[Frage] Initiative Zauberer

  • Hallo,


    ich schon wieder mit einer blöden Frage: Welche INI haben eigentlich Zauberer?
    Beispiel: Die Gruppe Helden wird von Wölfen angegriffen. Der Zauberer hat keine Waffe sondern will einen Wolf mit dem Zauber Freund (Wilde Magie 2) auf die Seite der Helden ziehen. Wie hoch ist sein INI? Nur der GE-Bonus? Und wenn ja, macht der GE-Bonus als Maßstab hier überhaupt Sinn?


    Vielen Dank!

  • Wenn ein Zauberwirker sich im Kampf beispielsweise nur verteidigt (also ausweicht) oder waffenlos angreift, dann in jedem Fall. Das Wirken von Zaubern ist allerdings in der Regel ein etwas komplexerer Prozess, als mit einer Keule zuzuschlagen, weshalb ich beim Zaubern im Kampf den INI-Bonus für waffenlose Angriffe nicht anwenden würde.


    Aber hey, es ist Dein Spiel. Wenn es Dir sinnvoll erscheint, dann nimm den Bonus hinzu :)

  • Ich muss mir das mal anschauen. Im Gegensatz zu anderen Systemen haben Zauberer im Kampf bei Aborea nicht den Vorteil, dass die Zauber dann wirklich tödlicher werden. Hier hängt wieder alles vom W10-Wurf ab. Und da das Zaubern von den Magiepunkten abhängt, sind Magier im Kampf eher auf indirekte Magie angewiesen. Wie die magische Rüstung und das Blenden. Sonst gehen ihnen schnell die Magiepunkte aus. Ein Krieger kann zwar gerne mal 3-4 schlechte Treffer landen, aber dann kann er weiter drauf hauen. Ein Magier hat diesen Vorteil nicht. Wenn der 3-4 Feuerbälle daneben haut, dann hat er keine MP mehr und er kann zuschauen. Und viel mehr Schaden als ein Schwert richten die nun auch nicht an.


    Da ist gerade die INI noch ein Punkt der nachdenklich macht. Wenn ein Magier seine "Hauptwaffe" nutzt, warum nicht noch einen passenden Bonus auf die INI geben. Wie z.B. den Bonus durch Intelligenz?

  • Da ist gerade die INI noch ein Punkt der nachdenklich macht. Wenn ein Magier seine "Hauptwaffe" nutzt, warum nicht noch einen passenden Bonus auf die INI geben. Wie z.B. den Bonus durch Intelligenz?

    dann sollte er aber meiner Meinung nach entweder den GE oder den IN Bonus bekommen, beide zusammen würden ihm zuviel INI geben. Wie du vorher ja schon gesagt hast, ein Zauber ist doch etwas komplizierter als "Befahl an Arm: Draufhauen"