Dies und Das

  • Da ich nicht mehrere Themen erstellen möchte, hier meine "gesammelten" Fragen:


    1. Kann man schon sagen wann der erste Hintergrundband (Padova?) zu Aborea/RM kommt?
    2. Was kommt (Aborea, RM, SW) als nächstes (Abenteuer, Handbuch, Hintergrund ...) bzw. auf was können wir uns (von 01/12 bis 03/12) freuen?
    3. Wird ShadowWorld noch vor Ostern 2012 kommen?
    4. Wird es ein Hardcover-Regelwerk zu Aborea geben? oder eher eine Art Erweiterung (in der auf einige Punkte näher eingegangen wird, neue Berufe vorgestellt werden)?
    5. Ein Kampagnenbuch für ganz Palea wäre zwar gut, aber mmh, inzwischen denke ich wäre eine Art "Leitfaden" über "einen Teil" Paleas (Trion oder Trion und das Suderland) besser. Dort könnte man die Region Trion (von der Nordküste bis zu den Landesgrenzen im Süden und vom Derendmeer im Osten bis zur Suderlandgrenze) dem Spieler und SL näher bringen. Derzeit habe ich z.b. noch keinen rechten Durchblick wie es auf Aborea (in Trion) aussieht, was dort so läuft - sondern eher Fragen, Fragen, Fragen... Wie wäre es, wenn der Leitfaden im ersten Teil Trion vorstellt (vielleicht - in Seitenbalken? - mit dem einen oder anderen kurzen Blick auf seine unmittelbaren Nachbarn - Suderland, Elbia und Xhara), ähnlich wie in anderen Kampagnenbüchern (z.b. für Pathfinder) mit 3-6 Seiten pro Trion-Region (Casnewydd, Riera usw.) und der zweiten Teil nach Themen sortiert ist und diese versucht zu erklären bzw. darzustellen - so dass dieser Teil immer wieder als Nachschlagewerk benutzt werden kann: mögliche Themen (vielleicht fällt anderen weitere ein): Politik & Adel, Wirtschaft & Handel, Organisationen & Gilden, Militär & Marine, Religion & Kirchen, Technologie & Magie, Flora & Fauna (auf Aborea), Monster & Kreaturen (auf Aborea mit einer Tabelle, die angibt welche Wesen aus dem M&K auch auf Aborea zu finden sind), Völker & Kulturen, sowie Dinge wie Feiertage, Sternbilder (ist Aborea der einzige Planet der in seinem Sonnensystem existiert? Hat er nur einen Mond? Haben die Sterne für die Bewohner eine mythische, religiöse Bedeutung oder nicht?), wichtige und berühmte NSC (die man kennen sollte), usw. - nicht zu vergessen ein Kapitel zur Geschichte Trions (intensiv) und Aboreas mit einer Zeittafel.
    Ich würde das und finde das nicht gut, wenn der Hintergrund Aboreas im Dunkeln bleibt (nach dem Motto: denkt euch doch selbst was aus). Zumindest einen Teil Aboreas sollte man näher beschreiben (Trion, Suderland, Elbia, Xhara und vielleicht noch Shuria). Die Welt biedet dann immer noch genug Platz (zudem werden die genannten Regionen auch nicht - sicher nicht - bis in den allerallerletzten Winkel beschrieben werden, sondern noch genug Freiraum (für eigene Ideen) enthalten). Derzeit ist Aborea und selbst Trion immer noch ein ziemlich dunkler und unbekannter Ort, kurz: man weiß eigentlich noch nichts genaues. Das sollte sich endlich ändern.
    6. Eines eurer nächsten Aborea-Abenteuerprodukte sollte eine Art Mini-Kampagne werden, die dem SL (zumindest ihm) erklärt worum es in eurer Aborea-Kampagne geht (auf die in den bisherigen Abenteuer mehr oder weniger, eher weniger, Hinweise eingeflossen sind: z.b. das Steinamulett-dings aus Elisera, das grüne Gift aus blutiger Gott und Monster von Leet, die Pickelhäute, Zauberer die Kontakt zum Trollkönig aufgebaut haben usw.). Die Erklärung muss dabei nicht allumfassend sein, aber klar machen auf was der SL achten sollte und um was es in etwa geht. Die "abschließende" (eigentliche) Kampagne könnte dann als Hardcoverband oder als Mehrbändige Kampagne (Triologie?) erscheinen. Auf alle Fälle ist es langsam Zeit hierzu die eine oder andere Frage zu beantworten.
    7. Es wäre nett, wenn ihr einen neuen, überarbeiteten Charakter- und Ausrüstungsbogen für Rolemaster veröffentlichen könntet (wo man dann auch besondere Fähigkeiten, Sprachen, Talente, Makel, Initiative und ErschP notieren kann).
    8. Das Tabellenheft (lag dem SL-Schirm bei und gab es auch schon bei MERS) finde ich klasse und sehr hilfreich (übringens fehlt dort, zumindest bei mir, die KT für Kälteschaden - ist mir erst vor kurzem aufgefallen). Wie wäre es mit einer "Neuauflage" die zusätzliche (nützliche) Tabellen aus den anderen Erweiterungen (CHB, ELM usw.) enthält - als Softcover mit (oder ohne) SL-Schirm?
    9. Könntet ihr eine Erweiterung der Tabelle "Jugendfertigkeiten" veröffentlichen - mit Bezug auf die Aborea-Völker aus der Aborea-Box? Welche menschlichen Kulturen gibt es auf Aborea? (Trioner, Suderländer?, Xhara, Elbia) Gibt es Hochmenschen? Haben die Völker/Kulturen besondere Fähigkeiten? Unterscheiden sie sich von denen des RM-Systems (fehlende Fähigkeiten, neue Fähigkeiten)? Vielleicht wäre eine Aborea-Erweiterung (für das Aborea-System UND Rolemaster) doch sehr nützlich.
    10. Zukünftige Aborea-Produkte (Hintergründe, Abenteuer) sollten einen Aborea-Anhang (mit entsprechenden Werten) oder Rolemaster-Anhang besitzen, so dass dieses für beide Systeme benutzt werden kann.


    So, dass wär's erstmal - buh, ist doch etwas mehr geworden :whistling: 

    So Long
    J


    P.S.
    Ich wünsche euch allen (13Männer, Forenbesuchern, Rollenspielern und und und) ein wunderschönes Weihnachtsfest, schöne und erholsame Feiertage und einen guten (und sicheren) Rutsch ins neue Jahr.

  • 7. Es wäre nett, wenn ihr einen neuen, überarbeiteten Charakter- und Ausrüstungsbogen für Rolemaster veröffentlichen könntet (wo man dann auch besondere Fähigkeiten, Sprachen, Talente, Makel, Initiative und ErschP notieren kann).

    In Rolemaster Office (siehe Footer) kannst du zusätzliche Seite anlegen. Da könntest du z.B. selbst die Linien mit _____ eintragen und ausdrucken.
    Auf diesen zusätzlichen Seiten kannst du dir deine Talente und Makel eintragen und ausdrucken oder selbst Formulare erstellen.
    Initiative ist eine gute Idee, das werde ich auf der Kampfstatusseite demnächst noch einfügen. [EDIT: Hab es gestern eingebaut, in der Version 4.2.2 ist Initiative dann auf dem Kampfstatus-Blatt drauf]
    ErschP zum Abstreichen sind ja schon lang drin in RMO auf der Kampfstatusseite.
    Falls dir sonst noch was auf dem PDF fehlt, einfach mal Bescheid sagen, ich bin immer für Anregungen dankbar

  • Ich kann leider nicht auf jeden Punkt im Einzelnen eingehen, sei aber versichert, dass wir einige Deiner Vorschläge bereits seit Längerem in Planung haben. Um die Antwort jetzt aber nicht allzu kryptisch ausfallen zu lassen: Für die bereits veröffentlichten RM-Abenteuer wird es definitiv Aborea-Werte geben. Warum da noch nichts erschienen ist, erklärt Sebastian in seinem Blog.