Elisera nach ABOREA-Regeln spielen

• Ich hab es jetzt mal durchgelesen:
    Wie lange hat ein SC Zeit, wenn er verschüttet ist, sich durch die Lawine nach oben zu kämpfen? Den KO-Wert in Runden, wie bei Tauchen (???) und Rennen?

Gut finde ich noch, dass gleich drei neue Monster gekommen sind. Besonders über Melaka freue ich mich.

LG Tarkan

• Es freut uns natürlich zu hören, dass Dir die Monster gefallen.
    Ja, Melaka hat auch in meiner Runde den SC den A**** aufgerissen.

Zu Deiner Frage: Da man davon ausgehen kann, dass ein Verschütteter SC relativ schnell Hilfe (durch seine Mitstreiter) bekommen kann, muss man die Zeit eigentlich nicht genau regeln. Man könnte zwar die Regeln zum Tauchen anwenden, aber die Gefahr durch Ersticken ist bei Lawinen nicht so akut, wie beispielsweise unter Wasser. Mit anderen Worten: Es dauert länger.

Hier ein paar "harte Fakten" zu den lebensbedrohlichen Gefahren, die eine Lawine mit sich bringt:

• Überlebenschance von Totalverschütteten: ca. 50%
    • Todesursachen: Asphyxie (ca. 46%), Verletzungen (ca. 43%), Hypothermie (fast 7%)
    • durchschnittliche Verschüttungsdauer überlebender Lawinenopfer: 11 Minuten
    • längste (erfasste] Verschüttungsdauer eines Überlebenden: 16 Stunden

Quelle: F. Tschirky/B. Brabec/M. Kern, Statische Zusammenstellung mit den Schwerpunkten Verschüttung, Retungsmethoden und Rettungsgeräte, Eidg. Institut für Schnee- und Lawinenforschung (o.O. 2001).

Wie Du siehst sind - rein statistisch - die Chancen des Erstickens zwar signifikant vorhanden, aber nicht akut lebensbedrohlich. Die Gefahr aufgrund von schweren, multiplen Knochenbrüchen zu sterben, scheint mir die unmittelbarere Gefahr zu sein. Das die angeführten Zahlen nicht ohne Weiteres auf eine Fantasywelt anwendbar sind, ist klar. Schließlich gibt es dort keine Peilsender, Rettungshubschrauber etc. Auf der anderen Seite gibt es Heilzauber und andere Magie, die es in der Realität nicht gibt.

Die Lawine ist ja letzten Endes auch nicht dazu da, die ganze Gruppe auslöschen ;)

• Ich werde das ganze in einigen Tagen Testen mit einer meiner beiden festen Aborea Runden. Ich bin sehr gespannt und begrüße es das wir Rolemasterzeug spielen können. Ich meine, die Arbeit für euch ist ja auch nicht soooo hoch wie ein neues Abenteuer zu erstellen, und dadurch steigt der Absatz der Produkte die vorher nur für Rolemaster sind. Fakt ist, ein Gewinn für beide Seiten :-)

• The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O