Fertigkeiten, Spezialisierungen und das Steigern von Fertigkeiten

  • Spezialisierungen
    Besitzt man eine Fertigkeit (die über Spezialisierungen verfügt) auf Fertigkeitsstufe 0 (z.B. Pilot 0), so beherrscht man alle untergeordneten Spezialisierungen ebenfalls auf Stufe 0 (Pilot: Kleine Schiffe 0, Pilot: Raumschiffe 0 & Pilot: Große Raumschiffe 0).
    Steigt die Fertigkeitsstufe dieser Fertigkeit auf 1, so muss man sich spezialisieren. In dieser Spezialisierung besitzt man dann Fertigkeitsstufe 1 (z.B. Pilot: Kleine Schiffe 1), in allen anderen nach wie vor 0 (also z.B. Pilot: Kleine Schiffe 1, aber Pilot: Raumschiffe 0 & Pilot: Große Raumschiffe 0).


    Athletik
    In dieser Fertigkeit gilt ein Charakter niemals als ungelernt. Effektiv besitzt somit jeder Charakter Athletik auf Fertigkeitsstufe 0.


    Handwerk
    Ein Charakter mit Handwerk 0 besitzt zwar theoretisches Wissen, dies ermöglicht ihm aber nicht, das Handwerk in der Praxis mit Erfolg auszuüben. Dies ist erst ab Stufe 1 möglich.


    Kunst
    Es steht zwar so nicht im Beschreibungstext, aber ich würde Kunst auf dieselbe Weise handhaben, wie es unter Handwerk beschrieben ist.


    Steigerung von Fertigkeiten
    Du hast das soweit ganz richtig beschrieben, allerdings machen die Regeln keine Vorschriften, um wie viele Stufen eine Fertigkeit gesteigert werden kann. Persönlich würde ich aber immer nur die Steigerung einer Fertigkeit um eine Stufe annehmen. Für Dein Beispiel würde das also bedeuten: Stufe 0 erfordert 8 Wochen, Stufe 1 weitere 9 Wochen. Von ungeübt auf Stufe 1 würde demnach 17 Wochen Training benötigen.

  • Streng nach Regeln müsste man Athletik auch auf Stufe 0 lernen, andernfalls würde "Athletik (Fliegen) 0" als Bonus flugfähiger Wesen keinen Sinn ergeben. Von der Erfolgswahrscheinlichkeit her macht es natürlich überhaupt keinen Unterschied ob ich 2W6+Attributs-WM oder 2W6+Attributs-WM+0 würfle.


    Letzten Endes würde ich es so handhaben: Jemand, der sich in der Fertigkeit Athletik spezialisieren möchte, muss vorher Stufe 0 besitzen. Das ist aber nur dann von Bedeutung, wenn die Spezialisierung während des Spiels (also nach der Charaktererschaffung) erlernt werden soll.

  • Ja, als Umschreibung für "Der Charakter kann fliegen" ist "Athletik (Fliegen) 0" hier gedacht. Für Fertigkeitswürfe selbst ist diese Angabe aber unbedeutend, da jeder Charakter in der Fertigkeit Athletik (inkl. aller Spezialisierungen, also auch Fliegen) keinen Malus des Ungelernten erhält. Das nur flugfähige Charaktere letzten Endes aus eigener Kraft fliegen können ist natürlich vollkommen klar.