Eigene Tools: Rechtslage

• Hallo Sonnenfeste,

ich freue mich so ausserordentlichst, dass es euch gibt. Das k?nnt ihr euch gar nicht vorstellen. Seit ich von einem Freund RoleMaster abgekauft habe, weil es 'so kompliziert ist' bin ich ein grosser Fan dieses Systems. Das mit dem kompliziert war durchaus in Ordnung: Wir waren damals erst in der 7. Klasse, und schrieben das Jahr 1992.

Wie auch immer, nur so zur Info, dass Ihr wisst welchen Leuten ihr mit eurer Lizenznahme eine Freude bereitet. :D

Meine eigentlich Frage ist jedoch eine andere: Wie sieht denn die rechtliche Situation aus, wenn ich, sagen wir mal, ein Programm geschrieben h?tte mit dem man z.B. einen Charakter erstellen kann, oder den Kampf abhandeln kann. Darf ich das einfach so ver?ffentlichen (nat?rlich am liebsten hier bei euch :) )? Weil ich da ja diverse Tabellendaten f?r einscannen und konvertieren musste. Wie sieht denn die Sache rechtlich gesehen aus? Habt ihr auch die rechte f?r solche Sachen erworben?

Zur Zeit fliegt auf meinem Rechner solch ein Programm rum, dass ich bisher nur privat genutzt habe, aber vielleicht hat ja auch jemand anders interesse daran.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Was darf ich, und was nicht?

Gr??e!
    DaJunkie

• Hi,

ich kann zwar nicht f?r die Jungs von Sonnenfeste sprechen aber 1992 schlie?t auf die 2nd bzw. deutsche Edition. Ich habe mich vor etwa 2 Jahren mit Queen Games in Verbindung gesetzt und habe mir die Erlaubnis damals geholt Listen aus den B?chern herauszukopieren f?r meine Gruppe. Queen Games war ganz ?berrascht und erteilte mir die Erlaubnis gerne, der Mitarbeiter bedankte sich sogar f?r die Nachfrage. Ich denke also eigene Tools und Beitr?ge werden wohl eher eine Werbung f?r Rolemaster sein als das es dem System Schaden k?nnte. Die Frage ist aber sehr interessant und ich hoffe das Sonnenfeste darauf antwortet.

Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

• Also ich wei?, dass ICE Charaktergeneratoren erlauben, so lange sie Freeware sind. Critical Tabellen d?rfen dagegen nicht in Software verwendet werden, da sie wohl geistiges Eigentum darstellen. Generell gilt glaube ich, dass Programme so lange erlaubt sind, so lange man trotzdem noch die B?cher zum spielen braucht. Also wenn du ganze Beschreibungen von Skills, Professions und ?hnlichem in das Programm kopiert hast, k?nnte es schwierig werden.

F?r mehr Informationen schau doch au?erdem noch ins offizielle ICE Forum http://www.ironcrown.com/ICEforums/index.php

• Hallo!

Grunds?tzlich besteht an allen von einem Autor ver?ffentlichten Werken ein Urheberrecht. Dieses beinhaltet u.a. jedermann zu verbieten oder gegen oder auch ohne Lizenzgeb?hren zu erlauben, das gesch?tzte Material zu nutzen. Daher besteht auch an allen von ICE jemals ver?ffentlichten Werken (also alle Regel- oder auch Weltenb?cher) dieses Schutzrecht zu Gunsten von ICE. Es erlischt 70 Jahre nach Tod des letzten Autors.

Zwischen der Sonnenfeste und ICE bestehen dementsprechend auch Vertr?ge, die die Nutzung dieser Werke durch die Sonnenfeste regeln. Ob und in welchem Umfang die Sonnenfeste diese Rechte an den ?bersetzten Produkten zur privaten Nutzung frei gibt, ist in einigen F?llen schon gekl?rt. So werden beispielsweise Charakterb?gen, Treffertabellen f?r kritische Treffer oder auch Rassentabellen ohne weiteres f?r den privaten Gebrauch in einer Spielegruppe zur Kopie freigegeben. Soweit es um die Verwendung von Informationen des Systems in Software geht, ist eine abschlie?ende Entscheidung bei der Sonnenfeste noch nicht gef?llt worden. Es besteht aber jetzt schon die M?glichkeit derartige Programme an uns zu senden. Wir werden sie uns dann Anschauen und uns mit dem Programmierer in Verbindung setzten. Selbstverst?ndlich darf von einem eher gro?z?gigen Ma?stab ausgegangen werden, denn wir sind ebenfalls der ?berzeugung, dass solche Beitr?ge die Attraktivit?t des Systems steigern k?nnen.

Mit freundlichem Gru?

Wombel

• Hallo,

erstmal herzlichen Dank f?r diese sehr ausf?hrliche Antwort. Das meiste vom allgemeinen Teil war mir auch irgendwie bekannt. Und ich erinner mich auch dunkel, dass in vielen Regelwerken steht 'f?rs Spiel d?rfen Charakterb?gen kopiert werden' und so. Ich hoffe mir wird als Privatperson jetzt nicht der Garaus gemacht, weil meine 'Arbeiten' ein klein wenig dar?ber hinaus gegangen sind. Oder gilt da 'was ich in meinem K?mmerlein tu, geht niemanden was an'?

Wie auch immer, das 'Angebot' euch die Sachen zuzuschicken, f?r eine art Review werde ich gerne annehmen. Ich bin schoin fleissigst dabei den SourceCode zu ?berarbeiten, der teilweise schon ?ber 3 Jahre auf dem Buckel hat. Damals bin ich an solche Sachen etwas unorthodox rangegangen, das artet jetzt in Arbeit aus. Ich denke ich werde euch noch diese Woche den RMFS (RoleMaster Fight-Simulator, der muesste dann wohl umbenannt werden ;) ) zuschicken, inklusive der Tabellen, die darin benutzt werden als .txt-Files. Dann werdet ihr schon sehen was da drin steckt.

Gr??e!
    DaJunkie