Hallo liebe Leute!
Ich hab jetzt beschlossen das Forum hier einfach zu unterwandern und meine kleine Bastelei als öffentliches Design-Diary anzulegen. Auch auf die Gefahr hin dass ich mich blamier... Aber einerseits glaub ich hilft es mir so meine Gedanken zu ordnen, andererseits hoff ich dass es mich motiviert, wenn schonmal was dasteht und vielleicht folgen ja Kommentare, Schmähungen oder Vorschläge. Und vielleicht sagt ja sogar irgendwer: "Das ist cool, mach weiter!" Das wär ziemlich motivierend.
Das ganze wird wahrscheinlich nicht kompatibel zum Rest von Aborea sein aber mei. Es ändert sowieso jeder SL immer Sachen ab.
Jedenfalls werd ich mich nicht um schön ausformulierte Sätze bemühen und einfach nur so dahinschreiben was mir in den Sinn kommt. Es kann sich teilweise widersprechen und ist nicht durchdacht. Aber ins Reine geschrieben wird dann halt später.
Irgendwann soll das aber schon auch fertig werden. In welcher Form, keine Ahnung. Ich hab zwar mehr Freiheiten (Struktur, Design, Layout) wenn ich das alles selber mach, aber ich würd ja auch gern das Fanzine unterstützen. Zumal die auch die Karten viel schöner machen und ich das dann zumindest "halb-offiziell" unterbringen kann .
Mal schauen, kommt drauf an wie lang das wird und wie diszipliniert ich schreibe. Alles was folgt ist erstmal wildes Brainstorming.
Okay, irgendein Grundthema brauch ich zum Anfang. Was soll sich da abspielen? "Helden ziehen aus und kämpfen für das Gute" ist zu allgemein, damit häng ich in der Luft. "Helden retten die Welt" ist zu groß und damit würd ich mich gleich zu Anfang übernehmen. Ich nehm "Helden müssen überleben" und der Landstrich wird einfach übel und gefährlich. Die Charaktere ziehen nicht freudestrahlend in die Welt und suchen das Abenteuer, sie werden zuhause schon genug geprügelt und sind hauptsächlich damit beschäftigt Prügeln zu entgehen. Vielleicht ziehen sie ja deshalb auf Abenteuer. Sie jagen keinen dunklen Geheimnissen nach, eher der spärlich vorkommenden Hoffnung.
Entschieden hab ich mich für die Gegend um das Whalbra. Also Ilthur, Oriont, Nieleq und Varneq. Ich glaub da hab ich alles beieinander: Gebirge, Waldgebiete, Wüste und fruchtbares Ackerland. An einer rudimentären Karte für mich zum Rumkritzeln arbeit ich gerade, die kommt dann noch.
Das Klima werd ich später noch genau festlegen. Ich hab wenig Ahnung um klimatische Bedingungen aber ein wenig Sorgen macht mir auf der Originalkarte das Waldgebiet rechts des Whalbra. Ich glaub da sollte normal kaum Regen fallen und alles an der Westseite des Gebirges abregnen. Oder umgekehrt, dann wär im Westen kein Wald. Aber ich muss ich mich eh noch schlau machen wie das klimatisch genau funktioniert. Das Gebiet liegt zwischen 10ten und 20ten Breitengrad also eher tropische Gefilde. Wikipedia wird mein Freund sein.
Im Südosten liegt jedenfalls schonmal das Orkreich um Saulc. Okay, die Orks scheinen wieder mal einen unwirtlichen Landstrich bekommen zu haben, jedenfalls sieht es auf der Karte so aus. Ich mag aber Orks und ich mag gute Orks. Orks die kein Schwertfutter sind. Orks an leise dahinplätschernden Flüssen mit Schlapphut und Angelrute. Grüne Orks mag ich nicht so. Gut, also ändern wir mal die Orks. Okay, ein paar lass ich grün sein. Jedenfalls will ich Orks als Spielervolk haben.
Orks
Stolzes Steppenvolk, das in Einklang mit der Natur und dem natürlichem Lauf der Dinge lebt. Klar, Dinge gehen kaputt und müssen kaputtgemacht werden und manchmal müssen auch andere erstochen und erschlagen werden. Aber halt immer in Maßen und nicht aus blinder Mordlust. Die Orks teil ich jetzt in zwei Völker ein. Zum einen die Orks in Saulc. Die können von mir aus auch grün bleiben und eine dunkle Gottheit verehren, die sie zu allerhand Boshaftigkeiten anstiftet. Zum anderen aber siedel ich edle, tolle Orks im Gebiet von Nieleq an. Das sind auch die "Wahren Orks"TM, die der alten orkischen Lebensweise folgen. Ein edles Steppenvolk auf kleinen wendigen Ponys also. Anlehnen werd ich die irgendwie an Native Americans und mongolische Völker. Die Religion wird auch ein wenig an Tengrismus erinnern, da hätt ich schon eine Idee. Der Einfachheit halber nenn ich die einen ab jetzt "Archaische Orks" und die anderen"Grünhautorks". So.
Elfen
Erhaben und schön. Gut und gerecht. Sie nennen sich "Aithareth", die Erhabenen in ihrer Sprache. Gut, was werden die für eine Zivilisation entwickeln? Elfen hocken in Bäumen und singen vor sich hin? Bauen prächtige Paläste? Hm, auf jeden Fall, was Elfen immer so an sich haben: sie halten sich für unglaublich toll und die Krone der Schöpfung. Ich bin jedenfalls im Fantasygenre noch nie einem hässlichen verkrüppelten Elfen begegnet, immer nur irgendwelchen Lichtgestalten. Und die elfische Weisheit und der elfische Langmut und die elfische Besserwisserei ging mir immer schon auf die Nerven. Also tun die Elfen auch was sie können und errichten einen nationalistischen, fremdenfeindlichen Staat mit Sklavenhaltung, ethnischer Säuberung und allem was so dazugehört. Sie eliminieren einfach alles was nicht ihrem Ideal von Schönheit entspricht. Auf dass ja nichts ihr Ästhetikgefühl stört wenn sie auf ihren Bäumen so vor sich hin sinnieren und dem Hedonismus frönen.
Zwerge
Die bleiben ziemlich klischeehaft. Kleine sture Stollengräber. Da hab ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht. Aber ich glaub ich mach eine Plutokratie draus und die Macht liegt in der Hand der Reichsten. Bei Zwergen zählt ja Gold so sehr, warum nicht auch hier? Sie haben wohl auch mächtige Handelshäuser auch in den Städten der Menschen. Ich muss der Versuchung widerstehen meinen alten Lieblings-NSC einzubauen: Brimbrim, Sohn des Brombrom, Enkel des Brambram. (Meine Spieler waren immer hocherfreut ihn zu treffen: "NEEEEEIIIIIN, nicht DER schon wieder!" )
Gnome
Die werd ich auch einfach lassen, sind eh so selten.
Halblinge
Kommen gar nicht vor, die leben wohl lieber in friedlichen Gefilden als in dem Gebiet da. Aber vielleicht setz ich sie auch auf eine Insel und die ist im ganzen Umkreis dann bekannt für exquisite Backwaren und selbstgestrickte Socken aus echtem Halblingsfußhaar.
Menschen
Wie überall das zahlreichste Volk. Menschen in allen Facetten. Böse und gut, groß und klein, dick und dünn. Da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber wenn ich schon im Oriont dann eine Art Seidenstrasse ansetz könnt ich ein Volk an die irdischen Tocharer oder an die Uiguren anlehnen. Später.
Echsen
Ich mag Echsenwesen. Als große Kultur werd ich sie nicht reinbringen. Aber eine degenerierte, alte und schon lange im Verfall befindliche Zivilisation im hintersten Urwald gefällt mir gut. Da könnten Schatzjäger auch was davon haben wenn sie über alte Ruinen stolpern. Nein, das ist nicht DSA-like. Und wenn schon, die haben auch nur zusammengeklaut. Ich denk da eher an Moorcock. Ich glaub im zweiten Band von Elric gab es eine nette Szene im Dschungel. Waren zwar keine Echsen wenn ich mich recht erinnere aber egal. Vielleicht könnte man hier auch eine Gesellschaft aus genetisch unterschiedlichen Priester-/Magierechsen und Kriegerechsen einführen die zwar zusammenleben aber im Dauerkonflikt stehen. Oder Kastenwesen. Hrmpf, obwohl mir ein Kastenwesen bei den Elfen auch passen würde.
Piraten
Irgendwas mit Piraten wär cool! Piraten sind IMMER cool! Elfische Sklavenschiffe? Orkpiraten? Einen berühmten orkischen Piraten, der früher selbst Sklave war und nun Jagd auf Elfen macht? Hm, seeeehr klischeehaft, aber hätte was.
Was brauch ich noch? Die Städte muss ich kurz umreissen, ein paar wichtige NSC der Gegend und noch ein paar Besonderheiten. Es wird so eine Art Seidenstrasse geben die durch Ilthur verläuft. Damit hätt ich auch gleich einen generischen Abenteueraufhänger (Reisebegleitung).
Gut, erstmal ist das genug für einen Post und im Moment hab ich eh nur Bruch- und Versatzstücke. Wenn ihr das nicht komplett zerreisst oder (noch schlimmer) total ignoriert schreib ich gern weiter!