Basisliste Paladin - Handauflegen

  • Hallo,


    bei der "Handauflegen" - Liste vom Paldin (Zauberbuch S. 93) steht bei Stufe 50 der Spruch "Wahrhaftiges Handauflegen". Die Wirkungsdauer ist permanent und der Effekt besagt, dass der Paladin jede Runde einen niedrigeren Spruch dieser Liste wirken kann.


    Gelingen diese Sprüche dann automatisch? Kosten sie Magiepunkte?


    Da der Zauber nur ein Ziel betrifft, muss ihn der Paladin jedesmal neu wirken, wenn er einen weiteren (N)SC heilen will, aber gilt der Effekt dann permanent für das betreffende Ziel oder nur bis es geheilt ist?



    cu Drantos

  • Für mich macht das keinen Sinn ...
    Ich denke, das ist ein Tippfehler, auch wenn es im Englischen auch so da steht.
    Bei der Mönchliste 9.5.2 Geist über Materie ist Stufe 50 ein ähnlicher Spruch und da ist die Dauer 1 Rnd/Stufe.
    Das würde ich bei der Paladinliste auch annehmen.


    Der Zauberer muss aber keine Magiepunkte mehr ausgeben während dieser Zeit.
    Ziel ist aber ein Ziel, er müsste das pro Ziel neu zaubern.

  • Solche Zauber die besagen , dass man jede Runde einen niedrigeren Spruch der selben Liste wirken darf , gibt es massig. Z.B. gibt es das bei den Magier Basislisten auch. Das heißt man wirkt den Stufe 50 Spruch für 50 MP und dann darf 1 Runde pro Stufe des Zauberers ein niedrigerer Spruch gewirkt werden ohne MP zu verbrauchen.
    Beispiel: Magier ( Stufe 75 ) wirkt den Spruch Kältemeisterschaft Stufe 50 . Jetzt darf der besagte Magier zum Beispiel 75 Runden lang jede Runde einen niedrigeren Spruch wirken , bspw könnte er jede Runde Eistriade wirken ( Stufe 16 )



    Mit freundlichen Grüßen Valen

  • Bei Handauflegen steht aber unter Spruchdauer nicht 1Runde/Stufe sondern permanent. Ist das ein Druckfehler?


    cu Drantos


    sehr Wahrscheinlich :)


    Auf jedenfall kann der Paladin damit nicht Permanent Zauber aus der Liste sprechen bis er tot umfällt.
    Am besten mal andere Stufe 50 Sprüche ansehen die den selben Tenor haben und entsprechend anpassen.



    Aber... @13Mann: ist das ein Druckfehler?

    Rolemaster Helden Tool als Excelliste (Version 1.1.15) von 13Mann.de: Download (Achtung Plugins/Makros müssen aktiviert werden)

  • Naja, Heilsprüche haben ja in den meisten Fällen permanente Wirkung.
    Ich schätze mal, da ist einfach durcheinander gelaufen, das die Wirkung der Sprüche zwar permanent ist, aber man nur für begrenzte Zeit diesen Spruch aktiv halten kann.


    Aber wo gibts schonmal Chars Stufe 50?

  • Naja, Heilsprüche haben ja in den meisten Fällen permanente Wirkung.
    Ich schätze mal, da ist einfach durcheinander gelaufen, das die Wirkung der Sprüche zwar permanent ist, aber man nur für begrenzte Zeit diesen Spruch aktiv halten kann.


    Ich bin mir auch recht sicher, dass hier mit dem Permanent gemeint ist, dass die Heilung permanent ist.