Göttliches Zeichen

• Das Dauerhafte Zeichen "wirkt ähnlich wie Einwirkung" (siehe SL-Heft, S. 20). Es dient demnach zum Einwirken von Zaubern (SL-Heft, S. 21), die max. den Rang 4 haben können (siehe Beschreibung).

Das Göttliche Zeichen würde ich dann so interpretieren, dass es ähnlich wie das Dauerhafte Zeichen funktioniert. Der enthaltene Zauber wird wahrscheinlich einen Rang unter dem des Zeichens liegen (also Rang 1), so wie es bei dem Dauerhaften Zeichen der Fall ist. Zudem ist es nicht dauerhaft, sondern zeitlich begrenzt (siehe Beschreibung).

• Spielleiterheft S. 21: Magie binden oder einwirken.
    Was brauchst Du denn noch mehr?

Bei "Dauerhaftes Zeichen" heißt es in der Effektbeschreibung: "Markiert einen Ort/Gegenstand dauerhaft mit einem Spruch bis Rang 4. Jede Auslösung/1MP."
    Mich hat der Begriff "dauerhaft" irritiert. Beim nochmaligen Durchlesen und dem Abgleich mit "Einwirkung" und dem Text auf S. 21 ist mir jetzt aber klar, dass mit "dauerhaft" nur gemeint ist, "bis der Zauber eben ausgelöst wird", und nicht, dass der Zauber wirklich dauerhaft am Ort/Gegenstand gebunden bleibt und immer und jederzeit mit einem MP ausgelöst werden kann.

Also kann mein Priester z.B. mit "Dauerhaftes Zeichen" das Zeichen "Symbol" zweimal auf einen Gegenstand wirken, was insgesamt 11MP kostet (5 für "Dauerhaftes Zeichen" und 2x3=6 für die zwei "Symbole"). Später kann er dann zweimal für je 1MP das Zeichen "Symbol" aktivieren, um z.B. zwei Mal einen Stufe-1-Untote für 3 Runde zu vertreiben.

Frage dazu: Kann ich pro Anwendung immer nur 3MP ausgeben, oder kann ich auch 6MP (oder 4, oder 17?) auf einmal ausgeben (wie ich es könnte, wenn ich den Zauber so wirkte)?

Mit dem Zeichen "Göttliches Zeichen" hat das Ganze meiner Ansicht aber gar nichts zu tun. "Ein Zeichen wird sichtbar für eine Runde/1MP" interpretiere ich so, dass halt ein göttliches Zeichen sichtbar wird, wie z.B. ein brennender Dornbusch, oder der klassische Sonnenstrahl aus den Wolken. Also reine Show, oder gibt es irgendwelche Anzeichen, dass da mehr dahintersteckt?

• @ Dauerhaftes Zeichen
    Ja, so würde ich das auch handhaben. Zur Frage der MP-Kosten: Hier würde ich es so machen, dass der Priester den gespeicherten Zauber so verstärken kann, wie er möchte, also auch mehr als nur die Grundkosten des Zaubers ausgeben kann.

@ Göttliches Zeichen
    Meine Interpretation stützte sich lediglich auf das gemeinsame Wort "Zeichen". Ich denke aber, dass Deine Deutung schon ganz richtig ist.