Landbeschreibungen, Karten usw.

• Hallo zusammen!

Es gibt ja öfter mal die Diskussion, ob man jetzt detailreiche Karten, Lage- und Landbeschreibungen und ähnliches machen sollte.
    Dazu meine Meinung: Ich finde, man sollte alles, was einem einfällt machen, denn der der es will, kann es gebrauchen, und der der es nicht will, kann es halt einfach nicht benutzen!
    Und der der es nur zum Teil will, kann es halt (in Word oder so) umändern, so dass es für ihn passt.
    Das gleiche gilt, meine ich, auch für neue Kreaturen, Gegenstände und Abenteuer. Wer will kann sie benutzen, wer nicht will benutzt sie nicht, wer sie nur zum Teil will ändert sie um oder macht sich dazu Notizen.

Was meint ihr dazu?

LG Tarkan

• Hallo zusammen!

Es gibt ja öfter mal die Diskussion, ob man jetzt detailreiche Karten, Lage- und Landbeschreibungen und ähnliches machen sollte.
    Dazu meine Meinung: Ich finde, man sollte alles, was einem einfällt machen, denn der der es will, kann es gebrauchen, und der der es nicht will, kann es halt einfach nicht benutzen!

Aber das Problem liegt darin, daß ich mir etwas erstmal durchlesen muß bevor ich entscheide, ob ich es gebrauchen will. Und selbst überfliegen kostet Zeit, und wenn die nützlichen Infos dann noch in einem Wust von Geschwafel verborgen ist, wird es erst recht problematisch.

Und ein weiteres Problem: "Alles was einem einfällt" ist in der Regel Müll. Niemand hat nur gute Ideen. Da muß man schon ehrlich und kritisch sich selbst gegenüber sein und Ideen, die nur halbgar oder eben nur "ganz nett" sind wieder rauskicken.

Ich habe definitiv keine Lust mehr dazu, mich mit langatmigen Beschreibungen rumzuschlagen, ich will Infos, die auf den Punkt kommen. Ich weiß, intelligent kürzen ist schwer, viel schwerer als seitenweise was runterzuschreiben, aber dafür ist das Ergebnis dann dem langatmigen Text weit, weit überlegen.

Um mal Beispiele zu geben: Vornheimist eine Stadtbeschreibung und eine Anleitung, wie man Städte im Rollenspiel als SL managed. DIN A5, 64 Seiten, und absolut genial. Legend of Steel ist ein Setting für Barbarians of Lemuria (Gibt es auch für Savage Worlds). Die Settingbeschreibung ist kurz aber sehr effektiv, zu jeder Stadt z.B. gibt es auf maximal 2 Seiten eine Kurzbeschreibung und jeweils kurze Anmerkungen zu Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen.

Es gibt selbstverständlich einen Unterscheid zwischen kommerziellen Produkten und Fan-Arbeiten. Bei ersterem erwarte ich mehr Qualität, gerade was die redaktionelle Überarbeitung angeht. Eine Fan-Arbeit kann das in aller Regel so nicht leisten. Das führt aber auch dazu, daß mich umfangreiches Fan-Zeugs in den meisten Fällen nicht so recht interessiert. Bei kurzen Sachen ist das was ganz anderes.

• Da kannst du ja recht haben, aber ich für meinen Teil lese erst einmal alles durch, bevor ich mir eine Meinung bilde.

Und das mit den Ideen: Ich meinte natürlich, das man jede Idee erst einmal überarbeiten sollte, bevor man sie veröffentlicht

LG Tarkan

• Da kannst du ja recht haben, aber ich für meinen Teil lese erst einmal alles durch, bevor ich mir eine Meinung bilde.

Das große Problem dabei, und das meine ich völlig ohne Sarkasmus, ist die begrenze Lebenszeit. Zeit ist nun mal eine begrenzte Ressource, und deswegen muß man nach irgendwelchen Kriterien vorsortieren, wofür man seine Zeit verbrät.

Und das mit den Ideen: Ich meinte natürlich, das man jede Idee erst einmal überarbeiten sollte, bevor man sie veröffentlicht

Besser ist das. :thumbsup:

• [quote='Tarkan','index.php?page=Thread&postID=31089#post31089']
    Da kannst du ja recht haben, aber ich für meinen Teil lese erst einmal alles durch, bevor ich mir eine Meinung bilde.

Das große Problem dabei, und das meine ich völlig ohne Sarkasmus, ist die begrenze Lebenszeit. Zeit ist nun mal eine begrenzte Ressource, und deswegen muß man nach irgendwelchen Kriterien vorsortieren, wofür man seine Zeit verbrät.

auch wieder recht.... :)

• The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O