3, Nahrungssuche +3
    Kräuter vorbereiten +2 (weil er wissen sollte, wie man sie richtig vorbereitet)
    Wissen*Technisch +2, Kräuterkunde +2 (na ohne geht gar nicht - Pflanzenkunde, ja toll
    :P )

Wenn das "Handbuch für Spielleiter" raus ist, wird das vielleicht nochmal angepasst

Die anderen Pakete scheinen aber zu passen (sieht man davon ab, das "der Doktor" bei den ELM-Berufen mehr kostet 8| )

So Long
    J